Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Ich weiche jetzt mal ein bissel vom Thema ab, aber wie macht ihr das mit dem Drehzahlmesser bei Einzelfunkenspulen?
Das Drehzahlsignal von der MS reicht ja von der Spannung nicht aus um den Drehzahlmesser anzusteuern.
Das Drehzahlsignal von der MS reicht ja von der Spannung nicht aus um den Drehzahlmesser anzusteuern.
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
der Lüfter geht ca. 3min. vorher an. Jedoch schankt auch die Batteriespannung relativ stark... Ich mach morgen mal n Logfile dann ist´s evtl. etwas klarer.
Was ich noch ausprobieren möchte ist was passiert wenn ich die Lambdasonde ausschalte. Das müsste doch über Open Loop/ Close Loop funktionieren wenn ich das richtig in erinnerung habe oder? Wenn ich den Einfluss der Sonde ausgeschaltet habe seh ich ja gleich ob´s daran liegt...
Ich hätt nicht gedacht das das Schwanken so stark ist, da die Ansaugbrücke nur den einen Anschluss hat.
Gruß Steffen
Was ich noch ausprobieren möchte ist was passiert wenn ich die Lambdasonde ausschalte. Das müsste doch über Open Loop/ Close Loop funktionieren wenn ich das richtig in erinnerung habe oder? Wenn ich den Einfluss der Sonde ausgeschaltet habe seh ich ja gleich ob´s daran liegt...
Ich hätt nicht gedacht das das Schwanken so stark ist, da die Ansaugbrücke nur den einen Anschluss hat.
Gruß Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
@ Yogi
Da gibt´s n Output Signal, heißt "TachOutput" ist echt easy. Einfach an die originale Signalleitung am Tacho anschließen und einstellen bis du den richtigen Drehzahlwert hast. Funktioniert echt tadellos.
Da gibt´s n Output Signal, heißt "TachOutput" ist echt easy. Einfach an die originale Signalleitung am Tacho anschließen und einstellen bis du den richtigen Drehzahlwert hast. Funktioniert echt tadellos.
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Aber nicht, wenn nur ein 12V Rechtecksignal rauskommt.
Die alten Drehzahlmesser laufen über Kl.1 also Spannungsspitzen...
Ich habe aber bereits eine Lösung im Megamanual gefunden. Werde ich heute Abend mal testen.
Die alten Drehzahlmesser laufen über Kl.1 also Spannungsspitzen...
Ich habe aber bereits eine Lösung im Megamanual gefunden. Werde ich heute Abend mal testen.
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Du nimmst ja auch nicht direkt das Rechtecksignal vom Sensor sondern das Output Signal von der MS. Dort kannst du die Einstellungen wählen das es an deinem Drehzahlmesser passt. So hat´s zumindest bei mir Funktioniert. Hab ja auch ein 5V Rechtecksignal.
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Ich nutze den Output an der MS (KDFI). Aber wie gesagt, die Spannung reicht nicht aus um den Drehzahlmesser anzusteuern.
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hier steht die Lösung drin http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=3010yogi_83 hat geschrieben:Ich nutze den Output an der MS (KDFI). Aber wie gesagt, die Spannung reicht nicht aus um den Drehzahlmesser anzusteuern.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Also mein Problem sind wohl die Zündspulen. Ich hab den Motor heut wieder warmlaufen lassen bis er nur noch auf 600rpm gelaufen ist. Dann hab ich die Zündspulen gegen neue "Kalte" Spulen getauscht. Da lief der Motor dann wieder einwandfrei bis diese Zündspulen auch Betriebstemp. hatten danach ist der Motor wieder schlecht gelaufen. Die Einzelzündspulen sind an der Steuereinheit nicht heiß nur der Schaft ist heiß aber der steckt ja auch im Zylinderkopf...
Ich hab beidesmal neue originale VW Zündspulen vom Golf 5 GTI verwendet. Die Dwell Zeit liegt zwischen 2,6 und 3,2ms das sind die Werte mit denen die anderen lt. div. Foren auch mit den Zündspulen fahren. Hab die Dwell Zeit solange verringert bis er unrund lief und bin dann 0,2ms hoch gegangen.
Ich hab auch nochmal die Zündung gecheckt als er unrund lief da die Spulen ja evtl. den Zündzeitpunkt verändert haben, aber die Zündung passt auch im Warmen Zustand er hat aber Trotzdem ab und zu Fehlzündungen nach vorne und nach hinten.
