Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
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Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Hallo,
ich kann grad nicht schlafen und hatte einen Gedanken
Ich habe zwar keine MS, aber das Problem ist ja bei jeder freiprogrammierbaren Spritze das gleiche.
An meinem 5 Zylinder Motor habe ich jeweils die 1.+5. die 2.+4. und die 3. Zylinderdüse an einem "Einspritztreiber".
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Die 3. Düse ist ja alleine an einem Treiber und die anderen sind parallel geschaltet.
Die Treiber bekommen jeweils eine Spannung von 1,9 Ampere.
Bekommen die parallel geschalteten Düsen vielleicht zu wenig Strom um 100% zu öffnen bzw bekommt die 3. Düse zu viel?
Sollte ich da parallel einen Widerstand ein löten?
Sind die Giftgrünen Ford Bosch Düsen, 14,9 Ohm
Physik ist nun schon was her, aber wenn ich U=R*I umstelle und den Widerstand und die Bordspannung einsetzte sollte ich ja ca 0,9 Ampere Strom durch die Düsen schicken.
Aber was war nochmal mit parallel geschalteten Widerständen?
Oh mann ich kann grad leider nicht klar denken..
Eventuell versteht ja einer was ich grad sagen will.
Grüße
Felix
PS. der Motor läuft im Moment einwandfrei, aber ich hatte grade Sorgen um die Düsen
ich kann grad nicht schlafen und hatte einen Gedanken
Ich habe zwar keine MS, aber das Problem ist ja bei jeder freiprogrammierbaren Spritze das gleiche.
An meinem 5 Zylinder Motor habe ich jeweils die 1.+5. die 2.+4. und die 3. Zylinderdüse an einem "Einspritztreiber".
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Die 3. Düse ist ja alleine an einem Treiber und die anderen sind parallel geschaltet.
Die Treiber bekommen jeweils eine Spannung von 1,9 Ampere.
Bekommen die parallel geschalteten Düsen vielleicht zu wenig Strom um 100% zu öffnen bzw bekommt die 3. Düse zu viel?
Sollte ich da parallel einen Widerstand ein löten?
Sind die Giftgrünen Ford Bosch Düsen, 14,9 Ohm
Physik ist nun schon was her, aber wenn ich U=R*I umstelle und den Widerstand und die Bordspannung einsetzte sollte ich ja ca 0,9 Ampere Strom durch die Düsen schicken.
Aber was war nochmal mit parallel geschalteten Widerständen?
Oh mann ich kann grad leider nicht klar denken..
Eventuell versteht ja einer was ich grad sagen will.
Grüße
Felix
PS. der Motor läuft im Moment einwandfrei, aber ich hatte grade Sorgen um die Düsen
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Morgen,webblaster hat geschrieben: Die Treiber bekommen jeweils eine Spannung von 1,9 Ampere.
Klugscheißer Modus an",
Die treiber bekommen einen STROM von 1,9 A. Die Spannung wird in Volt angegeben.
Klugscheißer Modus Aus".
Gruß Ronny
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
So lange du nicht auf die Idee kommst die Duesen seriell zu schalten ist das ok.
Um die Duesen wuerde ich mir keine Sorgen machen, das sind nur Spulen.
Der Treiber ist das Bauteil welches du durch anhaengen von mehreren Duesen belastest.
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de ... rstand.php
Eventuell kommst du eben in einen Bereich wo du die Einstellungen fuer niederohmige Duesen verwenden solltest.
Um die Duesen wuerde ich mir keine Sorgen machen, das sind nur Spulen.
Der Treiber ist das Bauteil welches du durch anhaengen von mehreren Duesen belastest.
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Eventuell kommst du eben in einen Bereich wo du die Einstellungen fuer niederohmige Duesen verwenden solltest.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Wieso kommt er in den Bereich von niederohmigen Düsen? Er macht sich doch gedanken um die Düse 3 die alleine dran hängt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
@Acki noe du, glaub ich nicht . Und warum er in den Bereich von Niederohmigen Duesen kommen koennte erklaert der Link. Nicht so viel posten, mehr bauen ! Laueft dein Turbo ? Mein Mini laeuft (schlecht).
