MS theorie
Verfasst: Do Jun 09, 2005 12:27 am
Ich habe das forum durchgearbeitet und habe da noch einpaar dutzend
generelle fragen:
1 die diskussion über die möglichkeiten der sequenziellen einspritzung ist nicht ausreichend beantwortet. eine einspritzung die andere ecu`s ersetzt sollte mindestens 4 pwm`s mit leistungstreiber haben. (Abgassgutachten)
hier sehe ich den ersten nachteil der MS...!!
als alter VW Boxer schrauber (hallo 914/4 (6) Schrauber) kann ich eine unterdruck (saugrohr) gesteuerte einspritzung nicht mehr ernst nehmen.
Vw hatte 1968 diese motoren mit einer vollelektronischen bosch einspritzung ausgestattet D-Jettronik das d steht hier für Druck gemeint ist der unter-druck im sammler der ansaugbrücke.
diese einspritzung hat die damaligen kfz mechaniker föllig überfordert die motoren liefen nie VW und PORSCHE mussten ihre kfz ab 73 wieder auf Vergaser umbauen !!!
soweit der ausflug in die 30 jährige geschichte der elektronischen Einspritzung
die selben probleme sind bei der MS zu erwarten diese einspritzung kann nur für show car`s und rennwagen taugen denn langzeitzabil ist sie nimmer sie kann nicht den verschleiss und ander sich ändernde motordaten ausgleichen das war auch das problem der D-JETRONIK
2. nachteil Also nicht alltagstauglich
entgehen kann die Ms diesem klaren nachteil nur wenn sie einen adaptiven speicher hat der im Lamdasonden betrieb mit korrekturdaten gefüllt wird.
dazu habe ich jedoch nichts gefunden.
Die MS hat die funktionsweise der 50 jahre alten Bendix einspritzung nur eben mit neuer digitaler technik.
Diese digitale technik kann die systembedingten fehler (map/tpi-steuerung) meiner meinung nach nicht ausgleichen
Die MS hat nichteinmal die möglichkeit einen Differenzdruck-sensor zum luftdruck und höhenausgleich zu verwenden
oder? imbesten fall wird der luftdruck beim start gemessen wenn man den den kasseler berg hoch muss wird mann vom 2cv überolt da die WS kein zündfähiges gemisch mehr hinbekommt.
Da sind wir schon bei der nächsten frage warum wird die Maf steuerung mit dickfilm hier nur am rand behandelt ? einspritzungen ohne maf-steuerung sind nicht ernstzunehmen besonders wenn durch revisonen 2.2 (3.0) der ecu die zündungssteuerung integriert ist.
Hir währe eine maf und map steuerung super
Bei kat benötigt mann heute schon mindesten 2 Lamdta-sonden selbst im renneinsatz wir sind hier ja nicht mehr bei der formel-V Super-V zeit.
so ist zwar etwas gemecker aber berechtigt diese fragen drängen sich doch förmlich auf.
was ist denn nun mit der ultra megasquirt ? habt ihr da einen direckten draht.
hat die maf steuerung sfi und adaptive korrektur mit der möglichkeit mehrere lamdasonden (z.b. multiplex) mit heizung anzusprechen
Alles andere ist eine bastellösung für menschen die intresse an der technik haben aber die einspritzung nicht ernsthaft einsetzen müssen.
so wollte niemanden ärgern aber diese funktionen sollte eine moderne motorsteuerung schon haben MS ist ja kein reines einspritzsystem mehr.
PS relay platinen sind ja recht schön doch wie steiere ich damit die elektronischen Automatiken wie sie heite überall eingebaut sind ?
generelle fragen:
1 die diskussion über die möglichkeiten der sequenziellen einspritzung ist nicht ausreichend beantwortet. eine einspritzung die andere ecu`s ersetzt sollte mindestens 4 pwm`s mit leistungstreiber haben. (Abgassgutachten)
hier sehe ich den ersten nachteil der MS...!!
als alter VW Boxer schrauber (hallo 914/4 (6) Schrauber) kann ich eine unterdruck (saugrohr) gesteuerte einspritzung nicht mehr ernst nehmen.
Vw hatte 1968 diese motoren mit einer vollelektronischen bosch einspritzung ausgestattet D-Jettronik das d steht hier für Druck gemeint ist der unter-druck im sammler der ansaugbrücke.
diese einspritzung hat die damaligen kfz mechaniker föllig überfordert die motoren liefen nie VW und PORSCHE mussten ihre kfz ab 73 wieder auf Vergaser umbauen !!!
soweit der ausflug in die 30 jährige geschichte der elektronischen Einspritzung
die selben probleme sind bei der MS zu erwarten diese einspritzung kann nur für show car`s und rennwagen taugen denn langzeitzabil ist sie nimmer sie kann nicht den verschleiss und ander sich ändernde motordaten ausgleichen das war auch das problem der D-JETRONIK
2. nachteil Also nicht alltagstauglich
entgehen kann die Ms diesem klaren nachteil nur wenn sie einen adaptiven speicher hat der im Lamdasonden betrieb mit korrekturdaten gefüllt wird.
dazu habe ich jedoch nichts gefunden.
Die MS hat die funktionsweise der 50 jahre alten Bendix einspritzung nur eben mit neuer digitaler technik.
Diese digitale technik kann die systembedingten fehler (map/tpi-steuerung) meiner meinung nach nicht ausgleichen
Die MS hat nichteinmal die möglichkeit einen Differenzdruck-sensor zum luftdruck und höhenausgleich zu verwenden
oder? imbesten fall wird der luftdruck beim start gemessen wenn man den den kasseler berg hoch muss wird mann vom 2cv überolt da die WS kein zündfähiges gemisch mehr hinbekommt.
Da sind wir schon bei der nächsten frage warum wird die Maf steuerung mit dickfilm hier nur am rand behandelt ? einspritzungen ohne maf-steuerung sind nicht ernstzunehmen besonders wenn durch revisonen 2.2 (3.0) der ecu die zündungssteuerung integriert ist.
Hir währe eine maf und map steuerung super
Bei kat benötigt mann heute schon mindesten 2 Lamdta-sonden selbst im renneinsatz wir sind hier ja nicht mehr bei der formel-V Super-V zeit.
so ist zwar etwas gemecker aber berechtigt diese fragen drängen sich doch förmlich auf.
was ist denn nun mit der ultra megasquirt ? habt ihr da einen direckten draht.
hat die maf steuerung sfi und adaptive korrektur mit der möglichkeit mehrere lamdasonden (z.b. multiplex) mit heizung anzusprechen
Alles andere ist eine bastellösung für menschen die intresse an der technik haben aber die einspritzung nicht ernsthaft einsetzen müssen.
so wollte niemanden ärgern aber diese funktionen sollte eine moderne motorsteuerung schon haben MS ist ja kein reines einspritzsystem mehr.
PS relay platinen sind ja recht schön doch wie steiere ich damit die elektronischen Automatiken wie sie heite überall eingebaut sind ?