Hallo,
Ich überlege schon sehr lange meine 156 2.0TS auf MS umszurüsten, allerding überfordert mich die englische MS Seite etwas.
Der Motor läuft original mit einer Motronic M1.5.5. er hat ein paar spezialitäten wo ich nicht wirklich weiß ob man das mit der MS hinbekommt, z.B. Phasenwandler, Schaltsaugrohr, Doppelzündung .
Sensoren sind:
Luftmassenmesser ( der soll eh rausfliegen)
Klopfsensor
Kühlasser NTC
Ot-geber an der Schwunscheibe
Hallgeber an der Nockenwelle für Zylindererkennung beim Einspritzen (wird wahrscheinlich wegfallen)
Lambda
Aktive Teile:
Phasenwandler an der Nockenwelle (da muss bei ~2800upm Elekromagnet angezogen/ bei 5500upm ausgelassen werden der den Ölstrom freigibt bzw. absperrt)
Schaltsaugror (elektrisch angesteuert bei von 2000-5500 ein sonst aus)
4 Einzelne Doppelzündspulen (bei meinem Überkreuz angeschlossen d.h. an einer Spule hängt immer die Hauptkerze eines Zylinders und die Nebenkerze des Paralleläufers, bei anderen Modellen wurde es auch so angeschlossen, daß eine Spule einen Zylinder versorgt)
Leerlaufstelle/Drosselklappenpoti in einem Baueil zusammengefasst.
Was meint ihr lässt sich das mit den meisten original Sensoren,Aktoren und Zündspulen hinbekommen?
Lg
Markus
Alfa 156 TS umbauen auf Megasquirt
Re: Alfa 156 TS umbauen auf Megasquirt
Schaltsaugrohr: haengt von der Ansteuerung ab, aber normal kein Problem
Doppelzuendung: Wenn du die beiden Kerzen parallel feuerst kein Problem
Phasenwandler: sagt mir nix... wofuer? Was macht der? Was fuer Phasen?
Doppelzuendung: Wenn du die beiden Kerzen parallel feuerst kein Problem
Phasenwandler: sagt mir nix... wofuer? Was macht der? Was fuer Phasen?
wieso willst du umbauen?
Wegfahrsperre wird wegfallen...kein prob versicherungstechnisch?
Wegfahrsperre wird wegfallen...kein prob versicherungstechnisch?
Ok, nach dem Edit steht ja nu was mehr da... Phasenwandler alias variable Nockenwellensteuerung: da dort nur ein Ventil Drehzahlabhaengig geschaltet wird kein Thema. Gleiche Geschichte wie bei den Schaltsaugrohren. Kerzen ja schon geschrieben. Leerlaufsteller muesste man schauen wie er angesteuert wird, aber da unterstuetzt die MS auch schon so einiges.
enzo:
Versicherung ist doch das kleinste uebel, da bauste halt im Zweifel'ne Alarmanlage mit WFS ein. Die meisten Versicherungen haben bei aelteren Fahrzeugen nichtmals ein Problem damit wenn die WFS deaktiviert wird. Je nach Baujahr ist eher die Frage ob der Wagen fuer die AU E-OBD erfuellen muss.
enzo:
Versicherung ist doch das kleinste uebel, da bauste halt im Zweifel'ne Alarmanlage mit WFS ein. Die meisten Versicherungen haben bei aelteren Fahrzeugen nichtmals ein Problem damit wenn die WFS deaktiviert wird. Je nach Baujahr ist eher die Frage ob der Wagen fuer die AU E-OBD erfuellen muss.
Das mit der Wegfahrsperre ist eigentlich egal, ich bin aus Ö da achtet keiner auf so etwas.
Ich will deswegen umbau, weil ich schon seit 2 Jahren einem Elektronikfehler nachlaufe, der mich schön langsam Verrückt macht: Nach dem Start läuft er wie es sein soll, etwa 20 sec später setzt ein Zylinder aus, bis etwa 2-3 min später er sich wieder fängt. mittlerweile habe ich alle elektronischen Teile am Motor getauscht ausser dem Kabelbaum und dem Steuergerät, wie gesagt langsam reicht es mir mit dem Motronic-Mist. Ausserdem wenn ich auf Megasquirt wechsle, könnte ich als nächste Stufe auf Einzeldrosselklappen umbauen, also alpha-n wäre mein Ziel oder eben den ganz unteren Drehzahlbereich alpha-n und dann mit map. Ich würde ihn noch gern ein paar Jahre auf der Strasse fahren und dann vielleicht spasshalber ab und zu mal bei Bergrennen bewegen...
