VW 2l 2E aus MSnS umrüsten
VW 2l 2E aus MSnS umrüsten
hi,
baue gerade meinen 2l Vento auf MS um, und werde die nächste zeit hier mein vorgehen schildern.
Habe den stecker aus einem Orginalen Steuergerät ausgelötet und mir dann einen Adapter gelötet, so kann ich jederzeit "rückrüsten".
bilder und verkablungspläne mache ich am WE
gruss thomas
STATUS: motor läuft alle sensoren arbeiten..,
baue gerade meinen 2l Vento auf MS um, und werde die nächste zeit hier mein vorgehen schildern.
Habe den stecker aus einem Orginalen Steuergerät ausgelötet und mir dann einen Adapter gelötet, so kann ich jederzeit "rückrüsten".
bilder und verkablungspläne mache ich am WE
gruss thomas
STATUS: motor läuft alle sensoren arbeiten..,
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
hi, warum sorry?
ich weiss net ganau was los ist, habe das original STG wieder eingebaut, und dann ging nix mehr (am vortag lief er mit MS noch ganz normal, dann am nächsten Tag hab ich das original STG eingebaut und er lief nicht mehr, nur noch ganz wenig standgas und hochdrehen tut er auch net mehr. Und nach ca . 1 min Motorlaufzeit glüht der Krümmer. Weis nicht was dass sein könnte, binn gerade noch am schauen.
gruss Thomas
ich weiss net ganau was los ist, habe das original STG wieder eingebaut, und dann ging nix mehr (am vortag lief er mit MS noch ganz normal, dann am nächsten Tag hab ich das original STG eingebaut und er lief nicht mehr, nur noch ganz wenig standgas und hochdrehen tut er auch net mehr. Und nach ca . 1 min Motorlaufzeit glüht der Krümmer. Weis nicht was dass sein könnte, binn gerade noch am schauen.
gruss Thomas
Hallo!
Wird die Zündung denn bereits von MS geregelt? Oder ist da noch das originale Zündsystem?
Normalerweise bringt eher eine zu späte Zündung hohe Abgastemperaturen aber geringere Brennraumtemperaturen. Frühe Zündung umgekehrt, also hohe Brennraumtemp. mit niedrigeren Abgastemperaturen, weil beim Ausschieben der Abgase im letzteren Fall die Verbrennung schon weitgehend abgeschlossen ist.
Ich habe aber schon einen Fall gesehen, wo bei einem Motorrad mit zu mager eingestellten Vergasern bei Standgas nach wenigen Minuten die Krümmer geglüht haben - Zündzeitpunkt war dabei unverändert!
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Tadek
Wird die Zündung denn bereits von MS geregelt? Oder ist da noch das originale Zündsystem?
Normalerweise bringt eher eine zu späte Zündung hohe Abgastemperaturen aber geringere Brennraumtemperaturen. Frühe Zündung umgekehrt, also hohe Brennraumtemp. mit niedrigeren Abgastemperaturen, weil beim Ausschieben der Abgase im letzteren Fall die Verbrennung schon weitgehend abgeschlossen ist.
Ich habe aber schon einen Fall gesehen, wo bei einem Motorrad mit zu mager eingestellten Vergasern bei Standgas nach wenigen Minuten die Krümmer geglüht haben - Zündzeitpunkt war dabei unverändert!
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Tadek
hi,
habe den Fehler jetz gefunden, hatte die falsche Markierung auf der Zwischenwelle.
so dann werden ich mal anfangen meine Umbaumahsnahmen ganau aufzubereiten.
1. Die Bosch Temperaursenosren:
Ich habe den originalen Kühlwassersensor dringelassen.
