Verbrennungstemperatur und der Zündzeitpunkt

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
dridders
Re: Verbrennungstemperatur und der Zündzeitpunkt

Beitrag von dridders »

Schnibble:
Wenn Gas-Start nicht funktioniert ist die Anlage einfach nur falsch eingestellt. Gas-Start läuft ja auch in Regionen ab die du im normalen Betrieb nie erreichst. Und selbst wenn die Kaltstartanfettung der Benzinsteuerung dazwischen pfuschen würde... einen MSler interessiert sowas doch net, der schaltet die einfach ab ;-)
Leistungsminus gibts auch kein spürbares bei korrekter Einstellung. Ein Leistungsplus aber normal auch net wenn Benzinseitig alles passt und die Kiste net gedrosselt ist.
Der Tank war bei dem CNG-Käfer glaube im Kofferraum, wenn ich mich recht erinner. Bei'nem Bulli dann meist unter der hinteren Sitzbank. Beim Käfer könnte man doch das Reserverad rauswerfen und die Scheibenwaschanlage an den LPG-Tank hängen, gibt wenigstens immer genug Druck ;-)
Ähhh... Nokia? Nich Nokian? Nokian is doch glaube'nen Reifenhersteller.
5000 sind doch gar net nötig bei einer optimierten Lösung in Serie. Damit kann dir ein Umrüster das System ja schon incl. Zündung etc anpassen... bei einem Serienhersteller würd es wohl eher um ein paar hundert vielleicht gehen, wenn überhaupt, nachdem Motoren und Steuerungen ja doch wieder bei vielen Fahrzeugen eingesetzt werden. Die Hardware (Steuergerät) brauchste also eigentlich nur einmal entwickeln, anschließend "nur noch" die Kennfelder, aber die Einspritzkennfelder brauchste so oder so fürs Gas... und wenn das Auto anschließend 10% weniger verbrauchen würde oder 20km/h schneller wäre... dann würdens viele dafür ausgeben. Wenn die Unterschiede aber nur marginal sind bezahlts keiner freiwillig. Und das ist ja worauf ich hinaus wollte, es ist eher marginal ;-)
Eigene Motoren-Entwicklung ist bei CNG nichts neues, wie du ja auch sagst. Bei LPG lohnts einfach nicht, man holt damit nichts signifikantes raus.
Die Opel-Steuergeräte haben definitiv verschiedene Zündkennlinien. Schau dir die Maschine mal auf Benzin an, ein Krüppel der weit hinter der Leistung des Benziners zurückliegt, da man aufgrund der erhöhten Verdichtung die Zündung auf Benzin halt so verdrehen musste. Trotz der Optimierung wie erhöhter Verdichtung, Zündung, etc. bleibts aber bei gleichem Hubraum halt schlechter, die Effizienz kann nicht soviel gesteigert werden das sie die schlechtere Füllung ausgleicht.
Selbst komplett verdampft hätte Benzin eine weit höhere Dichte als CNG. Sieht man ja schon bei LPG, was ebenfalls gasförmig rein kommt. Bei LPG ist die Dichte etwa 3% schlechter als bei Benzin, bei CNG warens glaube 12%.
Und das man auf Benzin noch so fahren können muss wie auf CNG sieht ja bei Opel z.B. anders aus. Im Benzinbetrieb sind die glaube gefühlt noch Leistungsschwächer als auf CNG. Abgaswerte sind auch Wurst, da er nur einen 14l Benzinnottank hat und somit als monovalenter Gaser gilt. Verbrauchswerte weiss ich nu gar net, aber sicher net berauschend.
Wenns kein Gas gäbe würde ich auch den Benziner mit über 30tkm im Jahr fahren, jep... Diesel is was für landwirschaftliche Maschinen, LKWs und Schiffe ;-) 200tkm? Och nett ;-) Die Karosse is inzwischen bei über 250tkm, die Maschine bei etwa 185tkm... aber auch nur weil ich die alte bei 190tkm rausgeworfen hab weil sie mir zu langweilig war ;-)
Der IAT ist doch glaube auch bei den MAFs mit Heizdraht nicht nötig, der MAF ermittelt die Luftmasse doch auch so korrekt. Ich vermute aber auch das er nicht den Sauerstoffgehalt ermittelt, aber... um was genaues zu sagen hab ich über den noch zu wenig im Netz gefunden und verstanden ;-)
Schlechtere Füllung schadet den Abgasen ja net, nur der Leistung. Und welche Temperatur es bei dem Druck braucht könnte man ja auch ausrechnen, aber so riesig ist der Druck ja auch nicht bei den elektronischen Einspritzern, sondern zwischen 2 und 4 Bar doch meist.
Was fahren Benzin-Direkteinspritzer denn an Druck? Und wer erzeugt den? Hab da bisher auch nur die normale Tank-Benzinpumpe gesehen, keine mechanische Einspritzpumpe wie beim Diesel.

