Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Evtl. helfen aber bei der Durchführung die Gutachten und Setups der "Späher". Wenn ich nachweislich das gleiche Setup habe, sollte ich mich eigentlich auf ein anderes Gutachten berufen können.
Wenn ich denn endlich mal einen Bulli habe können wir über Details reden..
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VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
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Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Hallo zusammen,
möchte mich erstmal vorstellen.
Bin schon eine Weile hier im forum, war aber nur lesend unterwegs. Ich fahre ein 1303 Cabrio mit einem 2.0l Typ 4 Motor mit 74kW. Ich habe 1999 ein Gutachten für eine Kat-Nachrüstung beim TÜV Böblingen gemacht und kann auf Grung diesen Gutachtens beim TÜV eine Eintragung erreichen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach melden, könnte aber ein Problem werden, da der Motor identisch zumeinem aufgebaut sein müßte. Mein Motor besitzt einen Kat, eine Lambdasonde, eine Einzeldrosselklappe, einen Luftmassenmesser, und ein Steuergerät, auf den Teilen steht überall meine Bezeichnung. Ich habe damals mit dieser Aufbauart 4 Eintragungen ohne Probleme bei verschiedenen TÜV-Prüfstellen durchgeführt.
Bezüglich eines neuen Gutachtens bin ich auch angesprochen worden. Ich habe mich dann beim TÜV Böblingen informiert und bin zu dem Entschluß gekommen, daß das Ganze zu teuer wird: 1.Test 930€, bei nicht bestehen 2.Test 650€, usw., Shedtest ( Tankausdünstung ) 2200-2500€, Gutachten ca. 1250€, Abgasgutachten ( für den Schalldämpfer ) 410€, Geräuschgutachten 410€, KBA-Gebühren 500€. ( war bei mir 1999 nicht so, ich brauchte nur 1 Abgastest bestehen).
Ich habe schon gehört,daß im Norden von Deutschland beim Verbauen des serienmäßigen Aktivkohlebehälters des Mexiko-Käfers auf den SHED-Test verzichtet wird. Ist aber trotzdem noch ne Menge Geld, und die Eintragung gilt immer nur für identische Motor und Fahrzeugaufbauten. Wie könnte man da mit dem geringsten Aufwand das bestmögliche Ergebnis erreichen?
Grüße Bernd
möchte mich erstmal vorstellen.
Bin schon eine Weile hier im forum, war aber nur lesend unterwegs. Ich fahre ein 1303 Cabrio mit einem 2.0l Typ 4 Motor mit 74kW. Ich habe 1999 ein Gutachten für eine Kat-Nachrüstung beim TÜV Böblingen gemacht und kann auf Grung diesen Gutachtens beim TÜV eine Eintragung erreichen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach melden, könnte aber ein Problem werden, da der Motor identisch zumeinem aufgebaut sein müßte. Mein Motor besitzt einen Kat, eine Lambdasonde, eine Einzeldrosselklappe, einen Luftmassenmesser, und ein Steuergerät, auf den Teilen steht überall meine Bezeichnung. Ich habe damals mit dieser Aufbauart 4 Eintragungen ohne Probleme bei verschiedenen TÜV-Prüfstellen durchgeführt.
Bezüglich eines neuen Gutachtens bin ich auch angesprochen worden. Ich habe mich dann beim TÜV Böblingen informiert und bin zu dem Entschluß gekommen, daß das Ganze zu teuer wird: 1.Test 930€, bei nicht bestehen 2.Test 650€, usw., Shedtest ( Tankausdünstung ) 2200-2500€, Gutachten ca. 1250€, Abgasgutachten ( für den Schalldämpfer ) 410€, Geräuschgutachten 410€, KBA-Gebühren 500€. ( war bei mir 1999 nicht so, ich brauchte nur 1 Abgastest bestehen).
Ich habe schon gehört,daß im Norden von Deutschland beim Verbauen des serienmäßigen Aktivkohlebehälters des Mexiko-Käfers auf den SHED-Test verzichtet wird. Ist aber trotzdem noch ne Menge Geld, und die Eintragung gilt immer nur für identische Motor und Fahrzeugaufbauten. Wie könnte man da mit dem geringsten Aufwand das bestmögliche Ergebnis erreichen?
Grüße Bernd
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Hallo Bernd
Das was Du schreibst klingt ja sehr spannend. Kannst du evtl ein paar mehr Details verraten? Ich möchte versuchen meinen Typ4 und G-Kat zu betreiben, wegen der Umweltplakette. Will dies mit einer MSII probieren. Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder bzw. eine Brifkopie veröffentlichen. Kenne auch ein paar Prüfer und vielleicht hilft das je ein wenig ihrem positiven Ansinnen auf die Beine.
Gruß Volker
Das was Du schreibst klingt ja sehr spannend. Kannst du evtl ein paar mehr Details verraten? Ich möchte versuchen meinen Typ4 und G-Kat zu betreiben, wegen der Umweltplakette. Will dies mit einer MSII probieren. Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder bzw. eine Brifkopie veröffentlichen. Kenne auch ein paar Prüfer und vielleicht hilft das je ein wenig ihrem positiven Ansinnen auf die Beine.
