Wie wird die Pulsweite des Injektors...
- TwoStrokeRider
Wie wird die Pulsweite des Injektors...
...außerhalb des Kennfeldes generiert. Weiß das jemand von euch?
Wieso habe ich zudem die Möglichkeit, die Enrichments einmal über die normalen Einstellungen festzulegen und dann noch über Wizards...wie funzt das? Überschneiden die sich? Würd' mich mal interessieren.
Wieso habe ich zudem die Möglichkeit, die Enrichments einmal über die normalen Einstellungen festzulegen und dann noch über Wizards...wie funzt das? Überschneiden die sich? Würd' mich mal interessieren.
Re: Wie wird die Pulsweite des Injektors...
Wird interpoliert soweit ich weiß?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
@Acki
Wenn außerhalb des Kennfeldes, dann heißt das "Extrapoliert"
Wenn dem so wäre, würde mich das aber wundern. In üblichen Steuergeräten wird der letzte Kennfeldwert übernommen/beibehalten!
Gruß
Greg
Wenn außerhalb des Kennfeldes, dann heißt das "Extrapoliert"

Wenn dem so wäre, würde mich das aber wundern. In üblichen Steuergeräten wird der letzte Kennfeldwert übernommen/beibehalten!
Gruß
Greg
- TwoStrokeRider
Öhem...sorry.
Hab' mich mal wieder blöd ausgedrückt.
Mit außerhalb vom Kennfeld meinte ich Drehzahlen < Leerlaufdrehzahl.
Beispiel:
Kennfeld beginnt bei einer Drehzahl von 1000min-1.
Max. Starterdrehzahl ist 700min-1.
Bis 700min-1 ist MS in CrankingMode...aber was kommt dann??
Da fehlen ja 300min-1 dazwischen. Normalerweise folgt nach der CrankingMode ja ASE für die Dauer der definierten Zyklen.
Aber wie funzt das genau??
Hatte Motor schon am Laufen. Problem war aber, dass die Drehzahl falsch war, dardurch die CrankingMode übergangen wurde und direkt das Kennfeld angesprochen wurde. Im Endeffekt ist er mit einer PW von ca. 1,9ms gestartet.
Nun stimmt die Drehzahl, er ist im Cranking, die PW ist ebenfalls 1,9ms...doch starten will er nicht. Habt ihr'nen Plan??
Hab' mich mal wieder blöd ausgedrückt.
Mit außerhalb vom Kennfeld meinte ich Drehzahlen < Leerlaufdrehzahl.
Beispiel:
Kennfeld beginnt bei einer Drehzahl von 1000min-1.
Max. Starterdrehzahl ist 700min-1.
Da fehlen ja 300min-1 dazwischen. Normalerweise folgt nach der CrankingMode ja ASE für die Dauer der definierten Zyklen.
Aber wie funzt das genau??
Hatte Motor schon am Laufen. Problem war aber, dass die Drehzahl falsch war, dardurch die CrankingMode übergangen wurde und direkt das Kennfeld angesprochen wurde. Im Endeffekt ist er mit einer PW von ca. 1,9ms gestartet.
Nun stimmt die Drehzahl, er ist im Cranking, die PW ist ebenfalls 1,9ms...doch starten will er nicht. Habt ihr'nen Plan??
- franksidebike
so wie turbo greg schon geschrieben hat "In üblichen Steuergeräten wird der letzte Kennfeldwert übernommen/beibehalten!TwoStrokeRider hat geschrieben: Mit außerhalb vom Kennfeld meinte ich Drehzahlen < Leerlaufdrehzahl.
"
zündung an= PrimingMax. Starterdrehzahl ist 700min-1.
start drehzahl= Cranking
über start drehzahl= Ve-Tabel und je nach temperatur und einstellung plus ASE und/oder WU
beim starten von einem kalten motor sollte die Cranking PW etwa 3-5x so groß sein wie die leerlauf PW!Hatte Motor schon am Laufen. Problem war aber, dass die Drehzahl falsch war, dardurch die CrankingMode übergangen wurde und direkt das Kennfeld angesprochen wurde. Im Endeffekt ist er mit einer PW von ca. 1,9ms gestartet.
wenn dein motor mit einer PW von 1.9 startet wie klein sollte den dann deine leerlauf PW sein!
ich denke mal das deine einspritzdüse viel zu groß ist?
oder hast du dich bei den einstellungen verrant?
wenn deine düsengröße halbwegs passt ist deine cranking PW von 1.9 viel zu klein! eine PW von 1.9 bei warmen motor im leerlauf ist schon relativ klein!Nun stimmt die Drehzahl, er ist im Cranking, die PW ist ebenfalls 1,9ms...doch starten will er nicht. Habt ihr'nen Plan??
frank
- TwoStrokeRider