Acki:
Kühlwirkung an den Brennraum wirst du auch mit Flüssigeinspritzung nicht hinbekommen, das Zeug wird dir auch viel zu früh verdampfen, noch bevor es das Ventil erreicht hat. Daher hast du den Füllungsgewinn wohl nur über die Abkühlung der Luft, nicht aber weil das LPG selbst weniger Platz einnimmt da es noch flüssig wäre.
Und bei dem den ich angesprochen hab handelts sich nicht um'nen E85. Mag natürlich sein das die noch andere gebastelt haben, aber das hier war definitiv 'n Erdgaser. Kann bei Bedarf auch nochmal die Pressemeldungen suchen.
Was bezeichnest du denn als geschlossen dann? Warum ist es nach dem Luftfilter geschlossen, aber nicht wenn es über einen separaten Filter vor den Luftfilter geleitet wird? Nicht in die Umwelt, sondern ins Filtergehäuse. Erlaubt muss es sein, sonst hätte Ford den Wagen wohl nicht genehmigt bekommen ;-)
Nah zum Einlassventil vielleicht in der Theorie wenn die Maschine speziell für LPG gebaut wird. Aber nicht bei einem umgerüsteten, da biste meist weit bis sehr weit weg, ganz einfach weil dir die Benzineinspritzventile schon im Weg sind. Vialle ist noch halbwegs nah dran indem sie Adapter verwenden die zwischen die Benzinventile kommen, aber ICOM musste irgendwo dahinter an den Ansaugkrümmer bohren. Dadurch gibts dann auch meist nichts mehr mit "aufs Ventil spritzen", sondern du spritzt gegen eine Wand. Der einzige Vorteil ist also meiner Ansicht nach das es die Luft eben etwas abkühlt, was aber wohl nicht sonderlich viel ist.
Warum kürzere Antworten? Ist doch schön wenn alles mal so richtig in Fahrt kommt ;-)
Ach ja, Drosselverlust? Jep, musste mir auch erklären, ist ja keine Venturi-Düse im Spiel...
Und wat heisst hier die Kisten werden nie laufen? Also bitte... läuft seit 50.000km bzw. über 2 Jahren im Alltagsbetrieb mit CNG, LPG und Benzin... also bitte, als ob das hier alles nur Theorie wäre, tststs... ;-)
Studieren? Nee, dat hab ich hinter mir... und war ein Informatik-Studium.
ukw-kfz

Beitrag von ukw-kfz »

@dridders:
Du warst doch gar nicht gemeint.
Meinte Acki und Schnibbel.
Um auch was dazu zu sagen:
Werde mein Typ4 Turbo Projekt auch auf E85 probieren.
möchte mir 2 Kennfelder machen, eins für Benzin im Alltag,
eins für E85 auf der 1/4Meile.
LPG kommt nicht in Frage.
Meine Erfahrung im Werkstattalltag hat gezeigt, dass max. 50% der LPG-Umbauten
halbwegs laufen. Es wird einfach zu viel gemurkst.

