Wenn Gas-Start nicht funktioniert ist die Anlage einfach nur falsch eingestellt. Gas-Start läuft ja auch in Regionen ab die du im normalen Betrieb nie erreichst. Und selbst wenn die Kaltstartanfettung der Benzinsteuerung dazwischen pfuschen würde... einen MSler interessiert sowas doch net, der schaltet die einfach ab

Leistungsminus gibts auch kein spürbares bei korrekter Einstellung. Ein Leistungsplus aber normal auch net wenn Benzinseitig alles passt und die Kiste net gedrosselt ist.
Der Tank war bei dem CNG-Käfer glaube im Kofferraum, wenn ich mich recht erinner. Bei'nem Bulli dann meist unter der hinteren Sitzbank. Beim Käfer könnte man doch das Reserverad rauswerfen und die Scheibenwaschanlage an den LPG-Tank hängen, gibt wenigstens immer genug Druck

Ähhh... Nokia? Nich Nokian? Nokian is doch glaube'nen Reifenhersteller.
5000 sind doch gar net nötig bei einer optimierten Lösung in Serie. Damit kann dir ein Umrüster das System ja schon incl. Zündung etc anpassen... bei einem Serienhersteller würd es wohl eher um ein paar hundert vielleicht gehen, wenn überhaupt, nachdem Motoren und Steuerungen ja doch wieder bei vielen Fahrzeugen eingesetzt werden. Die Hardware (Steuergerät) brauchste also eigentlich nur einmal entwickeln, anschließend "nur noch" die Kennfelder, aber die Einspritzkennfelder brauchste so oder so fürs Gas... und wenn das Auto anschließend 10% weniger verbrauchen würde oder 20km/h schneller wäre... dann würdens viele dafür ausgeben. Wenn die Unterschiede aber nur marginal sind bezahlts keiner freiwillig. Und das ist ja worauf ich hinaus wollte, es ist eher marginal

Eigene Motoren-Entwicklung ist bei CNG nichts neues, wie du ja auch sagst. Bei LPG lohnts einfach nicht, man holt damit nichts signifikantes raus.
Die Opel-Steuergeräte haben definitiv verschiedene Zündkennlinien. Schau dir die Maschine mal auf Benzin an, ein Krüppel der weit hinter der Leistung des Benziners zurückliegt, da man aufgrund der erhöhten Verdichtung die Zündung auf Benzin halt so verdrehen musste. Trotz der Optimierung wie erhöhter Verdichtung, Zündung, etc. bleibts aber bei gleichem Hubraum halt schlechter, die Effizienz kann nicht soviel gesteigert werden das sie die schlechtere Füllung ausgleicht.
Selbst komplett verdampft hätte Benzin eine weit höhere Dichte als CNG. Sieht man ja schon bei LPG, was ebenfalls gasförmig rein kommt. Bei LPG ist die Dichte etwa 3% schlechter als bei Benzin, bei CNG warens glaube 12%.
Und das man auf Benzin noch so fahren können muss wie auf CNG sieht ja bei Opel z.B. anders aus. Im Benzinbetrieb sind die glaube gefühlt noch Leistungsschwächer als auf CNG. Abgaswerte sind auch Wurst, da er nur einen 14l Benzinnottank hat und somit als monovalenter Gaser gilt. Verbrauchswerte weiss ich nu gar net, aber sicher net berauschend.
Wenns kein Gas gäbe würde ich auch den Benziner mit über 30tkm im Jahr fahren, jep... Diesel is was für landwirschaftliche Maschinen, LKWs und Schiffe

Der IAT ist doch glaube auch bei den MAFs mit Heizdraht nicht nötig, der MAF ermittelt die Luftmasse doch auch so korrekt. Ich vermute aber auch das er nicht den Sauerstoffgehalt ermittelt, aber... um was genaues zu sagen hab ich über den noch zu wenig im Netz gefunden und verstanden

Schlechtere Füllung schadet den Abgasen ja net, nur der Leistung. Und welche Temperatur es bei dem Druck braucht könnte man ja auch ausrechnen, aber so riesig ist der Druck ja auch nicht bei den elektronischen Einspritzern, sondern zwischen 2 und 4 Bar doch meist.
Was fahren Benzin-Direkteinspritzer denn an Druck? Und wer erzeugt den? Hab da bisher auch nur die normale Tank-Benzinpumpe gesehen, keine mechanische Einspritzpumpe wie beim Diesel.
Acki:
Kühlwirkung an den Brennraum wirst du auch mit Flüssigeinspritzung nicht hinbekommen, das Zeug wird dir auch viel zu früh verdampfen, noch bevor es das Ventil erreicht hat. Daher hast du den Füllungsgewinn wohl nur über die Abkühlung der Luft, nicht aber weil das LPG selbst weniger Platz einnimmt da es noch flüssig wäre.
Und bei dem den ich angesprochen hab handelts sich nicht um'nen E85. Mag natürlich sein das die noch andere gebastelt haben, aber das hier war definitiv 'n Erdgaser. Kann bei Bedarf auch nochmal die Pressemeldungen suchen.
Was bezeichnest du denn als geschlossen dann? Warum ist es nach dem Luftfilter geschlossen, aber nicht wenn es über einen separaten Filter vor den Luftfilter geleitet wird? Nicht in die Umwelt, sondern ins Filtergehäuse. Erlaubt muss es sein, sonst hätte Ford den Wagen wohl nicht genehmigt bekommen

Nah zum Einlassventil vielleicht in der Theorie wenn die Maschine speziell für LPG gebaut wird. Aber nicht bei einem umgerüsteten, da biste meist weit bis sehr weit weg, ganz einfach weil dir die Benzineinspritzventile schon im Weg sind. Vialle ist noch halbwegs nah dran indem sie Adapter verwenden die zwischen die Benzinventile kommen, aber ICOM musste irgendwo dahinter an den Ansaugkrümmer bohren. Dadurch gibts dann auch meist nichts mehr mit "aufs Ventil spritzen", sondern du spritzt gegen eine Wand. Der einzige Vorteil ist also meiner Ansicht nach das es die Luft eben etwas abkühlt, was aber wohl nicht sonderlich viel ist.
Warum kürzere Antworten? Ist doch schön wenn alles mal so richtig in Fahrt kommt

Ach ja, Drosselverlust? Jep, musste mir auch erklären, ist ja keine Venturi-Düse im Spiel...
Und wat heisst hier die Kisten werden nie laufen? Also bitte... läuft seit 50.000km bzw. über 2 Jahren im Alltagsbetrieb mit CNG, LPG und Benzin... also bitte, als ob das hier alles nur Theorie wäre, tststs...

Studieren? Nee, dat hab ich hinter mir... und war ein Informatik-Studium.