Der Zündfunke ist mit Kalten und Warmen Zündspulen ebenfalls gleich (zumindest optisch)
Kann es sein das die Spulen die Zündzeit verlängern? Der Motor läuft sobald er anfängt unrund zu laufen sehr mager (>=1,5 Lambda) meine Idee wäre das die Zeit des Zündfunken von den Spulen verlängert wird.
Hat von euch jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder hat einer ne Idee?
anbei 2 Logfiles:
Das erste ist der Warmlauf bis er schlecht läuft
Das zweite ist der Tausch der Zündspulen bei warmen Motor gegen neue "Kalte" Spulen bis er wieder schlecht läuft.
@Yogi also bei der Microsquirt hat das mit Tachoutput und glaub D14 funktioniert. Wie´s bei ner KDFI ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Gruß Steffen
Ich hab beidesmal neue originale VW Zündspulen vom Golf 5 GTI verwendet. Die Dwell Zeit liegt zwischen 2,6 und 3,2ms das sind die Werte mit denen die anderen lt. div. Foren auch mit den Zündspulen fahren. Hab die Dwell Zeit solange verringert bis er unrund lief und bin dann 0,2ms hoch gegangen.
Ich hab auch nochmal die Zündung gecheckt als er unrund lief da die Spulen ja evtl. den Zündzeitpunkt verändert haben, aber die Zündung passt auch im Warmen Zustand er hat aber Trotzdem ab und zu Fehlzündungen nach vorne und nach hinten.
Der Zündfunke ist mit Kalten und Warmen Zündspulen ebenfalls gleich (zumindest optisch)
Kann es sein das die Spulen die Zündzeit verlängern? Der Motor läuft sobald er anfängt unrund zu laufen sehr mager (>=1,5 Lambda) meine Idee wäre das die Zeit des Zündfunken von den Spulen verlängert wird.
Hat von euch jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder hat einer ne Idee?
anbei 2 Logfiles:
Das erste ist der Warmlauf bis er schlecht läuft
Das zweite ist der Tausch der Zündspulen bei warmen Motor gegen neue "Kalte" Spulen bis er wieder schlecht läuft.
@Yogi also bei der Microsquirt hat das mit Tachoutput und glaub D14 funktioniert. Wie´s bei ner KDFI ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Gruß Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
hallo steffen
bei clt 30, rpm 1900 hast du eine pw von 2.5..msec und ein fettes gemisch!
kurz bevor er ausgeht hast du clt 83, rpm 750, pw 2.5..msec und sehr mager!
in deinem ersten log:
schau dir mal dein rpm bei 3157.969s an! dein drehzahlsignal ist auch noch nicht gut!
frank
vom gefühl her würde ich sagen der läuft viel zu fett und säuft ab! dann zeigt dir deine abgassonde auch ein zu mageres gemisch an!fiesdachs hat geschrieben: oder hat einer ne Idee?
bei clt 30, rpm 1900 hast du eine pw von 2.5..msec und ein fettes gemisch!
kurz bevor er ausgeht hast du clt 83, rpm 750, pw 2.5..msec und sehr mager!
in deinem ersten log:
schau dir mal dein rpm bei 3157.969s an! dein drehzahlsignal ist auch noch nicht gut!
frank
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hallo Frank,
mein Dauerberater!
Hab das VE Table schon extrem Magerer gestellt aber das ändert nicht´s an meinem Problem. Hab auch neue Kerzen verbaut und die sind schön Reh-Braun und nicht mehr schwarz wie am Anfang... Vermute eigentlich schon dass es an den Zündspulen liegt da das Problem mit Kalten Spulen nicht da ist.
Gruß Steffen
mein Dauerberater!
Hab das VE Table schon extrem Magerer gestellt aber das ändert nicht´s an meinem Problem. Hab auch neue Kerzen verbaut und die sind schön Reh-Braun und nicht mehr schwarz wie am Anfang... Vermute eigentlich schon dass es an den Zündspulen liegt da das Problem mit Kalten Spulen nicht da ist.
Gruß Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
haben deine zündspulen intrigieret treiber oder benutzt du die treiber der ms (bip273?)?fiesdachs hat geschrieben: Vermute eigentlich schon dass es an den Zündspulen liegt da das Problem mit Kalten Spulen nicht da ist.
werden die treiber der ms warm/heiß?
frank
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Ich benutze Spulen mit integrierten Treibern. Die Treiber der Spulen werden nicht warm nur der Schaft der Spulen.