"Ach ja, mit Gas brauch ich 2 Liter mehr, is ja billig"
ist meistens die Aussage der Kunden

Dass es incl. Umbaukosten und höheren Wartungskosten, die zu erwartenden Schäden und Ausfälle mal
ausser Acht gelassen, unterm Strich noch teurer wird, will keiner glauben.

"Der nette Herr, der mir die Anlage verkauft hat, hat das aber anders gerechnet"
kommt dann darauf.

Rechenbeispiel:
Verbrauch mit LPG: 10 Ltr.= 7€/100km
mit Benzin 8Ltr.=8,8€/100km
Ersparnis 1,80€ auf 100km
ums einfach zu machen: Umbaukosten 1800€
Man muss dann 100tkm fahren, nur um die Kosten zu decken.

In der Zwischenzeit ist die Karre lang kaputt.

Die Rechnung geht nie auf.

MfG

Uwe
Acki

Beitrag von Acki »

Ich studiere Kfz-Technik.
Mangels Zeit und Geld kann ich da leider keine riesen Schritte in der "eigenen" Forschung machen.
Dauert immer bei mir :D

Mittlerweile ist es mir egal was mit dem Gas passiert. Ich habe selber gesehen das es sehr gut funktionieren KANN. Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen wo die Pumpen im Arsch waren. Ich habe auch Fahrzeuge gesehen wo die Kalibrator oder wie die heißen zu klein waren. Ich habe auch schon Turbo's mit Verdampfer gesehen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Schnibble:
Wenn Gas-Start nicht funktioniert ist die Anlage einfach nur falsch eingestellt. Gas-Start läuft ja auch in Regionen ab die du im normalen Betrieb nie erreichst. Und selbst wenn die Kaltstartanfettung der Benzinsteuerung dazwischen pfuschen würde... einen MSler interessiert sowas doch net, der schaltet die einfach ab ;-)
richtig eingestellt.....säuft trotzdem ab.
interessanterweise, egal wie kalt der motor ist, sobald der paar sekunden auf benzin gelaufen ist und ich dann umschalte säuft er nimmer ab....
das mit der MS stimmt.....sobald die sequentielle rauskommt überleg ich mir das nochmal :D
Ähhh... Nokia? Nich Nokian? Nokian is doch glaube'nen Reifenhersteller.
dann war das n hinten wohl nimmer lesbar :D
5000 sind doch gar net nötig bei einer optimierten Lösung in Serie. Damit kann dir ein Umrüster das System ja schon incl. Zündung etc anpassen... bei einem Serienhersteller würd es wohl eher um ein paar hundert vielleicht gehen, wenn überhaupt, nachdem Motoren und Steuerungen ja doch wieder bei vielen Fahrzeugen eingesetzt werden. Die Hardware (Steuergerät) brauchste also eigentlich nur einmal entwickeln, anschließend "nur noch" die Kennfelder, aber die Einspritzkennfelder brauchste so oder so fürs Gas... und wenn das Auto anschließend 10% weniger verbrauchen würde oder 20km/h schneller wäre... dann würdens viele dafür ausgeben. Wenn die Unterschiede aber nur marginal sind bezahlts keiner freiwillig. Und das ist ja worauf ich hinaus wollte, es ist eher marginal ;-)
Eigene Motoren-Entwicklung ist bei CNG nichts neues, wie du ja auch sagst. Bei LPG lohnts einfach nicht, man holt damit nichts signifikantes raus.
es halt wohl irgendjemand mal ausgerechnet über studien usw, dass das nicht lohnt...bzw. der markt wohl zu klein ist - und dann macht's keiner.....
dass die studie aber vielleicht shcon 10 jahre alt ist oder so, das hat wohl keiner bedacht ;)
in meinen augen auch unverständlich, warum das nicht geht - auch bei LPG
(...)Und das man auf Benzin noch so fahren können muss wie auf CNG sieht ja bei Opel z.B. anders aus. Im Benzinbetrieb sind die glaube gefühlt noch Leistungsschwächer als auf CNG. Abgaswerte sind auch Wurst, da er nur einen 14l Benzinnottank hat und somit als monovalenter Gaser gilt. Verbrauchswerte weiss ich nu gar net, aber sicher net berauschend.
.....allein schon die sache, 97 PS im Zafira mit schweren gastanks..... da kann der motor nur einen hohen verbrauch haben - der wird so ja getreten weil man net vorankommt...

