Seite 1 von 3

Thema Schubabschaltung

Verfasst: Fr Aug 31, 2007 11:48 am
von OW
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich dieses Feature in MegaTune aktivieren kann?

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Fr Aug 31, 2007 12:11 pm
von andre
Hi,
bei mir steht ein Feld "Decel Fuel Amount (%)" unter Tuning - Accelearation Wizard bei der ms2. Laut Handbuch bedeutet 100 keinen Cut und 0 komplette Schubabschaltung.

Gruß Andre

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Fr Aug 31, 2007 12:37 pm
von OW
Hallo,
ich habe eben mit den Werten gespielt, allerdings gibt die Einstellung im Acceleration Wizzard - Decel Fuel Cut
nur die Möglichkeit ähnlich einer Beschleunigungsanreicherung beim schnellen Gaswegnehmen das Gemisch kurzzeitig abzumagern.

Was ich unter Schubabschaltung verstehe ist allerdings eine vollständiger Fuel Cut (Pulsweite=0) bei geschlossener Drosselklappe und oberhalb einer bestimmten Drehzahl (z.b. 15001/min um ein Ausgehen des Motors zu vermeiden), sowie oberhalb einer bestimmten Motortemperatur.

Denoch danke für deinen Hinweis.

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Fr Aug 31, 2007 1:04 pm
von dridders
Deccel Fuel Cut ist nur das Gegenstueck zur Accel Enrichment. Es wird also nur kurzzeitig (wenige ms) nichts eingespritzt. Die richtige Schubabschaltung nennt sich Overrun Fuel cut, und ist meines Wissens nach in der Standard nicht drin, sondern nur in der Extra.

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Di Mai 27, 2008 12:06 pm
von saxo_furio16v
dridders hat geschrieben:Deccel Fuel Cut ist nur das Gegenstueck zur Accel Enrichment. Es wird also nur kurzzeitig (wenige ms) nichts eingespritzt. Die richtige Schubabschaltung nennt sich Overrun Fuel cut, und ist meines Wissens nach in der Standard nicht drin, sondern nur in der Extra.
Also ich hab den Overrun_Fuelcut mit in meinem MegaTune stehen und würde gern die die Schubabschaltung programmieren ... wie macht ich das am besten ?
- fuelcut_under (kpa)
- fuelcut_above (kpa)
- overrun_fuelcut (rpm)
- overrun_fuelresume (rpm)

Das sind wohl die Einstellmöglichkeiten dazu ...
Mfg
Seb

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Di Mai 27, 2008 1:49 pm
von Acki
Na Einsetzdrehzahl muss logischerweise unter der Abschaltdrehzahl liegen, sonst kann nach ner kurzen Vollast der Motor ausgehen...
Geht das nach Saugrohrdruck nicht nach Drosselklappenwinkel?

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Di Mai 27, 2008 2:17 pm
von saxo_furio16v
Acki hat geschrieben:Na Einsetzdrehzahl muss logischerweise unter der Abschaltdrehzahl liegen, sonst kann nach ner kurzen Vollast der Motor ausgehen...
Geht das nach Saugrohrdruck nicht nach Drosselklappenwinkel?
Ja scheint nach Druck zu gehen ...
- fuelcut_under (kpa) 25
- fuelcut_above (kpa) 150
- overrun_fuelcut (rpm) 6000
- overrun_fuelresume (rpm) 2000

sowas in der art?

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Di Mai 27, 2008 7:53 pm
von Acki
Einsetzdrehzahl würd ich nicht erst oberhalb von 6000 machen, ausser du stehst auf Flammen :D
Würde den ab 2000-2500rpm arbeiten lassen und ab 1500rpm wieder normal einspritzen...
Wobei ich jetzt nur Mutmaße das die Name das dann auch so machen.

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Di Mai 27, 2008 11:06 pm
von saxo_furio16v
Acki hat geschrieben:Einsetzdrehzahl würd ich nicht erst oberhalb von 6000 machen, ausser du stehst auf Flammen :D
Würde den ab 2000-2500rpm arbeiten lassen und ab 1500rpm wieder normal einspritzen...
Wobei ich jetzt nur Mutmaße das die Name das dann auch so machen.
Hängt das jetzt direkt von dem oben eingegebenen Saugrohrdruck ab ? (Also schaltet der erst unter einem Druck, wie hier angegeben 25 kPa ab?)
Naja gut Flammen sind auch was feines manchmal, aber da is mir mein Metallkat zu schade...
Die Schubabschaltung soll halt so ähnlich wie bei einem Seriensteuergerät funktionieren, da wird ja dann auch nix oder nur minimal eingespritz, fast unabhängig von der Drehzahl...
Ich fahr aber zur Zeit kaum unter 2000 u/min weil dort der Motor noch nicht so will...
Ach ja mal kurz zum Motor:
1,6 16v mit Scharfen Nocken, bearbeitetem Kopf, großer Drosselklappe .... und und und

Soll ja auch nur ne mittelfristige Lösung sein um den Verbrauch im Rahmen zu halten bis der Wagen professionell abgestimmt wird.

Mfg
und Danke schonmal!
Seb

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Do Mai 29, 2008 6:11 pm
von ron
Hi,

bei der MS1 mit extra Code unter "more settings" -> "Over Run ful cut"

Einstellungen vornehmen,
RPM greater then... (gibt die Drezhal worüber die Schubabschlung aktiv ist bei mir 1500)
KPA lower then (gibt den Saugrohrdruck an, bei mir kleiner 25)
TPS lower Then (gibt die Droselklappenstellung an worunter aktiv ist, achtung hierbei wirkliche Stellung!!! bei mir 90)
cooland greater (motortempp größer bei mir 30°C)
after (Zeitverzögerung zur aktivierung bei mir 1)
Gruß

Ron

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Do Mai 29, 2008 8:16 pm
von Acki
Dem Metall-KAT macht das nix soweit ich weiß.

1.6 16VTS hat nen Kumpel auch. Abstimmung war aber auch mit'm Serienmäßigen Steuergerät möglich?!
Hat mit Zusatzbox auf Turbo umgebaut. Geht ganz ordentlich.

Also wenn bei dir Saugrohrdruck mit drin steht "erahnt" die MS wohl dadurch welche Drosselklappenstellung du hast. Also ich vermute mal Konstantfahrt dann Berg hoch und Bergrunter. Probier es halt aus.
Wirst du schon hören wenn er einspritzt bzw. man sollte es auch merken.

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: So Sep 07, 2008 6:06 pm
von BMW_Pilot_austria
also ich hab die ms2 extra und find ebenfalls nix wo ich die schubabschaltung aktivieren kann? :(

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: So Sep 07, 2008 8:34 pm
von leinad78
extended->overrun fuel cut

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Mo Sep 08, 2008 9:06 pm
von BMW_Pilot_austria
danke daniel....


bin heut erstmals damit gefahren.. ich frag mich grad warum ich das nicht schon viel früher aktivierte? :)

Re: Thema Schubabschaltung

Verfasst: Mo Sep 08, 2008 9:16 pm
von leinad78
weil dir der spritverbrauch egal war? :D