Als IAT Sensor verwende ich den gleichen. Habe die Sensoren mit Easy Term Kalibiriert, die Werte habe ich aus dem MSEFI.COM forum, und die passen recht gut, habe dass ganze mit kochendem und Eis- Wasser ausprobiert, und muss sagen dass das recht gut passt.
hier die Werte mit Easy Term:
Celsius ohms
-15C 12002
30C 1707
100C 186
Ich habe eine weile gebraucht biss ich das MSnSExtra Firmaware mit den neuen *.inc Dateien auf die MS geladen hatte, drum hier ein kleines HOWTO:
1. MSnSExtra Firmware aus dem Netz laden und Entpacken.
2. Easy Therm laden, Entpacken und Starten.
3. Die Werte im Easy Therm eintragen. (nicht vergessen auf Celsius umzustellen)
4. Unten im Easy Therm Dialog bei Code Version auf custom Stellen.
5. MS an Rechner und Strom anstöpseln.
6. MS mit gepückten Bootjumper starten (ich mach das immer mit der Nagelschehre) nach ca. 2 Sekunden kann man den jumper wieder wegmachen. Wenn man das ganze mit dem STIM macht, dürfen keine leds blinken, dann ist die MS im Bootloader modus.
7. Dowload button kicken, dann öffnet sich ein Fenster, dort im Pfad wo die MSnSExtra Version liegt die *.s19 datei auswählen.
8. Dann einfach den anweisungen folgen und warten (30 Sec. ca)
9. Wenn die MS dann wieder zu blinken anfängt, einmal Saft weg und wieder hin.
10. der Fidle Ausgang am STIM darf jetz nicht mehr leuchten sondern muss Blinken.
11. Geschaft die MS läuft jetzt mit MSnS und kalibrierten Temp Sensoren.
(12). Mit Koch- und Eis- Wasser das ganze testen.
Ein Verkabelungsplan für die DF1 folgt in kürze.
gruss molla
habe den Fehler jetz gefunden, hatte die falsche Markierung auf der Zwischenwelle.
so dann werden ich mal anfangen meine Umbaumahsnahmen ganau aufzubereiten.
1. Die Bosch Temperaursenosren:
Ich habe den originalen Kühlwassersensor dringelassen.
Als IAT Sensor verwende ich den gleichen. Habe die Sensoren mit Easy Term Kalibiriert, die Werte habe ich aus dem MSEFI.COM forum, und die passen recht gut, habe dass ganze mit kochendem und Eis- Wasser ausprobiert, und muss sagen dass das recht gut passt.
hier die Werte mit Easy Term:
Celsius ohms
-15C 12002
30C 1707
100C 186
Ich habe eine weile gebraucht biss ich das MSnSExtra Firmaware mit den neuen *.inc Dateien auf die MS geladen hatte, drum hier ein kleines HOWTO:
1. MSnSExtra Firmware aus dem Netz laden und Entpacken.
2. Easy Therm laden, Entpacken und Starten.
3. Die Werte im Easy Therm eintragen. (nicht vergessen auf Celsius umzustellen)
4. Unten im Easy Therm Dialog bei Code Version auf custom Stellen.
5. MS an Rechner und Strom anstöpseln.
6. MS mit gepückten Bootjumper starten (ich mach das immer mit der Nagelschehre) nach ca. 2 Sekunden kann man den jumper wieder wegmachen. Wenn man das ganze mit dem STIM macht, dürfen keine leds blinken, dann ist die MS im Bootloader modus.
7. Dowload button kicken, dann öffnet sich ein Fenster, dort im Pfad wo die MSnSExtra Version liegt die *.s19 datei auswählen.
8. Dann einfach den anweisungen folgen und warten (30 Sec. ca)
9. Wenn die MS dann wieder zu blinken anfängt, einmal Saft weg und wieder hin.
10. der Fidle Ausgang am STIM darf jetz nicht mehr leuchten sondern muss Blinken.
11. Geschaft die MS läuft jetzt mit MSnS und kalibrierten Temp Sensoren.
(12). Mit Koch- und Eis- Wasser das ganze testen.
Ein Verkabelungsplan für die DF1 folgt in kürze.
gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.