Gruß Volker
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Hallo Volker,
ich bin der Meinung, der TÜV-Prüfer muß nicht positiv überzeugt werden, solange der einzutragende Motor mit den in meinem Gutachten aufgeführten Teilen aufgebaut ist. Die Eintragung als 2.0l mit 100 PS, führt zur grünen Plakette, ist eine G-Kat Nachrüstung und hat den Steuersatz von Euro 1. Im Gutachten sind die verbaute zentrale Drosselklappe, eine Lambdasonde, ein Luftmassenmesser, ein Kat und ein Steuergerät aufgeführt. Die verbauten Teile hatten alle Aufkleber mit Nummer von mir, außer dem Kat der hatte ein angeschweißtes graviertes Metallschildchen. Meine Abgasanlage,die auf einem Bild zu sehen ist, ist eine Fächerkrümmeranlage, auf der Beifahrerseit der Kat, unterm Getriebe durch und auf der Fahrerseite irgend ein Schalldämpfer. Dann gibt es noch ein Bild vom Motorraum, das aber nicht besonders gut geworden ist. Im Gutachten sind meine Reifengröße und ein 5 Ganggetriebe aufgeführt, es sind aber auch ausdrücklich ander Reifen und ein 4 Gang oder Automatikgetriebe erlaubt. Als Fahrzeugtyp steht 11, 13, 15. Ich wollte zwei Bilder des Gutachten anhängen, aber tif-Dateinen sind nicht erlaubt, vielleicht kann mir einer erklären wies geht?
Wegen der MS sehe ich keine Probleme, solange der Motor gut läuft, und die AU besteht. Die Eintragung wurde ja früher auch schon 4 mal durchgeführt, wobei ich nur einmal bei meinem eigenen Fahrzeug selbst dabei war.
Ich muß im Gutachten nur die Fahrgestellnummer und den ordnungsgemäßen Einbau mit meiner Unterschrift bestätigen, aber da finden wir eine Lösung.
Als 'Nutzungsgebühr' für das Gutachten verlange ich 350 €.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wegen der Bilder muß ich nochmal probieren.
Gruß Bernd
ich bin der Meinung, der TÜV-Prüfer muß nicht positiv überzeugt werden, solange der einzutragende Motor mit den in meinem Gutachten aufgeführten Teilen aufgebaut ist. Die Eintragung als 2.0l mit 100 PS, führt zur grünen Plakette, ist eine G-Kat Nachrüstung und hat den Steuersatz von Euro 1. Im Gutachten sind die verbaute zentrale Drosselklappe, eine Lambdasonde, ein Luftmassenmesser, ein Kat und ein Steuergerät aufgeführt. Die verbauten Teile hatten alle Aufkleber mit Nummer von mir, außer dem Kat der hatte ein angeschweißtes graviertes Metallschildchen. Meine Abgasanlage,die auf einem Bild zu sehen ist, ist eine Fächerkrümmeranlage, auf der Beifahrerseit der Kat, unterm Getriebe durch und auf der Fahrerseite irgend ein Schalldämpfer. Dann gibt es noch ein Bild vom Motorraum, das aber nicht besonders gut geworden ist. Im Gutachten sind meine Reifengröße und ein 5 Ganggetriebe aufgeführt, es sind aber auch ausdrücklich ander Reifen und ein 4 Gang oder Automatikgetriebe erlaubt. Als Fahrzeugtyp steht 11, 13, 15. Ich wollte zwei Bilder des Gutachten anhängen, aber tif-Dateinen sind nicht erlaubt, vielleicht kann mir einer erklären wies geht?
Wegen der MS sehe ich keine Probleme, solange der Motor gut läuft, und die AU besteht. Die Eintragung wurde ja früher auch schon 4 mal durchgeführt, wobei ich nur einmal bei meinem eigenen Fahrzeug selbst dabei war.
Ich muß im Gutachten nur die Fahrgestellnummer und den ordnungsgemäßen Einbau mit meiner Unterschrift bestätigen, aber da finden wir eine Lösung.
Als 'Nutzungsgebühr' für das Gutachten verlange ich 350 €.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wegen der Bilder muß ich nochmal probieren.
Gruß Bernd
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Hallo Bernd
Das mit den Bildern wäre schon sehr Interessant.Ich denke das mit der Nutzergebühr sollte wohl das geringste Problem sein. Das mit dem freundlichen Prüfer ging eben eher in die Richtung das Gutachten als Baisis zu verwenden. Ich wollte eigentlich die MS mit Einzeldrosselklappen benutzen, was ja dem Schadstoffverlauf nicht unbedingt negativ beeinflußen muß. Als Auspuff habe ich die Anlage von Ahnendorp drunter was ja den Einbau eines Kats sehr vereinfacht. Als Getriebe habe ich Porsche 915/64 5-Gang verbaut.
Das erreichen der grünen Plakette wäre für mich sehr wichtig da ich so mit dem Auto eigentlich nicht mehr wirklich legal bei uns fahren kann.