Ja, gut erkannt. Die Düse ist ziemlich groß für einen 50cm³-Motor. Leider gab's keine kleinere.
Mein Req-Fuel liegt bei 2,3ms bei 2,5bar. Kommt mir bei höheren Drehzahlen aber sehr entgegen.
Der Motor lief ja auch schon mit einer PW von 1,9, aber mit fehlerhafter Drehzahl (überging quasi den CrankingMode).
Zündkerze sieht jetzt auch nicht unbedingt zu feucht aus.
Hab zudem 'ne CrankingRPM von max. 750min-1 bei neu geladener Batterie.
Anspringen will er nur nicht. Vielleicht weil die Temperaturen heute niedriger sind wie damals!?
- franksidebike
könnte schon sein?TwoStrokeRider hat geschrieben:
Anspringen will er nur nicht. Vielleicht weil die Temperaturen heute niedriger sind wie damals!?
kleiner tip!
bei den ersten startversuchen mache ich meine cranking einstellungen immer zu mager/klein und erhöhe sie dann in relativ kleinen schritten, wenn ich mich dann den "richtigen" einstellungen näher ist auch immer deutlich zu erkennen das der motor starten will, ich erspare mir dabei die kerzen nass zu machen!
frank
- TwoStrokeRider
Jupp, genauso bin'sch vorgegangen.
Das Prob is warscheinlich nur, dass kleine Änderungen große Wirkungen haben, da meine Pulsweiten so gering sind.
Aber heute hab' ich den Motor zumindest mal dazu bekommen, dass er anspringt und kurz im Leerlauf dreht (Starterspray sei dank).
Das sagt mir ja schonmal, dass mein ZZP okay sein muss.
Jetz bleibt nur die Frage...hab' ich zuviel oder zu wenig Sprit...oder spritzt der Injektor gar zu einem ungünstigen Zeitpunkt ein!?
Nachdem ich heute 4Batterien platt gemacht habe, laß ich dieses WE erstmal alles ruhn.
Dubioserweise scheint es so, dass MicroSquirt ab einer gewissen Spannung nicht mehr sauber arbeitet. Zumindest die Drehzahl des Hallsensors wird nicht mehr richtig erkannt. Ich hoffe mal es liegt an der Batterie...nicht, dass der Sensor seinen Dienst quittiert.
Zu der Zeit, in der der Motor gelaufen war, ist mir aufgefallen, dass er immer höher gedreht hatte. Also entweder ist mein Gemisch zu mager (kann eigentlich nicht sein, hatte ca. 80% von ReqFuel im Leerlauf) oder es lag' einfach nur an dem Startspray oder der Motor spritzt einfach zu beschissen ein. Aber da mein ZZP ungefähr stimmt, sollte mein Einspritzzeitpunkt auch stimmen...gibt's doch gar nicht. Die Zündkerze ist auf jeden Fall mal leicht feucht.
Bin momentan echt überfragt...
Das Prob is warscheinlich nur, dass kleine Änderungen große Wirkungen haben, da meine Pulsweiten so gering sind.
Aber heute hab' ich den Motor zumindest mal dazu bekommen, dass er anspringt und kurz im Leerlauf dreht (Starterspray sei dank).
Das sagt mir ja schonmal, dass mein ZZP okay sein muss.
Jetz bleibt nur die Frage...hab' ich zuviel oder zu wenig Sprit...oder spritzt der Injektor gar zu einem ungünstigen Zeitpunkt ein!?
Nachdem ich heute 4Batterien platt gemacht habe, laß ich dieses WE erstmal alles ruhn.

Dubioserweise scheint es so, dass MicroSquirt ab einer gewissen Spannung nicht mehr sauber arbeitet. Zumindest die Drehzahl des Hallsensors wird nicht mehr richtig erkannt. Ich hoffe mal es liegt an der Batterie...nicht, dass der Sensor seinen Dienst quittiert.
Zu der Zeit, in der der Motor gelaufen war, ist mir aufgefallen, dass er immer höher gedreht hatte. Also entweder ist mein Gemisch zu mager (kann eigentlich nicht sein, hatte ca. 80% von ReqFuel im Leerlauf) oder es lag' einfach nur an dem Startspray oder der Motor spritzt einfach zu beschissen ein. Aber da mein ZZP ungefähr stimmt, sollte mein Einspritzzeitpunkt auch stimmen...gibt's doch gar nicht. Die Zündkerze ist auf jeden Fall mal leicht feucht.
Bin momentan echt überfragt...
- franksidebike
hast du mit geloggt?TwoStrokeRider hat geschrieben: Das Prob is warscheinlich nur, dass kleine Änderungen große Wirkungen haben, da meine Pulsweiten so gering sind.
stell doch mal das log hier rein!
das sollte aber auch ohne starterspray gehen!Aber heute hab' ich den Motor zumindest mal dazu bekommen, dass er anspringt und kurz im Leerlauf dreht (Starterspray sei dank).
OKDas sagt mir ja schonmal, dass mein ZZP okay sein muss.

ich schätze mal zuwenig da du ja zusätzlich spray benutzt hast!Jetz bleibt nur die Frage...hab' ich zuviel oder zu wenig Sprit...oder spritzt der Injektor gar zu einem ungünstigen Zeitpunkt ein!?
der zeitpunkt des einspritzens ist beim 2takter unter umständen wichtig? hast du ein mebran, drehschieber oder schlitzgesteuerten?
bei membran sollte es egal sein wann er einspritzt!
ja wenn die bateriespannung unter einen bestimmten wert fällt (könnten 9V sein?) macht die ms resets!Dubioserweise scheint es so, dass MicroSquirt ab einer gewissen Spannung nicht mehr sauber arbeitet.
ist doch ein zeichen für zuviel kraftstoff und/oder spray!Die Zündkerze ist auf jeden Fall mal leicht feucht.
frank
@TwoStrokeRider
Welchen Injektor verwendest Du ?
Welchen Injektor verwendest Du ?
MfG
Rolf
Rolf