Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Jesey

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Das werde ich so machen. Ich schmeiße den Hitachi Druckregler raus. Der ist eh nicht einstellbar. Hatte am Anfang auch extreme Probleme die angefertigte Einspritzleiste dicht zu bekommen, trotz Panzerschläuche die tropften und die Düsen oben an den Dichtringen, so hoch ist der Druck.
Habe mir heute einen einstellbaren mit Manometer ersteigert, so kann ich den Druck auch sehen den ich einstelle.

Ich werde auch an den 2 Bänken jeweils 3 Düsen anschliesen und nicht 5 parallel an eine.
Die Bosch Düsen die ich drin hatte sind ja gebraucht, werde mir die gleichen als neu ersteigern um auszuschliesen, dass die verschlissen oder defekt sind.

Zum Zündkennfeld, du hast doch nun schon als wir bei Frank waren das Kennfeld im Teillastbereich erhöht, als das was aus dem Zündrechner kam, mit den Worten "da will ich mal der Gurke bischen Drehmoment geben"

Macht es Sinn auf den Code 3.03 umzusteigen und auf das Tuner Studio? Frank meinte für meine Zwecke reicht Megatune und 2.1.0 völlig aus.

Jesey
no limits

Beitrag von no limits »

Jesey hat geschrieben:Das werde ich so machen. Ich schmeiße den Hitachi Druckregler raus. Der ist eh nicht einstellbar. Hatte am Anfang auch extreme Probleme die angefertigte Einspritzleiste dicht zu bekommen, trotz Panzerschläuche die tropften und die Düsen oben an den Dichtringen, so hoch ist der Druck.
Habe mir heute einen einstellbaren mit Manometer ersteigert, so kann ich den Druck auch sehen den ich einstelle.
hoffentlich nicht son poliertes oder blaues aus egay
Ich werde auch an den 2 Bänken jeweils 3 Düsen anschliesen und nicht 5 parallel an eine.
Die Bosch Düsen die ich drin hatte sind ja gebraucht, werde mir die gleichen als neu ersteigern um auszuschliesen, dass die verschlissen oder defekt sind.
statt der 6. düse tuts eine widestand besser, die 6. düse hält nicht ewig ohne innere kühlung bei vollast, zum testen geht es.
Düsen brauchst keine neuen, einfach Düsenleiste aus saugrohr ziehen, einmal starten lassen und spritzbild anschauen. wenn ok jede Düsen in einen becher, starten und kucken ob spritmenge gleich ist.
Zum Zündkennfeld, du hast doch nun schon als wir bei Frank waren das Kennfeld im Teillastbereich erhöht, als das was aus dem Zündrechner kam, mit den Worten "da will ich mal der Gurke bischen Drehmoment geben"
jau aber das teil braucht mit sicherheit noch mehr
Macht es Sinn auf den Code 3.03 umzusteigen und auf das Tuner Studio? Frank meinte für meine Zwecke reicht Megatune und 2.1.0 völlig aus.
iss wie Radio Eriwan, im Prinzip schon.
Es reicht der 2,1er code,
im 3.03 sind fast alle Routinen erneuert und es klappt besser mit der closed loop Leerlaufregelung und so weiter.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki

Beitrag von Acki »

Wieso eine 6te Düse bzw. einen Widerstand parallel? Das senkt doch den gesamt Widerstand und treibt den Strom hoch?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey

Beitrag von Jesey »

Das mit der 6. Düse bzw. Widerstand macht schon Sinn. Denn nur dadurch erreiche ich auf beiden Bänken exakt den gleichen Widerstand. Ich hatte ja schon probiert Zylinder 1-3-5 parallel = 5,6 Ohm und Bank 2 die Zylinder 2 - 4 parallel = 8,4 Ohm. Es wurde ungleich viel Sprit eingespritzt, deshalb an die 2 Bank den extra Widerstand, das auch 5,6 rauskommen.
iss wie Radio Eriwan, im Prinzip schon.
Es reicht der 2,1er code,
im 3.03 sind fast alle Routinen erneuert und es klappt besser mit der closed loop Leerlaufregelung und so weiter.
Also sind für den 5 Zylinder Motor die Funktionen des Code 3.03 nicht relevant?

