MS im 280er /8 benz

rough rider
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MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

moin


ich möchte meinen ´74er 2.8ltr benz der derzeit noch mit einer elektronischen bosch D-jet läuft auf eine MS umrüsten
einspritzdüsen und benzinpumpe sind also vorhanden

die zündung ist momentan noch kontaktgesteuert, soll aber einer kontaktlosen weichen
(passenden verteiler gibts aus dem nachfolgemodell)

jetzt zu den fragen:

1. welche MS sollte ich kaufen?

2. was ist am günstigsten?

3. wo bekomme ich die teile am besten, schnellsten und günstigsten her?

4. was genau brauch ich, teileliste?

5. kann ich die kontaktlose zündung auch mit der MS steuern?

6. was brauch ich um die MS zu programmieren, reicht ein altes notebook mit win 95 drauf?

7. ist später noch eine aufrüstung mit ladedruck erkennung/regelung möglich?


fragen über fragen... :mrgreen:

gibts eventuell leute in/um oldenburg oldb die erfahrung mit sowas haben?


hier mal ein bild vom patienten:
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Trick
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von Trick »

Na dann erst mal Hallo

Cooler Benz den Du da hast, echt cultig 8)

also dann mal zu Deinen Fragen:

1. Für Deine Verhältnisse sind MS1 oder MS2 ok, da Du ja schon eine D-Jetronik hast ( hatte ich im 914er auch) kannst Du ja sonst alles nehmen.

2. Am günstigsten ist die MS1 mit dem V2.2 Board. Ich würde aber das V3.0 Board nehmen, besser für Deine ( wahrscheinlich ) niederohmigen Einspritzdüsen. MS2 kann man auch später noch nachrüsten.

3. Ich empfehle da immer http://www.diyautotune.com , da kommen die Teile zwar aus den USA, Du bekommst aber alles dort und auch innerhalb von 10-14 Tagen.

4. Du brauchst die MS1 oder MS2 im Kit mit dem V3.0 Board, ein Stimboard, und den LC1 Breitband Lambda Controller mit Sensor (falls Du alles dort bestellen willst, ansonsten kannst Du auch den Jaw oder Techedge Controller nehmen). Ansonsten hast Du alles schon im Motor. Eventuell brauchst Du noch das ein oder andere Teil für die Zündung vom Schrottplatz.

5. Ja

6. Ja, das alte Notebook reicht.

7. Ja ist auch möglich.

Fragen wirst Du noch viel viel mehr haben :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte fürs erste mal ein paar klären :wink:

Gruß TricK
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Häuptling stehendes Pedal
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

krasser stricher sieht man viel zuselten so ein geiles altauto
mit megasquirt ist fast alles möglich ausser kaffee kochen und 2 elektronische drosselklappen betätigen

wegen der zündung hat dein motor sowas wie nenn vr sensor?
rough rider
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

vr sensor?

meinst du einen drehzahlgeber an der kurbelwelle?

wenn ja- hab ich
ist glaub ich aber eigentlich nur zum überprüfen der zündung am alten boschtester
mal gucken in wieweit ich den verwenden kann


sehe ich das richtig das die LC-1 + controller teurer ist als der ms1 satz?
brauch ich das wirklich?
oder kann ich eine normale lambdasonde an die ms anschließen und darüber kontrollieren?


welchen drucksensor kann man am besten verwenden?
ich würde gerne was von bosch nehmen
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tarabas_73
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von tarabas_73 »

prinzipiell kannst Du natürlich auch mit net "normalen" Lambdasonde fahren, aber das abstimmen der Einspritzung sollte schon mit ner Breitbandsonde erfolgen, da Du ja sonst nur rätst in welchem Bereich du rumfährst. später kannst Du dann das LC1 wiede rausmachen und ne normale rein (falls der Wunsch dann noch besteht....) geregelt im fetten Bereich zu fahren (oder darauf abzustimen) geht natürlich auch nur mit ner Breitbandsonde......das Geld sollte man schon mit einkalkulieren!

soll ja auch Spaß machen.....
:-)

achso, Drucksenor funktioniert im prinzip auch jeder (0-5V) von dem Du die Kennlinie hast! Die Boschsensoren haben meines Wissens auch ne lineare Kennlinie, aber der einfach halber würde ich einen mitbestellen, kostet nicht die Welt, dann kannst Du bei Bedarf auch wechseln!
rough rider
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

moin


muss es denn der kit für 199bucks bei http://www.diyautotune.com oder muss ich den
mit der digitalanzeige haben?