Ich vermute aber auch das er nicht den Sauerstoffgehalt ermittelt, aber... um was genaues zu sagen hab ich über den noch zu wenig im Netz gefunden und verstanden ;-)
....ich würde keinen sinn darin sehen den sauerstoffgehalt im ansaugtrakt zu messen :roll:
Schlechtere Füllung schadet den Abgasen ja net, nur der Leistung. Und welche Temperatur es bei dem Druck braucht könnte man ja auch ausrechnen, aber so riesig ist der Druck ja auch nicht bei den elektronischen Einspritzern, sondern zwischen 2 und 4 Bar doch meist.
bis zu 8 bar sind da schon drin.....aber eher die ausnahme - sagen wir bei 4-6 bar
Was fahren Benzin-Direkteinspritzer denn an Druck? Und wer erzeugt den?
das wird zb. beim 2l tfsi über eine hochdruckpumpe erzeugt, die am kettenkasten zwischen den zwei nockenwellen sitzt. die macht auf jeden fall deutlich mehr als 10 bar...genau weiss ich aber gerade nicht.

das mit der füllung wegen nachrüstlösung ist leider wahr....das sollte man nicht verachten
wenn's aber ein guter umrüster ist, macht der sich bisschen mehr mühe - da werden gerne mal kleine "strahlwinkel" eingesetzt, damit das zeusch nicht geradaus aus der düse gegen die wand schiesst, sondern umgeleitet werden richtung ventil. Schaut aus wie ein kleines kniestück-röhrchen. hat aber wieder den nachteil -> nimmt platz weg im ansaugkanal
Studieren? Nee, dat hab ich hinter mir... und war ein Informatik-Studium.
da haben wir ja dann jemanden der die Basics der MS umprogrammieren kann *stichel*
....ich studier noch - Maschinenbau/Fahrzeugtechnik. und nebenbei arbeite ich noch an nem motorprüfstand :) (Benzin-direkteinspritzer)
übrigens - an einem der prüfstände werkelt eine MS als zusatzeinblassystem für CNG - da war ich auch mit der nase dran.....also hab ich so gesehen schon eine MSzum laufen gekriegt :D
Acki

Beitrag von Acki »

Die TFSI haben einen Drucksensor an der Pumpe hängen mit bis zu 150bar also in dem Bereich dürfte das ganze dann auch ablaufen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Die TFSI haben einen Drucksensor an der Pumpe hängen mit bis zu 150bar also in dem Bereich dürfte das ganze dann auch ablaufen.
ich hätte jetzt 100bar gesagt...aber gut - ich kann das mal nachfragen ;)

auf jeden fall deutlich mehr als die normalen saugrohreinspritzer :D
dridders

Beitrag von dridders »