Gruß Volker
Das mit den Bildern wäre schon sehr Interessant.Ich denke das mit der Nutzergebühr sollte wohl das geringste Problem sein. Das mit dem freundlichen Prüfer ging eben eher in die Richtung das Gutachten als Baisis zu verwenden. Ich wollte eigentlich die MS mit Einzeldrosselklappen benutzen, was ja dem Schadstoffverlauf nicht unbedingt negativ beeinflußen muß. Als Auspuff habe ich die Anlage von Ahnendorp drunter was ja den Einbau eines Kats sehr vereinfacht. Als Getriebe habe ich Porsche 915/64 5-Gang verbaut.
Das erreichen der grünen Plakette wäre für mich sehr wichtig da ich so mit dem Auto eigentlich nicht mehr wirklich legal bei uns fahren kann.
Gruß Volker
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Hallo Volker,
das mit den Bildern haut nicht hin, bei der möglichen Pixelgröße kann man nichts mehr lesen. Kann ich die auch mailen?
Bei Einzeldrosselklappen sehe ich das Problem mit dem verbau des Lufmassenmessers. Aber vielleicht läßt der Prüfer ja mit sich reden.
Gruß Bernd
das mit den Bildern haut nicht hin, bei der möglichen Pixelgröße kann man nichts mehr lesen. Kann ich die auch mailen?
Bei Einzeldrosselklappen sehe ich das Problem mit dem verbau des Lufmassenmessers. Aber vielleicht läßt der Prüfer ja mit sich reden.
Gruß Bernd
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Ja klar kannst du die auch Mailen. Hier meine Addy:v.bischoff@online.de
Kann dann ja auch mal versuchen sie irgendwie einzustellen, ist ja bestimmt auch für andere sehr Interessant. Naja zur Not läßt sich ja vielleicht auch etwas mit Luftmassenmesser bauen oder der Prüfer findet es halt ainfach auch ohne gut, lach.
Kann dann ja auch mal versuchen sie irgendwie einzustellen, ist ja bestimmt auch für andere sehr Interessant. Naja zur Not läßt sich ja vielleicht auch etwas mit Luftmassenmesser bauen oder der Prüfer findet es halt ainfach auch ohne gut, lach.
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Ne Briefkopie und Bilder wären echt klasse...dann kann ich auch mal bei unserem Prüfer hier vorsprechen.
Wenn ihm ein Gutachten reichen würde, hätte ich mit den 350€ auch kein Problem
Gruß
Markus
der von Umweltzonen eingekreist wird
Wenn ihm ein Gutachten reichen würde, hätte ich mit den 350€ auch kein Problem
Gruß
Markus
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MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
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Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Hallo Markus,
hab gerade Volker das Gutachten geschickt, vielleicht kann er's vernünftig einstellen.
Das Gutachten wird beim TÜV mehr hergeben als eine Kopie von meinem Schein, da genauer beschrieben.
Gruß Bernd
hab gerade Volker das Gutachten geschickt, vielleicht kann er's vernünftig einstellen.
Das Gutachten wird beim TÜV mehr hergeben als eine Kopie von meinem Schein, da genauer beschrieben.
Gruß Bernd
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Ich hoffe man kann es so einigermaßen lesen. Ist auf jedenfall sehr Interessant.
gruß Volker
gruß Volker
- Dateianhänge
-
- Gutachten.pdf
- (440.15 KiB) 342-mal heruntergeladen
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
ne, sorry...da kann man gar nichts erkennen oder lesen.
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Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
Okay, werde es heute Abend dann noch einmal einstellen in einer höheren Auflösung, leider weiß ich nicht wie groß das hier max. sein darf.
Das Gutachten klingt auf jedenfall ganz interessant und ich glaube für den Luftmassenmesser hätte ich auch schon eine Idee
Kann mir vorstellen das es wirklich gehen könnte mit dem Gutachten und der MS.
Das Gutachten klingt auf jedenfall ganz interessant und ich glaube für den Luftmassenmesser hätte ich auch schon eine Idee

Kann mir vorstellen das es wirklich gehen könnte mit dem Gutachten und der MS.
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
So, hier ein neuer Versuch. Jetzt sollte man es lesen können
- Dateianhänge
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- Gutachtengroß.pdf
- (1.1 MiB) 335-mal heruntergeladen
Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
mal aufwärmen....
any news?
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Re: Umweltzonen, ECU Strategien - VW Typ4/wbx Motore
netter_33 hat geschrieben:Hallo Bernd
Das was Du schreibst klingt ja sehr spannend. Kannst du evtl ein paar mehr Details verraten? Ich möchte versuchen meinen Typ4 und G-Kat zu betreiben, wegen der Umweltplakette. Will dies mit einer MSII probieren. Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder bzw. eine Brifkopie veröffentlichen. Kenne auch ein paar Prüfer und vielleicht hilft das je ein wenig ihrem positiven Ansinnen auf die Beine.
Gruß Volker
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das mit deiner 316er nockenwelle nicht funzen wird mit G-kat und vernünftigen abgaswerten.
täte sagen, dass da maximal eine 296er oder besser eine 286er bzw. serie 2l 914 rein sollte.
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Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
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