was könnt ihr empfehlen

Antworten
Yahmama

was könnt ihr empfehlen

Beitrag von Yahmama »

hallo jungs.
ich bereite mich langsam theoretisch für den motoraufbau für mein suzuki vor.
jetzt meine frage: was soll ich bestellen
mein suzuki ist noch ein vergaser bereits mit g-kat aber der ist alles andere als zugebrauchen.
die zündung läuft noch über ein verteiler. also hab ich noch kein ot geber etc. und ein Eathon kompressor vom lupo liegt auch schon bereit.
ich bin selber auf der motorelektrik nich so versiert aber dafür fähig ansaugbrüeken und so selber zu bauen. jetzt was könnt ihr mir empfehlen: ich schliess ein kdfi aus da ich gerne selberlöte und schon ein paar so conrad bausätze selber gemacht hab, also trau ich mir das zumindest zu.
was brauch ich genau für den kompressoraufbau das von DIYautotune das mit dem PCB2.2 oder das PCB3.0 was ist der genaue unterschied von den beiden?
kann ich die zündspuhle von ihrgend einem anderen auto nehmen? brauch ich noch etwas zusätzliches für die zündung oder so?
kann ich das abnehmen des ot's mit dem triggerrad und ihrgend einem belibigem sensor an der nockenwelle anstelle des verteilers machen?
wo könnt ihr mir empfehlen zu bestellen bei diyautotune oder glen's Garage.

mit bestem dank mal vorab
marco
franksidebike

Re: was könnt ihr empfehlen

Beitrag von franksidebike »

hallo marco
Yahmama hat geschrieben: und ein Eathon kompressor vom lupo liegt auch schon bereit.
kannst du mir bilder per pn senden?
was brauch ich genau für den kompressoraufbau das von DIYautotune das mit dem PCB2.2 oder das PCB3.0
V2.2= wenige und nicht zu kleine bauteile, kann ohne zusätzliche umbauten keinen VR sensor und Lerrlaufsteller!
meine empfehlung für anfänger die mit verteiler weiter die zündung betreiben!
V3.0= deutlich mehr und zum teil auch sehr kleine bauteile, erfüllt fast jeden wunsch!
kann ich die zündspuhle von ihrgend einem anderen auto nehmen?
ja aber warum?
brauch ich noch etwas zusätzliches für die zündung oder so?
kommt darauf an was du für eine zündung fahren willst?
bei der V2.2 ist kein zündtreiber dabei!
bei der V3.0 ist "nur" ein zündtreiber dabei!
empfehle dir einen 2ten map sensor mit drauf zu bauen!
kann ich das abnehmen des ot's mit dem triggerrad und ihrgend einem belibigem sensor an der nockenwelle anstelle des verteilers machen?
es gibt viele wege? der einfachste (für mich) ist an der KW einen hallgeber/nährungsschalter!
wo könnt ihr mir empfehlen zu bestellen bei diyautotune oder glen's Garage.
beides top adressen, habe sehr gute erfahrunfgen mit Diyautotune!
frank
Yahmama

Beitrag von Yahmama »

besten dank ist mir schon viel geholfen.
das triggerrad hat sich geklährt, hab ein hab ein motor der gleichen bauform gefunden der ein hallsensor hat.
kannst du mir das mit dem mapsensor erklähren? ich muss zugeben ich weis nicht mal für was der für eine funktion hat und was er bewirkt.

bilder vom kompressor, schau ich das ich welche machen kann.

mit bestem dank marco
jub

Beitrag von jub »

Yahmama hat geschrieben:kannst du mir das mit dem mapsensor erklähren? ich muss zugeben ich weis nicht mal für was der für eine funktion hat und was er bewirkt.
der Mapsensor ist dazu da um den Ladedruck bzw. den Unterdruck (Lastzustände) zu messen ..
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

:lol: jub war schneller ..............
Der Mapsensor ist ein einfacher Drucksensor. Er wird über einen Schlauch an die Ansaugbrücke zwischen Zylinderkopf und Drosselklappe angeschlossen. Je nach Unter- oder Überdruck beim Turbomotor berechnet die MS darüber die momentan benötigten Kraftstoffmengen und Zündwinkel zur Drehzahl.