uwe:
E85 lohnt von der finanziellen Seite her überhaupt nicht. 99ct * 1.3 (30% Mehrverbrauch) = 1,287 EUR Benzinäquivalent. Dazu verkürzte Ölwechselintervalle (die Serienhersteller geben halbiertes Intervall vor). Derzeit sogar teurer als Benzin ohne den Ölwechsel. Bei LPG haste dir natürlich die tollsten Extreme ausgesucht, Benzin nach heutigem Preis, aber LPG-Preis von vor einigen Monaten. Ich bin hier schon in einer der teuren Regionen mit 58,9ct, mancherorts gehts runter bis 43,5 (klar, vereinzelte Wucherer mit 70ct+ gibts immer noch, aber wie gesagt: vereinzelt). Klar, im Moment bei Benzinpreisen von vor 10 Jahren lohnt sich Gas kaum. Nur die Preise werden da nicht bleiben und waren auch lange Zeit nicht da. Und genug Leute haben ihre Anlage längst wieder reingefahren. Und auch klar der "ich brauch doch nur 2l mehr"-Typ hat sich vermutlich lediglich dumm beschwatzen lassen und kein Stück selbst informiert, sonst hätte er auch gewusst das der Mehrverbrauch in Litern doch Banane ist, sondern prozentual interessiert.
Höhere Wartungskosten? Welche? Meinst du alle 75tkm den neuen Filter für 60 Euro? Dafür sparst du dir den Austausch vom Benzinfilter. Was sonst noch für Wartungskosten? Ok, alle 2 Jahre beim TÜV die GWP für... äh... etwa 26 warens glaube. Wahnsinn ;-)

Schnibble:
Woher weisst du denn das sie in dem Bereich richtig eingestellt ist? Den Bereich, also Drehzahlen kleiner 400 Touren bei Umgebungsdruck etc hast du doch sonst nie. Ich kenn die Problematik aus eigener Erfahrung mit meinen alten Omegas-Anlagen. Da dachte ich immer ich würde Notstart direkt auf Gas machen, in Wirklichkeit gabs aber erst ein paar Tropfen Benzin zum Anspringen. Kaum das ich mal die Benzinpumpe lahmgelegt hab und der Druck vom System war sprang die Kiste nimmer an, bis ich kräftig da unten nachgestellt hab. Und wenn du bei der Prins gar nicht so weit ins Kennfeld eingreifen kannst gehe ich stark davon aus das es dort nicht passt.
Och, was hat sich aber an der Physik in den letzten 10 Jahren geändert? Is doch immer noch die gleiche.
Warum siehste keinen Sinn darin den Sauerstoffgehalt zu messen? Das ist doch eigentlich alles worauf es ankommt. Das ist doch das einzige was neben dem Kraftstoff wirklich benötigt wird, bzw. was bestimmt wieviel Kraftstoff gerade "gebraucht" wird. Das ganze Füllmaterial wie Stickstoff, CO2 etc. interessiert doch net. Wenn man den Sauerstoff nicht misst muss man immer die Annahme treffen das die angesaugte Luft einen konstanten Sauerstoffgehalt hat.
8 Bar bei modernen elektronischen Einspritzern? Wer hat denn soviel? Ok, Turbos vermutlich, als Absolutdruck. Beim Sauger sind doch eher so 2 (Japaner) bis 3 (Europäer) Bar gängig. Die alten mechanischen Einspritzer hatten natürlich mehr, da hat das System ja glaube um die 7 Bar.
Die Einsätze kenn ich wohl, mancher Umrüster preist sie als das Wunderteil an und will damit seinen hohen Preis rechtfertigen, helfen tuts bei den gasförmig einblasenden aber nur bei wenigen Motoren was die eine sehr niedrige Strömungsgeschwindigkeit haben und dann Probleme im Leerlauf durch die langen Wege bekommen. Bei Flüssigeinspritzenden wüsste ich nicht das es die gibt, behindert dann ja auch die "Vernebelung" und somit Verdampfung. Flüssig hilft einem das Zeug aber ja net.
Basics der MS umprogrammieren? Also bitte... was meinst du denn wer meiner MS die äh... derzeit 6 Einspritzkennfelder, 3 Zündkennfelder, 3 AFR-Kennfelder, Gasdruck- und -temperaturmessung sowie Verarbeitung etc. verpasst hat? ;-) Das Problem ist das meine MS inzwischen soweit von der Standard-Software abgewichen ist das mit meinen Änderungen praktisch keiner was anfangen kann.
Benzin-Direkteinspritzer der parallel CNG einbläst? Oder für 'nen Diesel? Erzähl mal wat mehr, bin neugierig bei sowas :-)