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Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
also sollte ich parallel zur 3. düse einen 14,5 ohm widerstand einlöten und den strom bei 1,9amp lassen oder?
die düsen haben 14,5 ohm hab ich grad nochmal nachgeschaut:
14,5²/(14,5+14,5)=7,25
U/R=I
13,6/7,25=1,876
vielen dank für eure hilfe..
ich war die nacht etwas durchn wind..
grüße
felix
die düsen haben 14,5 ohm hab ich grad nochmal nachgeschaut:
14,5²/(14,5+14,5)=7,25
U/R=I
13,6/7,25=1,876
vielen dank für eure hilfe..
ich war die nacht etwas durchn wind..
grüße
felix
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Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Nein, Heimkino ist mir aktuell wichtiger. Turbo von meinem alten Herren läuft natürlich. Aber Accel noch keine Zeit weiter gehabt weil 500km weg1252er hat geschrieben:@Acki noe du, glaub ich nicht . Und warum er in den Bereich von Niederohmigen Duesen kommen koennte erklaert der Link. Nicht so viel posten, mehr bauen ! Laueft dein Turbo ? Mein Mini laeuft (schlecht).
Ach ja, haben bei dem fahrzeug auch 4 Düsen parallel an einen Ausgang hängen, hochohmige Einstellungen, keine Probleme.
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Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Top, dann wird bei webblaster mit 3en wohl auch nix schief gehen.
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Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
wie gesagt, die paralel geschalteten sind ja "richtig" bestromt..
nur die 3. sollte nach der formel alleine nur 0,9 bekommen..
daher wollte ich da ja nen widerstand reinhauen..
aber eigentlich klappt es ja auch so
nur die 3. sollte nach der formel alleine nur 0,9 bekommen..
daher wollte ich da ja nen widerstand reinhauen..
aber eigentlich klappt es ja auch so
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Nur zum Verstaendnis ein paar Elektrotechnik-Grundlagen:
Zwischen Spannung, Strom und Widerstand gilt folgendes Gesetz (Ohmsches Gesetz):
U=R*I
(Volt=Ohm*Ampere)
Das kannst du umstellen wie du moechtest, also I=U/R usw.
Meistens (wie auch hier) ist U fest vorgegeben und R (Widerstand der Spule) auch.
Wichtig ist aber nur das die Duese/Spule genuegend U bekommt.
Ueber den Widerstand stellt sich nach Gesetz I ein.
Wenn nun R sehr klein wird, wird I wiederum sehr gross (weil R*I=U).
Irgendwo ist da eine Grenze beim Duesentreiber, der raucht dann ab bei zu viel I.
Zu wenig I gibts fuer den Treiber nicht ( "Schatz, hilf mir doch die Tasche zu tragen, sie ist zu leicht").
Warum parallel geschaltete Duesen einen geringeren Widerstand haben als einzelne erklaert der Link
im ersten Posting. Bei serieller Schaltung kann man die Rs einfach addieren.
Gruesse,
Max
Zwischen Spannung, Strom und Widerstand gilt folgendes Gesetz (Ohmsches Gesetz):
U=R*I
(Volt=Ohm*Ampere)
Das kannst du umstellen wie du moechtest, also I=U/R usw.
Meistens (wie auch hier) ist U fest vorgegeben und R (Widerstand der Spule) auch.
Wichtig ist aber nur das die Duese/Spule genuegend U bekommt.
Ueber den Widerstand stellt sich nach Gesetz I ein.
Wenn nun R sehr klein wird, wird I wiederum sehr gross (weil R*I=U).
Irgendwo ist da eine Grenze beim Duesentreiber, der raucht dann ab bei zu viel I.
Zu wenig I gibts fuer den Treiber nicht ( "Schatz, hilf mir doch die Tasche zu tragen, sie ist zu leicht").
Warum parallel geschaltete Duesen einen geringeren Widerstand haben als einzelne erklaert der Link
im ersten Posting. Bei serieller Schaltung kann man die Rs einfach addieren.