Der 2. Map Sensor dient als Höhensensor. Der ist wichtig wenn man mit dem umgebauten Fahrzeug viel in den Bergen unterwegs ist.

Ich hoffe das hat Frank gemeint. :D

Gruß _Tom_
läuft...
franksidebike

_Tom_ hat geschrieben: Ich hoffe das hat Frank gemeint. :D
ja das hat er gemeint :wink:
Der 2. Map Sensor dient als Höhensensor. Der ist wichtig wenn man mit dem umgebauten Fahrzeug viel in den Bergen unterwegs ist.
ich bin der meinung irgendwann fährt jeder mal den berg rauf oder runter und wird die korrektur brauchen?
ms und kdfi sollten nicht ohne 2ten map sensor verkauft werden, ausser für alpha-n motoren!
frank
Yahmama

Beitrag von Yahmama »

hier noch die gewünsten bilder vom kompressor:

Bild

Bild

Bild

Bild

ok demfall brauch ich ganz sicher den 2ten map-sensor. ich bin hie und da mit meinem auto knapp über 3800m üM

mit bestem dank Marco
franksidebike

Yahmama hat geschrieben:hier noch die gewünsten bilder vom kompressor:
danke, auch dafür das die größe zu erkennen ist :wink:
ok demfall brauch ich ganz sicher den 2ten map-sensor. ich bin hie und da mit meinem auto knapp über 3800m üM

mit bestem dank Marco
wo fährst du den so rum :?:
frank
Yahmama

Beitrag von Yahmama »

franksidebike hat geschrieben: wo fährst du den so rum :?:
Westalpen; Berner Alpen; Skandinavisches Gebirge; wo man halt legal offroad fahren darf
Bild

aber nicht das wir vom thema abschweifen.
Yahmama

Beitrag von Yahmama »

hallo ich nochmal

was brauch ich noch alles für den umbau von einer Verteiler-Zündung auf die Elektronische.
ein Hallsensor mit 4 kerben der auf der nockenwelle läuft hab ich jetzt. was brauch ich noch weiteres?
ich denke da an sowas.
1.jpg
1.jpg (3.5 KiB) 5728 mal betrachtet
mit bestem dank Marco
Yahmama

Beitrag von Yahmama »

so nach kurzer abstinenz

ich geh dieses weekend zum schrotti auf einkauftour. welche teile von welchem Fahrzeug könnt ihr mir empfehlen, ich denke da so an drosselklappe,Lambdasonde,Zündspuhle/n,temperaturssensor,ansaugluft-temperatur sensor,einspritzdüsen etc.
wie gesagt ich brauch alles für mein 4-zylinder suzuki

ahja neben bei wird hir immer von ihrgend so einem manual (funktionsbeschreib) gesprochen das alle so mühsam durchgelesen habe, wo find ich das???

grüessli Marco
Gianelli

Beitrag von Gianelli »

Nabend,
ich kann dir jetzt zwar keine Direkte Antwort auf deine Frage geben,aber sicher ein paar kleine Tips,aber ich bin ja selber noch MS Anfänger.

Ich bau selber grade eine China Copy eines SJ410 Motors um. Hab mir jetzt mal einige Ford Teile raus gesucht. Die Drosselklappen sehen recht ordendlich aus. Einspritzdüsen hab ich jetzt von einem 1.3er Fiesta mit 60PS geordert.
franksidebike

Yahmama hat geschrieben: ahja neben bei wird hir immer von ihrgend so einem manual (funktionsbeschreib) gesprochen das alle so mühsam durchgelesen habe, wo find ich das???
dieses hier http://www.megamanual.com/mtabcon.htm
bitte den ms1/ms2 extra code teil unten nicht übersehen
frank
Antworten