Acki:
Ahja, ok, sowas war mir in den Schemata vom Ford SCi entgangen. Aber zumindest noch humaner als bei den Direkteinspritztreckern.
ukw-kfz

Beitrag von ukw-kfz »

dridders hat geschrieben:Benzin-Direkteinspritzer der parallel CNG einbläst? Oder für 'nen Diesel? Erzähl mal wat mehr, bin neugierig bei sowas :-)
Dann schau mal hier:
http://www.dieselgasaustralia.com.au/de ... x?ID=About
dridders

Beitrag von dridders »

Grundsätzlich kenn ich die Beimischung von CNG und LPG zum Selbstzünder ja, gabs ja auch z.B. eine Weile von Iwema aus NL, in England glaube auch vereinzelte Lösungen, und in Amiland woh angeblich was häufiger. Bin mir aber net sicher obs das is was Schnibble meint, weil er ja vorher von Benzin-Direkteinspritzer gesprochen hat.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Ich bin hier schon in einer der teuren Regionen mit 58,9ct, mancherorts gehts runter bis 43,5 (klar, vereinzelte Wucherer mit 70ct+ gibts immer noch, aber wie gesagt: vereinzelt). (...)
Höhere Wartungskosten? Welche? Meinst du alle 75tkm den neuen Filter für 60 Euro? Dafür sparst du dir den Austausch vom Benzinfilter. Was sonst noch für Wartungskosten? Ok, alle 2 Jahre beim TÜV die GWP für... äh... etwa 26 warens glaube. Wahnsinn ;-)
in L ist der preis im moment bei 37 cent - das lohnt definitiv :D
das mit dem filter ist so eine sache - der erste war bei mir bei 15tkm dicht - der zweite nach 50tkm (insgesammt)
Schnibble:
Woher weisst du denn das sie in dem Bereich richtig eingestellt ist? Den Bereich, also Drehzahlen kleiner 400 Touren bei Umgebungsdruck etc hast du doch sonst nie. Ich kenn die Problematik aus eigener Erfahrung mit meinen alten Omegas-Anlagen. Da dachte ich immer ich würde Notstart direkt auf Gas machen, in Wirklichkeit gabs aber erst ein paar Tropfen Benzin zum Anspringen. Kaum das ich mal die Benzinpumpe lahmgelegt hab und der Druck vom System war sprang die Kiste nimmer an, bis ich kräftig da unten nachgestellt hab. Und wenn du bei der Prins gar nicht so weit ins Kennfeld eingreifen kannst gehe ich stark davon aus das es dort nicht passt.
.....auch mit der omegas greifst du nicht ins kennfeld ein - das gas-sg ist immer im slave-betrieb!
Och, was hat sich aber an der Physik in den letzten 10 Jahren geändert? Is doch immer noch die gleiche.
Warum siehste keinen Sinn darin den Sauerstoffgehalt zu messen? Das ist doch eigentlich alles worauf es ankommt. Das ist doch das einzige was neben dem Kraftstoff wirklich benötigt wird, bzw. was bestimmt wieviel Kraftstoff gerade "gebraucht" wird. Das ganze Füllmaterial wie Stickstoff, CO2 etc. interessiert doch net. Wenn man den Sauerstoff nicht misst muss man immer die Annahme treffen das die angesaugte Luft einen konstanten Sauerstoffgehalt hat.
aus der umgebung sollte der sauerstoffgehalt eigentlich immer gleich sein - von daher
8 Bar bei modernen elektronischen Einspritzern? Wer hat denn soviel? Ok, Turbos vermutlich, als Absolutdruck. Beim Sauger sind doch eher so 2 (Japaner) bis 3 (Europäer) Bar gängig. Die alten mechanischen Einspritzer hatten natürlich mehr, da hat das System ja glaube um die 7 Bar.
die mechanischen haben 8 bar - zumindest bringt das die pumpe
den benzindruckregler, den ich vom passat hab, der regelt bei irgendwas 4,*
Die Einsätze kenn ich wohl, mancher Umrüster preist sie als das Wunderteil an und will damit seinen hohen Preis rechtfertigen, helfen tuts bei den gasförmig einblasenden aber nur bei wenigen Motoren was die eine sehr niedrige Strömungsgeschwindigkeit haben und dann Probleme im Leerlauf durch die langen Wege bekommen. Bei Flüssigeinspritzenden wüsste ich nicht das es die gibt, behindert dann ja auch die "Vernebelung" und somit Verdampfung. Flüssig hilft einem das Zeug aber ja net.
....ich hab da nicht von der distanz von der einspritzdüse zum ansaugtrakt gesprochen - je näher, desto besser ;)

