Neu hier und paar Fragen.
Verfasst: Di Jul 31, 2007 5:27 pm
Hallo erstmal,
bin seit ein paar Tagen mal am lesen was und wie mit der MegaSquirt zu machen ist.
Kurz zu dem was gebaut werden soll. Der Motor aus einem Volvo 480 Turbo wandert komplett in einen R5 GTE.
Das ist mal der erste Schritt. Wenn diese Operation vollzogen ist und das Ganze läuft würde ich gerne eine MultiSquirt verbauen. Auch hier ist der Plan wieder in zwei Schritten vorzugehen. Erst die Einspritzung, wenn das läuft soll die Zündung ebenfalls über die MS laufen.
Ok, nun zum eigentlichen Thema. In den meisten Fällen wird die MS ja dazu verwendet Vergasermotoren auf Einspritzung umzubauen. Sprich man braucht erstmal alle "Anbauteile" um das zu machen. Da kommt jetzt meine erste Frage. Da ich ja einen Einspritzer habe und im Prinzip ja "nur" das Steuergerät ersetzen will sollte es ja eigentlich einfacher sein. Oder?
Allerdings blicke ich gerade nicht durch ob ich dann alle vorhandenen Teile verwendern kann, oder ob ich die Teile durch solche ersetzen muss die die MS kennt. Der MAP Sensor ist ja wenn ich das richtig verstanden habe bei der MS dabei, oder?
Können die restlichen Sensoren dann von der vorhandenen Maschine übernommen und er MS bekannt gemacht werden, oder muss da auf "bekannte" Sensoren zurückgegriffen werden?
Welche Sensoren benötigt die MS um zu funktionieren? Anhand der Beschreibung hab ich mal für die Einspritzung folgende ausgemacht: Kühlmittel-/Lufttemperatur-Sensoren, nach Möglichkeit eine Breitbandlambda, Drosselklappen-Poti, Benzinpumpe und den MAP Sensor.
Wie gesagt, die Frage ist jetzt was kann an vorhandenem genutzt werden, und was nicht? Kann man das überhaupt pauschal sagen. Bin momentan ehrlich gesagt noch überfordert von der Informationsflut.
Dann eine vielleicht etwas weit vorgegriffene Frage. Kann ich über die MS auch weitere Daten erfassen und weitergeben?
Was mich z.B. noch interessieren würde, wären unter anderen die Abgastemp., Kopf Temp. und mit SIcherheit später noch andere Werte. Ist sowas über die MS machbar, oder brauche ich dafür wieder eine andrere Kontrolleinheit?
Info zum Motor falls es interessiert.
Typ: B18FT
Einspritzung: Bosch LH-Jetronic
Zündung: Bosch EZ 210K
Gruß und Danke
bin seit ein paar Tagen mal am lesen was und wie mit der MegaSquirt zu machen ist.
Kurz zu dem was gebaut werden soll. Der Motor aus einem Volvo 480 Turbo wandert komplett in einen R5 GTE.
Das ist mal der erste Schritt. Wenn diese Operation vollzogen ist und das Ganze läuft würde ich gerne eine MultiSquirt verbauen. Auch hier ist der Plan wieder in zwei Schritten vorzugehen. Erst die Einspritzung, wenn das läuft soll die Zündung ebenfalls über die MS laufen.
Ok, nun zum eigentlichen Thema. In den meisten Fällen wird die MS ja dazu verwendet Vergasermotoren auf Einspritzung umzubauen. Sprich man braucht erstmal alle "Anbauteile" um das zu machen. Da kommt jetzt meine erste Frage. Da ich ja einen Einspritzer habe und im Prinzip ja "nur" das Steuergerät ersetzen will sollte es ja eigentlich einfacher sein. Oder?
Allerdings blicke ich gerade nicht durch ob ich dann alle vorhandenen Teile verwendern kann, oder ob ich die Teile durch solche ersetzen muss die die MS kennt. Der MAP Sensor ist ja wenn ich das richtig verstanden habe bei der MS dabei, oder?
Können die restlichen Sensoren dann von der vorhandenen Maschine übernommen und er MS bekannt gemacht werden, oder muss da auf "bekannte" Sensoren zurückgegriffen werden?
Welche Sensoren benötigt die MS um zu funktionieren? Anhand der Beschreibung hab ich mal für die Einspritzung folgende ausgemacht: Kühlmittel-/Lufttemperatur-Sensoren, nach Möglichkeit eine Breitbandlambda, Drosselklappen-Poti, Benzinpumpe und den MAP Sensor.
Wie gesagt, die Frage ist jetzt was kann an vorhandenem genutzt werden, und was nicht? Kann man das überhaupt pauschal sagen. Bin momentan ehrlich gesagt noch überfordert von der Informationsflut.
Dann eine vielleicht etwas weit vorgegriffene Frage. Kann ich über die MS auch weitere Daten erfassen und weitergeben?
Was mich z.B. noch interessieren würde, wären unter anderen die Abgastemp., Kopf Temp. und mit SIcherheit später noch andere Werte. Ist sowas über die MS machbar, oder brauche ich dafür wieder eine andrere Kontrolleinheit?
Info zum Motor falls es interessiert.
Typ: B18FT
Einspritzung: Bosch LH-Jetronic
Zündung: Bosch EZ 210K
Gruß und Danke