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Anfänger!!! komme nicht weiter...

Verfasst: Do Jun 07, 2007 12:44 pm
von Hallenwart
Hallo, ich muss euch leider noch ein paar fragen stellen. hab ein ms1 v3.0, wird nur zum einspritzen genommen. zündung würd über ein zündverteiler mit zündsteuergerät/zündspule betrieben und unterdruckverstellung. motor ist ein 1.8l mit einzeldrossel einspritzdüen sind von einem G60. lamdasonde sitz am ende des fächerkrümmers. suche oder besser geagt ich brauche eine grobe einstellung von der einspritzung versuche schone ganze weile den motor richtig zum laufen zu bringen aber es gelingt mir nicht. z.b. wenn ich stehe geheso auf 3000 rpm springt die sonde rauf runter fett mager fett mager das macht sich bei der drehzahl auch bemerbar. der auspuff spuckt dann auch immer. und wärend des fahrens wenn ich dann gas gebe hat er keine leistung usw. könnt ihr mir da weiterhelfen?? :?: :(

Re: Anfänger!!! komme nicht weiter...

Verfasst: Do Jun 07, 2007 1:00 pm
von franksidebike
Hallenwart hat geschrieben:Hallo, ich muss euch leider noch ein paar fragen stellen. hab ein ms1 v3.0, wird nur zum einspritzen genommen. zündung würd über ein zündverteiler mit zündsteuergerät/zündspule betrieben und unterdruckverstellung. motor ist ein 1.8l mit einzeldrossel einspritzdüen sind von einem G60. lamdasonde sitz am ende des fächerkrümmers. suche oder besser geagt ich brauche eine grobe einstellung von der einspritzung versuche schone ganze weile den motor richtig zum laufen zu bringen aber es gelingt mir nicht. z.b. wenn ich stehe geheso auf 3000 rpm springt die sonde rauf runter fett mager fett mager das macht sich bei der drehzahl auch bemerbar. der auspuff spuckt dann auch immer. und wärend des fahrens wenn ich dann gas gebe hat er keine leistung usw. könnt ihr mir da weiterhelfen?? :?: :(
Hallo Hallenwart
Was hast du bei den Exhaust Gas Settings eingestellt?
Welche Sonde verwendest du?
Frank

Verfasst: Do Jun 07, 2007 1:42 pm
von Hallenwart
also verwende eine sprungsonde!
die werte eind:
switch point 0.49
ignition events per step 8
ego step 1
ego limit ist 80
ego active above rpm 900

Verfasst: Do Jun 07, 2007 2:09 pm
von franksidebike
Hallenwart hat geschrieben:also verwende eine sprungsonde!
die werte eind:
switch point 0.49
ignition events per step 8
ego step 1
ego limit ist 80
ego active above rpm 900
Deine MS versucht wahrscheinlich viel zu schnell zu regeln!
Setze mal den Ignition Events per Step auf etwa 20
EGO Limit ist der Bereich den deine MS ausgleichen soll, versuche ersteinmal mit 15-20%
Wenn dein VE-Tabel gut abgestimmt ist sollte dein Gego so um 100 regeln +- 10-15%
Frank

Verfasst: Do Jun 07, 2007 5:51 pm
von Hallenwart
naja ve tabelle richtig ein gestellt kann ich nicht genau sagen! hab das problem das er wenn ich beim fahren schnell aufs gas gehe klingt der motor nicht so toll und kommt nicht aus der hüfte... aber wie ich schon mal geschrieben habe laut lamda magert er nicht ab... :?:

Verfasst: Do Jun 07, 2007 6:27 pm
von Hallenwart
so hab das jetzt mal ausprobiert. jedes mal wenn er von fett au mager umschaltet knallt es im auspuff. er springt relative schnell um...

Verfasst: Do Jun 07, 2007 6:42 pm
von dridders
Du weisst aber wie eine Sprungsonde funktioniert und das es erstmal völlig in Ordnung, um nicht zu sagen erforderlich, ist das sie zwischen mager und fett wechselt? Und das die zum Abstimmen gerade wenn man nich viel Ahnung hat eigentlich überhaupt nix taugt? Besorg dir eine ordentliche Breitbandlambda und mach dann weiter.

Verfasst: Do Jun 07, 2007 9:06 pm
von Hallenwart
aber es muss doch auch mit einer normalen sonde gehen! was ich halt nicht verstehe ist warum es so schnell umschaltet fett mager und umgedreht. der motor fängt dann an mit der drehzahl zu schwanken und das nich wenig! ich merk schon bin ein schwieriger fall... :cry:

Verfasst: Do Jun 07, 2007 10:26 pm
von Maddin
Das is ne sprungsonde, wie der name schon sagt springt der wert. Die sonde kann nur anzeigen zu fett oder zu mager. Zum abstimmen wenig bis garnicht geeignet

Verfasst: Do Jun 07, 2007 11:51 pm
von dridders
Informier dich mal bei Wikipedia wie eine Sprungsonde funktioniert. Das Ding ist für den OEM-Markt gedacht, es dient zur Kontrolle ob alles korrekt läuft und für kleine Nachregelungen, aber ganz sicher nicht um sich ein Kennfeld zu erstellen, erstrecht wenn man nichts über ihre Funktionsweise weiss ;-)

Verfasst: So Jun 10, 2007 3:31 pm
von pigga
Naja, also mit ner Sprungsonde nen halbwegs brauchbares Kennfeld er-fahren geht mitm MLV schon. Zumindest bei mir hats geklappt. Allerdings sollte man dauerhafte Vollgasorgien tunlist unterlassen und beim ZZP anfangs zurückhaltung üben.
Wer was genaues will sollte ne Breitbandsonde nehmen!
Pigga

Verfasst: So Jun 10, 2007 6:45 pm
von franksidebike
pigga hat geschrieben:Naja, also mit ner Sprungsonde nen halbwegs brauchbares Kennfeld er-fahren geht mitm MLV schon. Zumindest bei mir hats geklappt. Allerdings sollte man dauerhafte Vollgasorgien tunlist unterlassen und beim ZZP anfangs zurückhaltung üben.
Wer was genaues will sollte ne Breitbandsonde nehmen!
Pigga
Ich habe meine ersten 10 000Km auch genau so geschaft ohne schäden!
Frank