Die Treiber der MS hab ich noch nicht gecheckt, aber wenn die das Problem wären, warum läuft er dann normal wenn ich die Spulen schnell tausche?
Wie weiß ich eigentlich ob ich Rising Edge oder Falling Edge auswählen muss. Hab mal versucht den Sensor zu messen ob er auf Masse oder Plus reagiert. Konnte aber nichts vernünftiges Messen. Seh ich dass auch am Trigger Log in TS? Z.b wenn das Rechtecksignal nach oben geht ist´s Rising und nach unten is Falling?
Die Treiber der MS hab ich noch nicht gecheckt, aber wenn die das Problem wären, warum läuft er dann normal wenn ich die Spulen schnell tausche?
Wie weiß ich eigentlich ob ich Rising Edge oder Falling Edge auswählen muss. Hab mal versucht den Sensor zu messen ob er auf Masse oder Plus reagiert. Konnte aber nichts vernünftiges Messen. Seh ich dass auch am Trigger Log in TS? Z.b wenn das Rechtecksignal nach oben geht ist´s Rising und nach unten is Falling?
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Moin fiesdachs,
welche Teilenummer haben deine Spulen?
Es gibt wohl einige die "laufen einfach nicht".
Ich hab die Spulen mit der Teilenummer: 07K 905 715 D, Dwell hab ich auf Cranking = 4.0mS und Running = 3.0mS, Spark Inverted = NO. So wie es hier steht.
Ich hab mit meiner Zündung keine Probleme.
Wie hast du die Spulen verkabelt? Masse von Spule zu Spule gebrückt oder einzeln angeschlossen?
Die Treiber auf der MS nutzt du ja garnicht, kann also auch nicht daran liegen.
welche Teilenummer haben deine Spulen?
Es gibt wohl einige die "laufen einfach nicht".
Ich hab die Spulen mit der Teilenummer: 07K 905 715 D, Dwell hab ich auf Cranking = 4.0mS und Running = 3.0mS, Spark Inverted = NO. So wie es hier steht.
Ich hab mit meiner Zündung keine Probleme.
Wie hast du die Spulen verkabelt? Masse von Spule zu Spule gebrückt oder einzeln angeschlossen?
Die Treiber auf der MS nutzt du ja garnicht, kann also auch nicht daran liegen.
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Morgen,
genau die Spulen benutz ich auch!
Dwell hab ich auf Cranking =4,0ms und Running auf 2,9ms also gleich wie du.
Masse hab ich jeweils extra ein Kabel gezogen also nicht gebrückt...
Allerdings hab ich das im Manual so verstanden dass ich Spark Inverted = Yes setzen muss. (High Inverted) Wenn ich mir aber deinen Link anschaue dann würde ich ja zusätzlich den Treiberausgang der MS benutzen richtig?
Dann wird der Fehler wohl beim Spark Inverted liegen, werd ich dann heut Abend gleich mal Probieren....
Ich musste bei der Microsquirt noch die Jumper für Logic Level Output umstecken. Damit die Spulen überhaupt laufen. Fährst du ne Mega oder ne Microsquirt?
Gruß Steffen
genau die Spulen benutz ich auch!
Dwell hab ich auf Cranking =4,0ms und Running auf 2,9ms also gleich wie du.
Masse hab ich jeweils extra ein Kabel gezogen also nicht gebrückt...
Allerdings hab ich das im Manual so verstanden dass ich Spark Inverted = Yes setzen muss. (High Inverted) Wenn ich mir aber deinen Link anschaue dann würde ich ja zusätzlich den Treiberausgang der MS benutzen richtig?
Dann wird der Fehler wohl beim Spark Inverted liegen, werd ich dann heut Abend gleich mal Probieren....
Ich musste bei der Microsquirt noch die Jumper für Logic Level Output umstecken. Damit die Spulen überhaupt laufen. Fährst du ne Mega oder ne Microsquirt?
Gruß Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Ich fahre ne Megasquirt 1 V3.0 und hab die Schaltung mit dem 5V-Pull-Up gelötet.
Die mit jeweils einem 1k Wiederstand und einem 2N4033.
Die mit jeweils einem 1k Wiederstand und einem 2N4033.