Gruesse,
Max
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Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Hi,
ich fahre seit ca. 44tkm den 5Zylinder mit der MS und dem V3 board. Habe keine PWM an und habe 3 parallel und 2 parallel ohne Probleme.
Wie ja schon geschrieben wurde ist die Spannung fest im System und der Strom teilt sich auf alle Spulen gleichmäsig auf. Das heist 2 Düsen doppelter Strom, 3 Düsen dreifach und so weiter.
Da es hier aber um spulen geht ist es nicht so einfach, da sie einen L Anteil haben. Was das alles viel komplitzierter macht und weshalb auch die PWM geschichte gut funktioniert. Des weiteren sieht daher die Schaltung auch etwas komlexer aus um gewisse Induktionsspannungen abzufangen. Dies sollte man hier aber nicht weiter vertiefen, da es nicht ganz so trivial ist.
Gruß
Ron
ich fahre seit ca. 44tkm den 5Zylinder mit der MS und dem V3 board. Habe keine PWM an und habe 3 parallel und 2 parallel ohne Probleme.
Wie ja schon geschrieben wurde ist die Spannung fest im System und der Strom teilt sich auf alle Spulen gleichmäsig auf. Das heist 2 Düsen doppelter Strom, 3 Düsen dreifach und so weiter.
Da es hier aber um spulen geht ist es nicht so einfach, da sie einen L Anteil haben. Was das alles viel komplitzierter macht und weshalb auch die PWM geschichte gut funktioniert. Des weiteren sieht daher die Schaltung auch etwas komlexer aus um gewisse Induktionsspannungen abzufangen. Dies sollte man hier aber nicht weiter vertiefen, da es nicht ganz so trivial ist.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Hi,
ich habe auch am 5 Zylinder NG eine MS2 V3. Erste Versuche hatte ich auch so verkabelt wie Ron. An Bank1-3Düsen parallel und an Bank2-2 Düsen parallel.
Durch den unterschiedlichen Widerstand wurde allerdings in Zylinder 2 und 4 mehr Benzin eingespritzt als in Zylinder 1-3-5.
Dies war mir erst aufgefallen als der Motor völlig ersoffen war und ich alle Kerzen ausgebaut hatte um mit dem Anlasser die Brennräume wieder leer zu bekommen.
Beim durchdrehen ohne Kerzen kam aus 2-4 viel mehr Benzin raus, als aus 1-3-5.
Somit habe ich alle 5 Düsen parallel an Bank 1 angeschlossen ohne PWM, also 100% und die Endstufe wird nur Handwarm.
ich habe auch am 5 Zylinder NG eine MS2 V3. Erste Versuche hatte ich auch so verkabelt wie Ron. An Bank1-3Düsen parallel und an Bank2-2 Düsen parallel.
Durch den unterschiedlichen Widerstand wurde allerdings in Zylinder 2 und 4 mehr Benzin eingespritzt als in Zylinder 1-3-5.
Dies war mir erst aufgefallen als der Motor völlig ersoffen war und ich alle Kerzen ausgebaut hatte um mit dem Anlasser die Brennräume wieder leer zu bekommen.
Beim durchdrehen ohne Kerzen kam aus 2-4 viel mehr Benzin raus, als aus 1-3-5.
Somit habe ich alle 5 Düsen parallel an Bank 1 angeschlossen ohne PWM, also 100% und die Endstufe wird nur Handwarm.
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Also am Widerstand lag das definitiv nicht, da der in beiden Faellen weit hoeher als alles ist was die MS so treiben kann. Lag wohl eher an falschen Einstellungen, Kennfeldern,...
Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Hi,
denke auch das das wo anderst dran lag, bei mir sind die Kerzenbilder gleichmäßig.
Gruß
Ron
denke auch das das wo anderst dran lag, bei mir sind die Kerzenbilder gleichmäßig.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
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Re: Einspritzdüsenverkabelung 5 Zylinder
Wie hast du denn deine MS geschaltet?
Halb, Voll oder Silmultan?
Halb, Voll oder Silmultan?
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
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