Benzin-Direkteinspritzer der parallel CNG einbläst? Oder für 'nen Diesel? Erzähl mal wat mehr, bin neugierig bei sowas :-)
für diesel - mehr darf ich dazu nicht öffentlich verraten ;)
dridders

Beitrag von dridders »

Wie, nach so kurzer Zeit der Filter dicht? Verkauft dir da'ne Tankstelle irgendwie was verdrecktes?
Ich hab meine Filter bisher immer nur "Proforma" gewechselt, Probleme das die dicht waren hatte ich noch nie.
Und bei der Omegas greifst du sehr wohl ins Kennfeld ein, natürlich nicht in das der Motorsteuerung, sondern in das darüber gelegte "Multiplikatorkennfeld". x-Achse Drehzahl, y-Achse Einspritzdauer Benzin. Und dort kannst du die Faktoren in den unterschiedlichen Bereichen beeinflussen, und nicht nur einen globalen Faktor.
Ist in der Umgebung der Sauerstoffgehalt wirklich immer gleich? Bei allen Temperaturen, im Smog in der Stadt, etc? Kann ich fast nicht glauben.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Wie, nach so kurzer Zeit der Filter dicht? Verkauft dir da'ne Tankstelle irgendwie was verdrecktes?
Ich hab meine Filter bisher immer nur "Proforma" gewechselt, Probleme das die dicht waren hatte ich noch nie.
Und bei der Omegas greifst du sehr wohl ins Kennfeld ein, natürlich nicht in das der Motorsteuerung, sondern in das darüber gelegte "Multiplikatorkennfeld". x-Achse Drehzahl, y-Achse Einspritzdauer Benzin. Und dort kannst du die Faktoren in den unterschiedlichen Bereichen beeinflussen, und nicht nur einen globalen Faktor.
Ist in der Umgebung der Sauerstoffgehalt wirklich immer gleich? Bei allen Temperaturen, im Smog in der Stadt, etc? Kann ich fast nicht glauben.
die prins hat leider nur einen multiplikator + konstante
nach der form ax +b
eigentlich misst man ja indirekt den sauerstoffgehalt in der luft -> lambdaregelung
von einer aktiven sauerstoffmessung hab ich bisher nix gehört - nur die ansauglufttemperatur bzw. massenmesser. (letzterer hat eben auch ein paar nachteile bzgl. druckwellen, bzw. ram)
landybehr

Beitrag von landybehr »