Jesey
Acki

Beitrag von Acki »

Kann man die Injector opentime nicht für beide Bänke getrennt anpassen? Die scheint ja das Problem zu sein?!
Hab mir das bisher nie angeschaut und habe auch kein Config File vom 3er Code um mal nachzuschauen...
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich glaube die Ursache des hohen Verbrauches gefunden zu haben. Ich habe an den einstellbaren Druckregler 3 bar gegeben und anschliesend jede Düse einzeln spritzen lassen. Schaut euch bitte mal das Ergebnis an.

http://www.myspace.com/video/rid/109460843

Nun brauch ich wohl dringend andere Düsen.

Jesey
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

:shock: das ist doch krass .. hast du die düsen am anfang nie überprüft ? also das Spritzbild der düsen ..
mache ich immer zu anfang um zu schauen ob die ESV`s gleichmäßig nebeln ..

schön das du fündig geworden bisst :wink:
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Richard004

Beitrag von Richard004 »

ein wunder, dass der überhaupt lief

Ps hab noch 240er Düsen da müßte ich aber erst noch prüfen
Bosch 0-280-150-701 (Fiat , Peugeot 2,0 4Zylinder)
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Jesey hat geschrieben: Schaut euch bitte mal das Ergebnis an.
bo ey endlich :D
du hast mal irgendwann geschrieben das deine zündkerzen alle die gleiche farbe haben! damit wäre mal wider klar das es seit bleifrei keine kerzen farbe mehr gibt!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Kenn jemand der dir die Düsen wieder flott machen kann, falls Interesse besteht.
http://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.p ... tID=124007
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich hatte sogar versucht die Düsen in einem Ultraschallbad zu reinigen und hatte si angetaktet. Da fiel mir auf das 3 Düsen nur leise klacken und 2 lauter. Der Widerstand von 15,3 Ohm ist bei allen gleich, auch die Stromaufnahme bei 12 Volt. Die Düsen die lauter klacken spritzen auch noch vernünftig.
Hätte das schon zeitiger mal kontrollieren sollen, hatte aber auch gelesen das die Düsen sehr selten kaputt gehen, deshalb???
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Jesey hat geschrieben:Ich hatte sogar versucht die Düsen in einem Ultraschallbad zu reinigen und hatte si angetaktet. Da fiel mir auf das 3 Düsen nur leise klacken und 2 lauter. Der Widerstand von 15,3 Ohm ist bei allen gleich, auch die Stromaufnahme bei 12 Volt. Die Düsen die lauter klacken spritzen auch noch vernünftig.
ich weiß nicht ob solche düsen tatsächlich kaputt gehen können???
wenn wiederstand und stromaufnahme bei allen gleich ist könnte das unterschiedliche geräusch von verschmutzungen kommen!?
frank
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

@Jesey
Was für eine Flüssigkeit hattest du denn im Ultraschallbad?

Was nimmt man da eigendlich am besten? Und wie lange lässt man die drin.
Gibts da Erfahrungswerte?

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Acki

Beitrag von Acki »

Also der Yener hatte meine Düsen vom Audi gereinigt.
Also einmal sammelt sich da ne Menge Gammel in der Düse, Rost. Und Dreck im Filter.
Einfach nur Ultraschallbad kannst du vergessen.
Das ist wie Autowaschen im Regen. Bissel Dreck geht ab aber nicht alles...
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich habe von dem Ultraschallbad auch keine Wunder erwartet. Die Düsen standen getaktet in einmal in Spiritus und danach in Bremsenreiniger. Das klacken wurde nicht lauter bei denen die so leise waren. Hatte gelesen das nur die Düsen ordentlich spritzen die auch laut und hart klacken, ansonst sind sie intern verschmutzt.
Beim Bosch Dienst reinigen lassen, da kann ich mir gleich andere holen. Probiere es mit den modernen 4 Strahl Düsen von Siemens. Sind hochohmig und bei 3bar 200cc.

Jesey
Antworten