In USA Teile kaufen : Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, sales tax,

Antworten
stroker

In USA Teile kaufen : Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, sales tax,

Beitrag von stroker »

Hallo @ all,
bin immer noch unsicher ob ich in USA bei einem Privatanbieter 'ne dicke Bestellung abgeben soll.
Bin über ebay auf ihn gestoßen, ist 'n 100%iger, aber es soll ein Privat-Deal sein.
Bezahlt werden soll mit Paypal, Auftragswert 400-500 Euro (500 ist Obergrenze im USPS/Post-Versand wegen dt.Zoll)

a) Wenn drüben Waren angeboten werden, dann ist der genannte Preis doch incl der dortigen sales tax (16...23%) ?

b) Wenn die Ware ausgeführt wird, soll/muss doch die Tax im Lande bleiben (also abgezogen werden) ?

c) Bei der Einfuhr muss ich de Einfuhrumsatzsteuer (19% von Warenwert+Versand+Zoll) zahlen.
(Quelle : http://www.zoll.de)

Wahrscheinlich wird es so sein :
Als Privatmann ist er dort Endverbraucher (macht dort keine Steuererklärung) er zahlt dort die sales tax, die den Warenwert erhöht und ich muss es zahlen. In D zahle ich nochmal die deutsche tax.

d) Wenn man bei einer Firma einkauft, läuft das doch so ? (Warenwert -sales tax = bill value) oder ?

e) Declarationscode ? Habe für Maschinenteile und Elektronik nichts gefunden, mit diesem Code, bzw der declaration wird der zoll%satz bestimmt. Wie macht man das am Besten ?

Hat jemand 'ne Lösung aus diesem Dilemma, oder habe ich nur Teilinformationen ?
Vielleicht ist es auch viel zu riskant, evtl nicht beliefert zu werden. Aber USPS versichert die Sendung und das Paypal-Lastschriftverfahren kann ich mein Geld zurück erhalten, .... glaube ich jedenfalls :?

Gruß stroker
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
dridders
Re: In USA Teile kaufen : Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, sales tax,

Beitrag von dridders »

Es handelt sich doch um einen Privatverkauf. Da fallen drueben keine Steuern an. Die Steuern fallen in Amiland ja fuer gewoehnlich nur dann an, wenn es innerhalb des Bundeslandes bleibt. Sobald ein Verkaeufer per Versand in ein anderes Bundesland oder gar Land schickt fallen keine an. Aber: die Steuern sind im angegebenen Preis meist wohl nicht enthalten.
Bei der Einfuhr zahlst du auf die Gesamtrechnung, also incl. Porto, erstmal Einfuhrumsatzsteuer in Hoehe von 19%. Dann je nach Art der Waren noch eine Zollgebuehr.
Deklarationscode kann dir Wurst sein, das bestimmt eh die Zollstelle. Der Verkaeufer schreibt den Warenwert drauf, bei gewerblich sollte er eine Rechnung dazu packen, ansonsten zumindest auffuehren was drin ist und wofuer es dient, ansonsten musst du das nachholen. Und auf keinen Fall sollte er es als Geschenk schicken, denn wenn das auffliegt gibts Zoff. Wenn du vorher den Zollsatz wissen willst hilft eigentlich nur beim Zoll anzufragen, wobei da auch immer was Interpretationsspielraum ist.
Risiko... aehnlich wie in D, nur das du im Zweifel halt gar nicht erst mit rechtlichen Schritten anfangen brauchst. Paypal versichert nur ebay-Kaeufe, keine normalen Transaktionen. Zurueck holen ist da auch nicht so einfach. Du kannst zwar die Lastschrift von Paypal zurueckgehen lassen, aber dann schicken die halt dir 'nen Mahnbescheid.
Also, du zahlst: seinen Preis (oder auch den Preis der in einem Shop angegeben ist, da excl. Tax) + Porto, darauf 19%, und dann nochmal 0-x% Zoll, ggf. noch Gebuehren fuer Auslandseinsatz der Kreditkarte oder aehnliches.
stroker

Beitrag von stroker »

stroker hat geschrieben: (Quelle : http://www.zoll.de)

Wahrscheinlich wird es so sein :
Als Privatmann ist er dort Endverbraucher (macht dort keine Steuererklärung) er zahlt dort die sales tax, die den Warenwert erhöht und ich muss es zahlen. In D zahle ich nochmal die deutsche tax.
Yo, dank Dir dridders, habe schon einiges hier über das Thema lesen können, vor allem scheint diese Variante "Geschenksendung" ja 'n Binsenweisheit zu sein. Wie bei zoll.de nachzulesen ist haben Geschenke max den Wert ~45E.

Ich habe noch ein Prob mit dem Warenwert der genannt wird. Da der Anbieter die Ware nicht selbst erzeugt hat, hat er sie irgendwo gekauft und somit die sales tax gezahlt. Wenn die nicht abgezogen wird, zahle ich in D nochmal tax : die Einfuhrumsatzsteuer 19% , also habe ich die Ware sozusagen doubbletaxed.
Ich vermute ja, dass ich vom Privatmann es nicht verlangen kann, das es die sales tax abzieht, weil er ja nicht vorsteuerabzugsfähig ist, also die tax nicht vom dortigen Finanzamt zurückbekommt.

Ich weiss es eben nicht, ob das so richtig ist.

Es wird ja auch unterschieden, zwischen der US sales tax und der D value added tax (Quelle Wikipedia)

Gruß stroker a(usgebremst) :)
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
dridders

Beitrag von dridders »

Erstmal: es ist nicht gesagt das er Steuer auf die Ware gezahlt hat. Wenn ich in L.A. wohne kann ich mir Zeug aus Miami schicken lassen ohne Steuern zu zahlen. Dann: er ist privat, wird also wohl nicht sagen koennen "gebt mir die Steuer zurueck, ich verkauf das doch weiter". In D zahlst du so oder so Steuer, egal was schon an Steuern fuer das Teil bezahlt worden ist.
Und klar gibts verschiedene Steuern. Unsere Mehrwertsteuer faellt ja auch nicht fuer alles an, und dort wie sie anfaellt nicht immer in gleichem Umfang. Lebensmittel z.B. nur 7%. So oder so, bei privat brauchste da drueber gar nicht nachdenken, denn der Verkaeufer kann da eh nichts machen. Bei gewerblich brauchst du auch nicht drueber nachdenken, da die Preisangaben drueben nicht wie hier incl. sondern excl. Steuer sind. Da muesstest du dir nur Gedanken machen wenn du vor Ort waerst und das Zeug kaufen wuerdest, dann muesstest du sie ueberzeugen das du es exportierst...
Antworten