Das mit dem Sauerstoffgehalt: Man kann wohl in ziemlich guter Näherung davon ausgehen, daß der Sauerstoffgehalt überall bei 20-21% liegt, die Diffusion wird es uns richten und Windbewegung auch. Abweichungen, bpsl. in Stadtgegenden kann man bestimmt vernachlässigen. Ich vermute, das wird als Konstante betrachtet, die man also schon weiß und nicht mehr messen muß.
Mal als Vergleichswert: Die Ausatemluft hat nur rund 5% weniger Sauerstoff, daher kann man ja auch bei 1.Hilfe etwas fremdbeatmen.
Bei 6000m Höhe ist, davon gehe ich mal treuglaubend aus, der prozentuale Sauerstoffgehalt immer noch dieselbe - es ändert sich ja i.w. die Luftdichte. Absolut gesehen liegt in dieser Höhe aber die Sauerstoffmenge bei der Hälfte derjenigen auf Meereshöhe.
Bild

Sagt, hat jemand von Euch Zugriff auf Zündkennfelder ?
Ein Freund hat evtl. eine CD von irgendeinem Werkstattsystem, auf dem die Kennfelder etlicher Fahrzeuge ablesbar seien. Er wollte da mal nachgucken - weil ich so wehmütig nach einem originalen Kennfeld für den Rover V8 suche.
Wißt Ihr, wo man das sonst herbekommen kann ? Google nutzt mir nichts, versucht hab´ ich´s ja.
Fällt mir gerade ein, Rover V8 jedweden Fahrzeugs kann es sein, die wurden ja etwas mehr eingebaut. Denke aber, die verteilerlose Ausstattung des V8 hauptsächlich Range Rover und LandRover Discovery hatten.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
dridders

Beitrag von dridders »

Schnibble:
Klar gibts die Lambdaregelung. Schöner wäre es aber natürlich immer man wüsste vorher was passieren wird und nicht erst hinterher das man daneben lag. Sonst könnte man ja auch komplett auf Lambda fahren ;-) Ist nur halt eine Frage vom Aufwand, wenn es einfach zu machen wäre würde man sicher den Sauerstoff statt der Luft messen.

landybehr:
Leider nein. Wenn du ein Flash-File für deine Motorsteuerung findest könntest du das vermutlich zerlegen und es dir dort rausziehen, ohne das würde mir nur selbst ausmessen einfallen. Müsste man sich einen kompletten Motorsimulator bauen mit dem man der Steuerung die verschiedenen Lastzustände vorgaukeln kann und dann die Verstellung ermitteln, entweder über OBD oder halt durch Interpretation der Ausgangssignale. Ekelig wirds da aber spätestens wenn eine Wegfahrsperre im Spiel ist
landybehr

Beitrag von landybehr »

dridders hat geschrieben:Schöner wäre es aber natürlich immer man wüsste vorher was passieren wird und nicht erst hinterher das man daneben lag. Sonst könnte man ja auch komplett auf Lambda fahren ;-) Ist nur halt eine Frage vom Aufwand, wenn es einfach zu machen wäre würde man sicher den Sauerstoff statt der Luft messen.
Hmmm .. bin nicht so sicher. Im Grunde ist das ja so eine Art Open-loop. Nur halt mit einer weiteren Regelgröße. Außerdem ist es ja denkbar, daß andere Variablen eine Rolle spielen. Mit "hinterher-messen" kann man unterschiedl. Kraftstoffqualitäten parieren. Außerdem (habe ich kürzlich gelernt), aber das ist für abgasgeregelte Autos wohl egal, ist die Verbrennung bei 14,7:1 am vorhersehbarsten - während es bei dtl. mageren Gemischen wie zufällig fluktuierende Verbrennungsgeschwindigkeiten gibt. Geht so weit, daß die Verbrennung evtl. mal gar nicht schnell genug stattfindet und ein "lean-misfire" entsteht.
.. Grundsatzfragen. FWIW

Och Mensch, gibbet nicht doch irgendwo eine Quelle für so ein Zündkennfeld ? Das Auslesen ist leider nicht so einfach, dazu müßte ich ja erstmal ein Steuergerät bekommen. Gibt es vielleicht bei Bosch so eine Datenbank ? Die 1999-2001-Modelle hatten eine Bosch-Motronic Einspritzung
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten