Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Richard004
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Richard004 »

.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

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Thorsten
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Thorsten »

Ich fange bald nochmal bei null an :evil:

Also 336 ° eingetragen und Probiert.. ich habe nun auch meine ESV aus meinem fertigem 16 VT genommen . und hier verbaut..
damit ich nicht soweit daneben liege mit meinen Reg Fuel und meiner Fuel table ..
ich bekomme den Bock net zum laufen :(

Ich habe somit wirklich identische Komponenten verbaut. ausser das ich hier nen vr geber verwende..
hatte bei den ersten Startversuchen immer wieder nen aussetzer beim drehzahlsignal.. habe dann nochmals nachgeregelt..(Poti) .. und jetzt schaut das auch schon besser aus..

ich hänge euch einfach mal ne msq und nen log bei ..

Ich könnt alles hinschmeissen .. :lol:

Also hatte Anfangs auch Probleme mit den Einspritzventilen .. hatte beim anblitzen (hatte mitte der woche ne Pistol ausgeliehen ) den Wizzard benutzt ,,
und lag halt nicht ganz soweit daneben .. dachte ich .. und bin bei -33° angekommen ...
beim cranking die 9° auf null gesetzt und dachte. gut genau ot .. und danach kann ich nun das Kennfeld verwenden ..
aber die Einspritzdüsen wollten nicht öffnen ... ich vermute es lag an meiner Einstellung mit dem Wizzard.. und dem -33

naja wie gesagt ich bin ein wenig Ratlos :D

Wasted Spark.. Zündspulen 1+4 und 2+3 ESV 1+2 und 3+4 ..

in einem Forum hatte ich mal aufgeschnappt das die ESV 1+4 und 2+3 zusammen haben :?:


HILFE ... Ich brauche einfach nen paar Gedankenanstöße ich verrenne mich momentan
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franksidebike
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von franksidebike »

hallo thorsten
Thorsten hat geschrieben: Ich habe somit wirklich identische Komponenten verbaut. ausser das ich hier nen vr geber verwende..
hatte bei den ersten Startversuchen immer wieder nen aussetzer beim drehzahlsignal.. habe dann nochmals nachgeregelt..(Poti) .. und jetzt schaut das auch schon besser aus..
dein drehzahlsignal scheint i.o. zu sein!
ich hänge euch einfach mal ne msq und nen log bei ..
in deinem log machen MAT und TPS merkwürdige sachen!
wenn wärend des startens dein TPS über etwa 70% geht ist deine ms im flood clear und spritz nicht ein! bringe das erst i.o.!
.. hatte beim anblitzen (hatte mitte der woche ne Pistol ausgeliehen ) den Wizzard benutzt ,,
und lag halt nicht ganz soweit daneben .. dachte ich .. und bin bei -33° angekommen ...
solange du dir nicht sicher bist ob dein zzp in ordnung ist macht es keinen sinn weiter zu probieren!
deine zahnllücke kommt etwa 3 Zähne nach OT?das ist ungünstig! deine zahnlücke sollte etwa 90° V.OT kommen kannst du das ändern?
frank
Thorsten
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Thorsten »

Hallo Frank ..

ok Signal habe ich erstmal bis zu dem drehzahlsignal was ich erreiche soweit schonmal sauber eingestellt..

ja ok Floor clear TPS mal auf 100 oder 0 stellen ,.. und mal ausschalten ?

habe viel mit drosselklappe gearbeitet.. und dann immer mal über 70% um den evtl, zu vielen sprit für nen moment zu entziehen ...




Ja und mit dem Zündzeitpunkt bin ich mir so unsicher wie nie zuvor...


Ich kann leider den Sensor nicht mehr ändern ... auch das Rad ist nun verschweißt....
Ich habe bei meinem angehängtem Bild .. ja den Motor auf OT und habe den VR geber(sensor) 3 zähne vor der lücke .. und habe dann im Uhrzeigersinn... 15 Zähne bis zu meiner OT makierung am block oben (also genau auf 12 Uhr)


also der Sensor sitzt ja auf 9 uhr und die lücke vom rad ist ja 3 zähne davor wo sollte die Lücke denn idealerweise sitzen .. wenn nicht lasse ich nen neues Rad lasern und setze das Rad anders drauf !

Danke mfg Thorsten
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no limits
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von no limits »

Thorsten hat geschrieben: Ich kann leider den Sensor nicht mehr ändern ... auch das Rad ist nun verschweißt....
Ich habe bei meinem angehängtem Bild .. ja den Motor auf OT und habe den VR geber(sensor) 3 zähne vor der lücke .. und habe dann im Uhrzeigersinn... 15 Zähne bis zu meiner OT makierung am block oben (also genau auf 12 Uhr)

also der Sensor sitzt ja auf 9 uhr und die lücke vom rad ist ja 3 zähne davor wo sollte die Lücke denn idealerweise sitzen .. wenn nicht lasse ich nen neues Rad lasern und setze das Rad anders drauf !

Danke mfg Thorsten
Den Sensor interressiert deine OT Markierung überhaupt nicht. Genausowenig ist kein bezug Lücke zur OT Markierung.

Wenn der Motor auf OT steht ist für die Lücke der alleinige Bezugspunkt der Sensor, Und genau das hast du falsch gebaut, darum auch irgendwas um 336 Grad bei dir.

Nach deinem Log hast du einiges im Argen. z.B. Temperaturen beim Starten, deinen Mapsensor usw. Lt. Log haste auch ein Paar Fehlzündungen gehabt beim Starten wenn der Motor mal Benzin gesehen hat.
Tip von mir, mach mal eine neue Firmware drauf, danach alles neu von hand eingeben, keine MSQ einspielen. Deine vorher exportierten VE, AFR, Sparktable darftst du Importieren. Die Sensoren neu Kalibrieren nicht vergessen.
Wenn du Tunerstudio benuzt würde ich die 3.03x draufmachen.
h
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Thorsten
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Thorsten »

no limits hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Ich kann leider den Sensor nicht mehr ändern ... auch das Rad ist nun verschweißt....
Ich habe bei meinem angehängtem Bild .. ja den Motor auf OT und habe den VR geber(sensor) 3 zähne vor der lücke .. und habe dann im Uhrzeigersinn... 15 Zähne bis zu meiner OT makierung am block oben (also genau auf 12 Uhr)

also der Sensor sitzt ja auf 9 uhr und die lücke vom rad ist ja 3 zähne davor wo sollte die Lücke denn idealerweise sitzen .. wenn nicht lasse ich nen neues Rad lasern und setze das Rad anders drauf !

Danke mfg Thorsten
Den Sensor interressiert deine OT Markierung überhaupt nicht. Genausowenig ist kein bezug Lücke zur OT Markierung.

Wenn der Motor auf OT steht ist für die Lücke der alleinige Bezugspunkt der Sensor, Und genau das hast du falsch gebaut, darum auch irgendwas um 336 Grad bei dir.

Nach deinem Log hast du einiges im Argen. z.B. Temperaturen beim Starten, deinen Mapsensor usw. Lt. Log haste auch ein Paar Fehlzündungen gehabt beim Starten wenn der Motor mal Benzin gesehen hat.
Tip von mir, mach mal eine neue Firmware drauf, danach alles neu von hand eingeben, keine MSQ einspielen. Deine vorher exportierten VE, AFR, Sparktable darftst du Importieren. Die Sensoren neu Kalibrieren nicht vergessen.
Wenn du Tunerstudio benuzt würde ich die 3.03x draufmachen.
h
Ok also muss der Motor nur im OT stehen um den Bezugspunkt vom Geber zum Rad zu ermitteln !? ..
Ja also Ich habe die Drosselklappe mit einstellschraube auf max gestellt.. um eigentlich nicht allzuviel mit dem Gaszug zu spielen..
daher wird er auch wenig unterdruck aufbauen können .. denke ich mal ..
zum Mat könnte ich mir denken das Fehlzündungen im Ansaugtrakt dazu führen könnten das die Temp hochschnellt .. :?:

wohin soll ich das Rad am besten drehen ? um welche Einstellungen zu bekommen die eigentlich als Ideal gelten ??
Dann baue ich das heute abend noch alles um ..
Das lässt mir keine Ruhe :D
ah der Sensor hat doch eigentlich eine gute Position oder ?

DANKE erstmal für eure Hilfe .. :!: :!:
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pigga
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von pigga »

Hi.
Im Grunde soweit richtig. Aber speziell bei hoch verdichteten Motoren gibt es wohl Probleme beim Synchronisieren, wenn die Zahnlücke ungünstig liegt:
Bild
Wenn Du jetzt im OT die Zahnlücke setzt, dann ist sie an einem Punkt, wo die Drehzahlschwankung (beim Anlassen) eh sehr hoch ist. Bei Edis (Ford) z.B. ist die Zahnlücke 90° vor OT (beim 4-Zylinder). Bei VW sinds 80°. Bei 6- und 8-Zylindern liegt der "optimale" Punkt für die Lücke wieder woanders, aber das ist ne andere Geschichte.
P.S.: Beziehe mich hier auf Erfahrungen ausm US Megamofa Forum. Also keineswegs reine Spekulation.
Wie No Limits sagte: Dreh den Motor auf OT und zähle vom OT Sensor aus gegen die Drehrichtung des Motors die Zähne bis zur Zahnlücke. Den Wert nimmste mal 6 (1 Zahn bei 60-2 entspricht 6°) und das gibste als Offset ein. Bei VW OEM Rädern ist dies z.B. 13 Zähne. 13x6=78 ;-)
Pigga
Thorsten
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Thorsten »