Da fällt mir noch was ein, der Tacho ist ja auch irgenwie vercodet, zumindes funktioniert ein gebrauchter eines andern Wagens nicht, könnte das auch ein Problem werden?
Lg
Markus
Ich will deswegen umbau, weil ich schon seit 2 Jahren einem Elektronikfehler nachlaufe, der mich schön langsam Verrückt macht: Nach dem Start läuft er wie es sein soll, etwa 20 sec später setzt ein Zylinder aus, bis etwa 2-3 min später er sich wieder fängt. mittlerweile habe ich alle elektronischen Teile am Motor getauscht ausser dem Kabelbaum und dem Steuergerät, wie gesagt langsam reicht es mir mit dem Motronic-Mist. Ausserdem wenn ich auf Megasquirt wechsle, könnte ich als nächste Stufe auf Einzeldrosselklappen umbauen, also alpha-n wäre mein Ziel oder eben den ganz unteren Drehzahlbereich alpha-n und dann mit map. Ich würde ihn noch gern ein paar Jahre auf der Strasse fahren und dann vielleicht spasshalber ab und zu mal bei Bergrennen bewegen...
Da fällt mir noch was ein, der Tacho ist ja auch irgenwie vercodet, zumindes funktioniert ein gebrauchter eines andern Wagens nicht, könnte das auch ein Problem werden?
Lg
Markus
Das klingt nach CAN-Bus, das kann im schlimmsten Fall ein Problem werden (dann aber mit jeder Nachruest-Steuerung). Wenn der Geschwindigkeitssensor rein am Motorsteuergeraet haengt, und das die Infos an Tacho etc via CAN weiterleitet. Die MS2 hat zwar einen CAN-Bus, aber wertet weder den Geschwindigkeitssensor aus, noch spricht sie das passende Protokoll auf dem CAN. Du braeuchtest dann also einen Simulator, den du aber vermutlich selbst bauen muesstest.
Das weiß ich jetzt auch nicht wie kan ich das rausfinden?
Er ist ein EZ2000 ohne-OBD2 mit Motronic 1.5.5 KPW2000
Nur er hat ein Code-Steuergerät, welches verschiedene Teile beim Erst-Einbau Codiert und keine Fremdteile akzeptiert zumindest beim Motorsteuergerät und beim Tacho (nur der Km-Zähler geht dann nicht, Tacho selbst funktioniert schon).
LG
Markus
Er ist ein EZ2000 ohne-OBD2 mit Motronic 1.5.5 KPW2000
Nur er hat ein Code-Steuergerät, welches verschiedene Teile beim Erst-Einbau Codiert und keine Fremdteile akzeptiert zumindest beim Motorsteuergerät und beim Tacho (nur der Km-Zähler geht dann nicht, Tacho selbst funktioniert schon).
LG
Markus
Die Frage ist was alles an dem Bus haengt. Es kann sein dass auch die Geschwindigkeitsanzeige ausfaellt, sogar recht wahrscheinlich. Die km werden vermutlich nicht angezeigt da eine Differenz zwischen Tacho und Motorsteuergeraet vorliegt, aus Gruenden der Faelschungssicherheit zaehlen vielfach beide.
Angeblich bekommt er das Geschwindigkeitssignal von den ABS-Sensoren, ich frag mich ob der Km-Zähler noch läuft wenn ich das Motronic-Steuergerät ausstecke, vielleicht gehts ja, weil ja auch die Motronic dem CODE-SG untergeordnet ist.
Wie aufwendig war es eigentlich die MS richtig einzustellen auf eure Motoren?
LG
Markus
Wie aufwendig war es eigentlich die MS richtig einzustellen auf eure Motoren?
LG
Markus