Audi V8 + Megasquirt ??

XS-Motorsport
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 05, 2009 8:00 pm

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von XS-Motorsport »

Damit es hier nicht weiter zu Verwechslungen kommt.

Das ist mein Motor:

Bild
Zuletzt geändert von XS-Motorsport am Mi Mai 06, 2009 7:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Andre-5
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jul 21, 2008 9:52 pm

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Andre-5 »

Hast du jetzt ein Drosselklappenpoti oder 2 Schalter verbaut?
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von gravedigger »

ich würde mein linkes ei verwetten, dass ein poti und keine 2 schalter verbaut sind.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von ukw-kfz »

Nur dein linkes Ei?
Hast du das rechte bei der letzten Wette eingebüsst?
Spass beiseite:
Audi hat sogar z.B. beim B4 beides verbaut. poti und schalter.
Glaub für Kickdown. Wies jetzt hier is, wird sich rausstellen.

MfG

Uwe
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Zodl »

Bei Automatikfahrzeugen mit Motronik habe ich bisher immer ein Poti gefunden...

Nochmal wegen der Zündung:
Bei ruhender Zündung zündet normal jede Kerze jede 2. Umdrehung. Wenn man auf den Nockenwellensensor verzichtet zündet man bei jeder Umdrehung, da nur der Kurbelwellensensor zur Verfügung steht. Da dann ein Funke verschwendet wird (funkt in leeren Zylinder) nennt man das "wasted spark".

Bisher hatte noch keiner gute Argumente warum man das nicht so machen sollte. Außer Strom sparen, Kerzenverschleiß und ähnlichen Haarspaltereien :D
Andre-5
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jul 21, 2008 9:52 pm

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Andre-5 »

Der V8 Motor hat am linken Zylinderkopf noch einen OT Geber zum erkennen des 1. Zylinders,in wiefern der ab Werk für die Zündung verantwortlich ist oder ob er nur für die Einspritzung benötigt ist entzieht sich meiner Kenntniss.
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Acki »

Bau nen gescheiten Luftfilter hoch das dürfte schon 20 PS bringen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Hallenwart »

hm... kurze frage! der v8 hat ja ein schaltsaugrohr oder??
sogenannte schwingsaugrohraufladung und resonanzaufladung, funktioniert das mit map sensor??
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Henning
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:12 pm
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Henning »

Ein klare JA. Der Map sensor bekommt diese hochfrequenten Schwingungen nicht mit. Um Schwingungen in Ansaugtrakt zu messen haben wir richtig aufwendige Drucksensoren gekauft mit einer ordentlichen Abtastrate. Wenns pressiert kan ich mich mal um die Messergebisse bemühen.
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von Acki »

Naja dürfte im Kompressorbetrieb ja nicht mehr so in's Gewicht fallen?! Sonst halt Alpha-N als Sauger?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Audi V8 + Megasquirt ??

Beitrag von dridders »

Ich hab auch Schaltsaugrohre, das kratzt den MAP nicht die Bohne.
Antworten