ich würde mein linkes ei verwetten, dass ein poti und keine 2 schalter verbaut sind.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Nur dein linkes Ei?
Hast du das rechte bei der letzten Wette eingebüsst?
Spass beiseite:
Audi hat sogar z.B. beim B4 beides verbaut. poti und schalter.
Glaub für Kickdown. Wies jetzt hier is, wird sich rausstellen.
Bei Automatikfahrzeugen mit Motronik habe ich bisher immer ein Poti gefunden...
Nochmal wegen der Zündung:
Bei ruhender Zündung zündet normal jede Kerze jede 2. Umdrehung. Wenn man auf den Nockenwellensensor verzichtet zündet man bei jeder Umdrehung, da nur der Kurbelwellensensor zur Verfügung steht. Da dann ein Funke verschwendet wird (funkt in leeren Zylinder) nennt man das "wasted spark".
Bisher hatte noch keiner gute Argumente warum man das nicht so machen sollte. Außer Strom sparen, Kerzenverschleiß und ähnlichen Haarspaltereien
Der V8 Motor hat am linken Zylinderkopf noch einen OT Geber zum erkennen des 1. Zylinders,in wiefern der ab Werk für die Zündung verantwortlich ist oder ob er nur für die Einspritzung benötigt ist entzieht sich meiner Kenntniss.
hm... kurze frage! der v8 hat ja ein schaltsaugrohr oder??
sogenannte schwingsaugrohraufladung und resonanzaufladung, funktioniert das mit map sensor??
Ein klare JA. Der Map sensor bekommt diese hochfrequenten Schwingungen nicht mit. Um Schwingungen in Ansaugtrakt zu messen haben wir richtig aufwendige Drucksensoren gekauft mit einer ordentlichen Abtastrate. Wenns pressiert kan ich mich mal um die Messergebisse bemühen.