pigga hat geschrieben:Hi.
Im Grunde soweit richtig. Aber speziell bei hoch verdichteten Motoren gibt es wohl Probleme beim Synchronisieren, wenn die Zahnlücke ungünstig liegt:
Bild
Wenn Du jetzt im OT die Zahnlücke setzt, dann ist sie an einem Punkt, wo die Drehzahlschwankung (beim Anlassen) eh sehr hoch ist. Bei Edis (Ford) z.B. ist die Zahnlücke 90° vor OT (beim 4-Zylinder). Bei VW sinds 80°. Bei 6- und 8-Zylindern liegt der "optimale" Punkt für die Lücke wieder woanders, aber das ist ne andere Geschichte.
P.S.: Beziehe mich hier auf Erfahrungen ausm US Megamofa Forum. Also keineswegs reine Spekulation.
Wie No Limits sagte: Dreh den Motor auf OT und zähle vom OT Sensor aus gegen die Drehrichtung des Motors die Zähne bis zur Zahnlücke. Den Wert nimmste mal 6 (1 Zahn bei 60-2 entspricht 6°) und das gibste als Offset ein. Bei VW OEM Rädern ist dies z.B. 13 Zähne. 13x6=78 ;-)
Pigga

Hey Pigga

Danke ..

aber gegen die drehrichtung des Motors... würde ich ja nur 3 zähne bis zur lücke haben ... also 18 ° :!: :?: bzw wenn die lücke noch mit einem Zahn gerechnet wird 24 ° ..
ich bin echt verwirrt jetzt :lol:
oh man ich verbaue mir bald doch lieber den Hallgeber vom Polo 9n übernehme meine alten einstellungen alle und gut.., :lol:

Ja ich werde die Firmeware noch mal neu machen .. und die msq von neu anfangen so wie no limits schon sagte..,
und nur meine Tabellen inportieren ...

mercì
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von no limits »

Hier mal ganz einfach erklärt,
Motor in drehrichtung drehen.
wenn die Lücke am Sensor vorbeikommt anfangen zu zählen bis der Motor auf OT ist.
Aus den Zähnen den Winkel berechnen.
Dieser Winkel sollte so um die 90 grad betragen.
Es gibt aber ach Ausnahmen, BMW mit Siemens Steuergeräten, da sind es um die 300 grad.
und nun zähle mal bei dir.
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Thorsten »

Ok .. alles klar ich hatte das schon verstanden ..
ich werde das Rad neu verbauen .. und da der VR geber genau 90° v OT sitzt(also auf 9uhr) werde ich das Rad mit der Lücke nun 90° nach dem OT punkt und markierung verbauen .(also auf 3 uhr) .
somit sollt ich ja so ca. genau 90 ° vor ot haben ... und diesen wert ja normal bei Tooth 1 eintragen ..


es gibt ja 2 einstellungen .. einmal Trigger Angle/Offset
und Tooth #1 Angle
oben hatte Acki ja schon geschrieben ich sollte korrigieren auf 114° ich steh momentan echt aufm Schlauch ich benötige mal ne kleine erkärung warum ..
also werden beide zahlen aus den beiden einsellungen zusammen addiert ? und den offset zu bestimmen ?
oder soll ich das bei Anfänger helfen Anfänger posten ?

Danke euch :wink:
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Thorsten
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Re: Brauche mal nen bisschen Hilfe ....

Beitrag von Thorsten »

So rückmeldung :D


Also nach langen hin und her .. läuft der Motor nun endlich .., :twisted:

zwar nur auf 3 pötten bisher .. aber morgen gehts weiter....
also habe jetzt so gebaut das ich ca. 90 ° vor OT stehe wie Ihr gesagt habt... wenn der Motor dann auf allen 4 Zyl. läuft wird nochmal angeblitzt..

So viele Faktoren die nicht gepasst haben wir hir hatte ich noch nie...
Hardware so wie Software...

nun denke ich ist das schlimmste überstanden :lol: :?

wenn der Motor läuft bekomme ich den Rest wieder hin ..

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum :lol:

anbei nochmal nen Log.

mal schauen wie der Lambdawert ausschaut bei allen pötten ich denke der dürfte schon fast passend sein,,
und dann mal mit den Düsen schauen .. kennfeld und Regfuel nen bischen anpassen ,, das ich luft obenraus habe , und dann langsam auf die straße die Tage :wink:


Danke nochmal für eure Hilfe.. :wink:
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