bin immer noch unsicher ob ich in USA bei einem Privatanbieter 'ne dicke Bestellung abgeben soll.
Bin über ebay auf ihn gestoßen, ist 'n 100%iger, aber es soll ein Privat-Deal sein.
Bezahlt werden soll mit Paypal, Auftragswert 400-500 Euro (500 ist Obergrenze im USPS/Post-Versand wegen dt.Zoll)
a) Wenn drüben Waren angeboten werden, dann ist der genannte Preis doch incl der dortigen sales tax (16...23%) ?
b) Wenn die Ware ausgeführt wird, soll/muss doch die Tax im Lande bleiben (also abgezogen werden) ?
c) Bei der Einfuhr muss ich de Einfuhrumsatzsteuer (19% von Warenwert+Versand+Zoll) zahlen.
(Quelle : http://www.zoll.de)
Wahrscheinlich wird es so sein :
Als Privatmann ist er dort Endverbraucher (macht dort keine Steuererklärung) er zahlt dort die sales tax, die den Warenwert erhöht und ich muss es zahlen. In D zahle ich nochmal die deutsche tax.
d) Wenn man bei einer Firma einkauft, läuft das doch so ? (Warenwert -sales tax = bill value) oder ?
e) Declarationscode ? Habe für Maschinenteile und Elektronik nichts gefunden, mit diesem Code, bzw der declaration wird der zoll%satz bestimmt. Wie macht man das am Besten ?
Hat jemand 'ne Lösung aus diesem Dilemma, oder habe ich nur Teilinformationen ?
Vielleicht ist es auch viel zu riskant, evtl nicht beliefert zu werden. Aber USPS versichert die Sendung und das Paypal-Lastschriftverfahren kann ich mein Geld zurück erhalten, .... glaube ich jedenfalls

Gruß stroker