breitband lambdasonden krieg ich auch hier, kann ich die nicht einfach an die ms anschließen?
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KLAS
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von KLAS »

breitbandsonden brauchen immer einen controller, der ist so nicht in der MS drin
LC-1 und co bekommst auch in D, http://www.lm-1.de zb

wobei ich behaupte das man auch problemlos mit ner sprungsonde anfangen kann, und später, falls nötig mit ner breitbanssonde weiter arbeiten kann.
allerdings kann man auch zeit und geld auf nem prüfstand verbringen und erspart sich noch das rumfahren ;)
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

okay- geschnallt, danke!


worin liegt eigentlich der unterschied zwischen einer MS1 und der MS2?

leistungsprüfstand haben wir in der firma!

aber rumfahren macht doch spaß!
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KLAS
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von KLAS »

der hauptunterschied ist das der MS2 prozessor besser ist, deutlich schneller, und einige andere verbesserungen (so man sie nutzt)

sicher macht rumfahren spaß, aber wenn man zb nen volllastbereich aufm prüfstand "einfahren" kann ist das deutlich angenehmer. wer kann schon alle fahrzustände auf der strasse simulieren?
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

nochmal thema lambdasonde
die normale auch sprungsonde genannt misst nur fett oder mager
die breitbandsonde misst genau wie fett oder mager der motor läuft aber braucht ebend einen controller die sonden selber bekommst du auch über bosch glaub für 40€ oder was die kosten

mit vr sensor meinte ich nenn drehzahlgeber ist da auch ein geberrad dran (60-2 oder 34-1) dann kannste den ohne prob.nutzen
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

moin

danke erstmal das ihr soviel geduld mit mir habt! :D


an meiner kurbelwelle ist vorne nur 1 stift, der an einem drehzahlfühler vorbei läuft
nix mit zähnen etc

was genau bedeutet 60-2 oder 34-1 ?
bezieht sich wahrscheinlich auf die anzahl der zähne am kurbelwellenzahnkranz für die
drehzahl bzw einspritzzeitpunkt erkennung?!

wie kann ich sowas an meiner kurbelwelle am besten nachrüsten?
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tarabas_73
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von tarabas_73 »

wie vermutet hast Du eben nur nen OT-Geber, d.h. an Deiner Schwungscheibe ist eben nur der eine Stift, der im OT am Geber vorbeifährt und ein signal erzeugt.
Bei nem 60-2 Geberrad sind auf dem Rad 60 Zähne, wobei dann 2 Zähne fehlen und eine Lücke bilden. Über diese Lücke wird dann Dein OT Punkt ermittelt. Der MS ist es relativ egal, wo diese Lücke sitzt und wieviel Zähne Dein Geberrad hat, Du musst es nur wissen und dann einstellen!
Kenn mich mit den alten nicht so gut aus, aber such mal im Mercedes forum ob es für Deinen Motor nicht auch ne Schwungscheibe (oder Kurbelwellen riemenscheibe) mit Geberrad gibt (z.B. vom Nachfolgemodell)

nochmal zu Sonde:
die kannst Du auch später ganz gut verwenden um z.B. Fehler zu finden. Dazu ist ein ganz brauchbarer Artikel in der Oldtimer-Markt drin! Einfach mal lesen :-)
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

da geht nix bei den nachfolgemodellen mit zahnkranz an der kw

erst ab ca ´90 haben die wieder elektronische einspritzanlagen gebaut
und da war der zahnkranz für zündung/einspritzung an der kupplungsschwungscheibe

ich hab aber 2-3 cnc fräser an der hand, die machen mir schon was
also brauch ich was mit 60 zähnen wo 2 zähne quasi fehlen?
müssen die nebeneinander fehlen(große lücke) oder an 2 punkten jeweils einer?

hat noch wer interesse an sowas?
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KLAS
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von KLAS »

du kannst auch ein anderes "zahnmuster" nehmen. ich nehm immer 36-1 da ich immer EDIS verbaue. welche arten man nehmen kann steht irgendwo, soweit ich weiß.
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Re: MS im 280er /8 benz

Beitrag von rough rider »

gibts eigentlich irgendwo einen thread was welche abkürzung bedeutet?

was zum geier ist EDIS?
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