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Polo G40 Turboumbau KDFI

Verfasst: So Okt 13, 2024 4:50 pm
von Polo2Turbo
Hallo an alle.

Ich heiß Dominik, 40 Jahre alt, aus der Nähe von Regensburg.

Mein Auto ist ein Polo G40-Umbau aus 1984, Steilheck.
Den genaueren Werdegang des Fahrzeugs kann man hier nachlesen, auch zu den ersten Schritten mit der KDFI.
https://polomagazin.de/forum/index.php? ... rbelebung/

Nachdem ich 2 Digifant-Steuergeräte da hatte, welche dem Alter entsprechend leider schon sehr kaputt waren, hab ich mich für die KDFI entschieden. Es sollte erstmal der original Kabelbaum richten.
Leider wies denn so ist, der Kabelbaum wurde über die Jahre ein paarmal getauscht, erst von Auto zu Auto, dann immer wieder verlängert und 100mal umgebaut, hab ich mich letzten Endes dazu entschieden, ihn zu erneuern. Das ganze Gecleane früher hat halt dazu geführt, daß viele Kabel elends lang waren, zig mal gelötet usw.

Von Skibby bekam ich einen Umbausatz für ein ordentliches Drosselklappenpoti. Die Pins am Steuergerätestecker sind soweit umgepint, daß alles funktioniert hat.

So hab ich mich also drangemacht, Kabelbaum ausbauen, Teile und Kabel, Stecker bestellen usw.
Die Kabel und sind mir in der Hand zerfallen, also war dies die richtige Entscheidung.

Das ist nun der Stand der Dinge momentan.
Sobald die Teile da sind, kanns weitergehen.

Grüße Dominik

Re: Polo G40 Turboumbau KDFI

Verfasst: Di Nov 26, 2024 12:28 pm
von suzuki90
Hi. Wenn du eh umbaust, dann würde ich mir überlegen, die Einspritzdüsen gleich vollsequentiell zu verkabeln und wenn noch nicht vorhanden dann eine Möglichkeit für einen NW Sensor mit zu verbauen.

Re: Polo G40 Turboumbau KDFI

Verfasst: Do Dez 19, 2024 8:38 pm
von Polo2Turbo
Moin.
Lange nichts geschrieben.
Kurzer Zwischenbericht: Hab ALLE Kabel neu gemacht. Heute lose eingebaut, springt sofort an der Karren.
Habe zusätzliche Massekabel verlegt, scheint funktioniert zu haben. Seitdem steigt auch die Lambdasonde nicht mehr aus.

Heißt praktisch über die Feiertage alles nochmal auseinander und sauber verlegen.

Re: Polo G40 Turboumbau KDFI

Verfasst: Sa Mai 03, 2025 1:31 pm
von Polo2Turbo
Hey.

Mittlerweile läuft die Lambda soweit.
Dank der Verkabelung.

Problematik ist momentan, daß der Kübel sehr gut im Leerlauf läuft, jedoch nur bei Lambda 0.8 oder fetter. Sobald ich mich in Richtung Lambda 0.85 bewege, fängt er zu sägen an und schwingt sich dann mit der Drehzahl auf.
Hier geht dann leider auch nichts mit autotune, da er dann immer versucht abzumagern, was im Stillstand endet.

Hab einen Beitrag von Skibby zur Leerlaufschraube gelesen, das war zu 100% goldrichtig. Als ich an dieser gespielt habe, lief das Ding auf Anhieb anders. Er springt auch auf den ersten Dreh an. Besagte Problematik mit dem Lambdawert bleibt jedoch. Man muss ihn mit Sprit zuschütten, daß er läuft.

Ein bisschen Sorge macht auch die Batteriespannung i.v.m Temperatur und allen anderen Sensoren. Das schwankt schon arg alles im selben Takt.

Im Anhang ein Log

Re: Polo G40 Turboumbau KDFI

Verfasst: Fr Mai 23, 2025 4:04 pm
von ARO_80
Hast du mal eine andere Sonde probiert.
Und welche Sonde hast du genau verbaut.
Teilenummer und Bild.
Vielleicht ist da ja der Hund schon begraben.

Batterie Spannung muß eigentlich gut gleichmäßig sein, wenn die ständig pendelt, ist da auch was faul. Meine ist +/- 0,2 volt
gleichmäßig.

Re: Polo G40 Turboumbau KDFI

Verfasst: So Jun 08, 2025 8:43 am
von Polo2Turbo
Hallo.

Sonde ist die 4.2 von Bosch (kein Nachbau).
Ich tausche mal den LM-regler wegen der Schwankung der Spannung