Jo aber mich würd was kompaktes fürn Flieger interessierendie motoren müssen ja nicht zwangsläufig in flugzeugen sitzen.
@Triskel
da wär so ein verkleinertes abgespecktes Layout schon interessant, wenns funktioniert.
Gruß,
Andreas.
Jo aber mich würd was kompaktes fürn Flieger interessierendie motoren müssen ja nicht zwangsläufig in flugzeugen sitzen.
Da ist ein speed 300 als Motor dran, der hat eine Eingangsleistung von 37Watt.Behotec P-7
50 - 90N
Hochleistungs-Kerosinpumpe
Zum Betrieb von Modellstrahlturbinen, gebrauchsfertig mit Kabel, Entstörplatine und MPX- Hochstromstecker versehen.
Motortyp: Speed 300
Betriebsspannung: 0,3 - 6,0 V
Stromaufnahme max.: 5 A
Druck max.: 8,0 bar
Gewicht: 92 g
Fördermenge bei 6 V / 4 bar: 600 - 700 ml / min
Best.Nr.: / order number: 025007
Unser Preis: / Our Price: 92,00 EUR
Kaufe bei Conrad oder Reichelt für kleines Geld einen Printtrafo in vergossener Ausführung ( Prim.: 230 V / Sek.: 6V oder besser 4 V)
Der Trafo sollte 1,5 W haben. Es ist dann´ein EE 30/10,5 Kern darin.
Die Sekundärwicklung nimmst Du zum entladen des 0,47 yF Kondensators über einen Thyristor. An die ehemalige Primärwicklung kannst Du die Zündkerze anschalten. Läuft Super. Funke ist ca 200 ySekunden lang. Das ist etwa 10 mal so lange wie in einer gekauften Zündung. Zum Schutz des Trafos kannst Du eine selbstgebaute Funkenstrecke ( ca 4.5 mmm Abstand der Elekroden verwenden ) Denn wenn die Kerze mal nicht angeschaltet ist, oder der Kerzenstecker keinen richtigen Kontakt zu Zündkrze hat , wäre der als Zündspule mißbrauchte Trafo nach ca. 10 Sekunden im Eimer. Die Energie muß ja irgendwie weg.
Übrigens, die im kondensator gespeicherte Energie ist W=1/2x C x U². 0,47 yF und 300 V haben sich bewährt.
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... ttings.GIFNote: If you do NOT have an oxygen sensor, be sure to set the 'Controller Step Size (%)' on the Exhaust Gas settings page to zero.
ich such noch nach ner billigeren Lösung.Danke, aber leider teuer .