Machbarkeitsstudie GSX-R400R

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Alfagta
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Alfagta »

Fody1234 hat geschrieben:Hallo,
Alfagta hat geschrieben:Wenns jetzt auch schon an einer Wasted spark Spule hängt und nicht an einer ECU muss es e passen mit dem Ausgang an der MS!
Ich bin heut mal wieder ein bisschen zum spielen gekommen.
Hab mir den Drezahlmesser geschnappt, ein 12V Powersupply und den alten Frequenzgenerator.
Die Uhr hat 3 Leitungen. Einmal Masse, einmal "versorgungs+" und die "Steuerleitung" die zur Zündspule geht.
Hab dann + und Masse vom Drezahlmesser mit dem Powersupply verbunden. Die "schwarze Leitung" vom Frequenzgenerator hab ich an die Steuerleitung und die "rote Leitung" an + angekabelt.
Den Generator hab ich auf Rechteckspannung 10V (mehr kann der nicht) ca. 180Hz eingestellt.
Das ganze Konstrukt einfach mal bestromt und ein Stossgebet zum Himmel geschickt, dass ich kein elektronisches Tischfeuerwerk zusammengebastelt hab...
Und siehe da...der Zeiger wandert nach oben und bleibt bei 11000 wie angenagelt stehen.
Scheint also alles einwandfrei zu funktionieren.
Fody1234 hat geschrieben:Bei der UMC müsste die richtige Schaltung integriert sein ein 2N2222A oder dgl...
Kann das der Peter bestätigen, falls er noch mitliest? Wieviel Strom kann ich dem zumuten? (dem Transistor, nicht dem Peter)

Gruss Casim

Sieht doch sehr gut aus!!!

Wenn die schaltung so aufgebaut ist kannst du in etwa 200mA belasten!!!

Mfg
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no limits
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von no limits »

Auf der Umc ist die Schaltung für einen Drehzahlmesser mit drauf, ist aber auch im Manual beschrieben.
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Darkmo
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Darkmo »

Hallo Casim im Motorradbereich werden meist solche
KW Sensoren verbaut

zum Teil sind sie auch im Ölbad verbaut

Bild

Bild

ciao Markus
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Fody1234
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,
Alfagta hat geschrieben:Wenn die schaltung so aufgebaut ist kannst du in etwa 200mA belasten!!!
Super! Das sollte ja wohl reichen. Hab ne Gesamtstromaufnahme von 70mA gemessen.
no limits hat geschrieben:Auf der Umc ist die Schaltung für einen Drehzahlmesser mit drauf, ist aber auch im Manual beschrieben.
Äh...Welches Manual? Im Megamanual? Ist die Schaltung denn genauso wie dort beschrieben? Hab mal in das Manual von der UMC2 reingeschaut.

http://no-limits-motorsport.de/shop/att ... achment=11

Doch hier kann ich nix über den Drehzahlausgang finden.

Gruss Casim
Fody1234
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

Darkmo hat geschrieben:Hallo Casim im Motorradbereich werden meist solche
KW Sensoren verbaut
Danke für die Info. Genau so einen hab ich ja an der Kurbelwelle verbaut. Lass nämlich den orginalen drin.
An der Nockenwelle werd ich den Balluff probieren weil das ein Hallsensor ist und sich auch noch wesentlich
leichter montieren lässt.

Gruss Casim
no limits
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von no limits »

Im Manual UMC2 steht die max. Last bei den Ausgängen dabei, da wo nichts beisteht die machen 200mA.
Den entsprechenden Ausgang kann man in der Software mit der Funktion die man möchte belegen. Es ist sogar möglich 10 A bei der UMC2 mit dem Drehzahlmesser zu schalten.

Es ist alles nur eine Sache der entsprechenden Funktionsbelegung.
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Fody1234
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

no limits hat geschrieben:Im Manual UMC2 steht die max. Last bei den Ausgängen dabei, da wo nichts beisteht die machen 200mA.
Super! Danke!
Darkmo
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Darkmo »

Fody1234 hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:Hallo Casim im Motorradbereich werden meist solche
KW Sensoren verbaut
Danke für die Info. Genau so einen hab ich ja an der Kurbelwelle verbaut. Lass nämlich den orginalen drin.
An der Nockenwelle werd ich den Balluff probieren weil das ein Hallsensor ist und sich auch noch wesentlich
leichter montieren lässt.

Gruss Casim
Bei einer Mille ist auch an der NW ein induktiver Geber in der Serie
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,
no limits hat geschrieben:Es ist alles nur eine Sache der entsprechenden Funktionsbelegung.
Wie funktioniert das genau mit der Funktionsbelegung?
Im UMC2-Manual steht nicht an jedem Pin dran welches Prozessorbeinchen dahintersteckt.
Wie ich gelesen hab kann ich für eine bestimmte Funktion auch nicht jeden beliebigen Ein/Ausgang benutzen. Auch sind über Tunerstudio nicht für jedes Gimmick alle freien Aus/Eingänge wählbar. z.B. kann man für "table switching control" gar nicht wählen. Im MSextra-manual beschrieben, wird der Schalter einfach auf das Prozessorbeinchen PE1 gebraten.
Im UMC2-Manual liegt der Schalter jedoch auf PE0/JS7. Ich nehm also mal an, dass man hierfür die Firmware etwas frisieren muss... lieg ich da richtig?
Wie sieht das aus wenn man davon null Ahnung hat? Ist das überhaupt machbar?
Ohje...Ich weiss nicht einmal ob ich alles unter einen Hut bekomme...also überhaupt genügend Ein/Ausgänge hab für mein Vorhaben.

Wär klasse wenn mich jemand aufklären könnte. Such schon den halben Tag im Manual rum, werd aber net wirklich schlau draus.

Gruss Casim
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

Hallo nochmal,

hab jetzt mal versucht anhand der Steckerbelegung rauszufummeln wie ich das mit den Ein/Ausgängen managen kann...bin mir aber sehr unsicher ob das was ich gemacht hab überhaupt Hardware/Software-technisch geht.

Mal ne Liste was alles dran soll:

UMC2 mit Bluetooth-Option und 2.internen Barosensor für constant baro

VR-Sensor an der Kurbelwelle
Hall-Sensor an der Nockenwelle
Drosselklappenpoti
Lufttemperatursensor
Kühlwassertemperatursensor
Innovate LC-1 Lambdasonde
Schalter für Tableswitching

Benzinpumpenrelais
4 Einspritzdüsen für vollsequentiellen Betrieb
4 Zündspulen COP
Drehzahlmesser
3x Kontrollleuchte im Cockpit

eventuell noch ein Relais um die Lüfter zu steuern. Ist das sinnvoll/sicher?
Im Moment werden die Lüfter über einen Bimetallschalter gesteuert. wenn ich diesen entferne hätte ich den perfekten Anschluss im Thermostatgehäuse für den Kühlwassertemperatursensor.




Pin Bezeichnung Funktion/Port Kommentar

1 Ignition 1 D14/PM3 Zündspule 1
2 GND Leistung Masse
3 GND Leistung Masse
4 Hall2 JS10/IOC5 Nockenwellensensor
5 VR2- -nicht verwendet-
6 MAT AD1/AN01 Lufttemperatursensor
7 CLT AD2/AN02 Wassertemperatursensor
8 GND Sensor Masse
9 GND Sensor Masse
10 GND Leistung Masse
11 GND Leistung Masse
12 JS7/PE0 Schalter für Tableswitchfunktion
13 - JS5/AN06 unbelegt, da 2. int. Barosensor
14 Fuelpump FP1/PE4 Benzinpumpenrelais
15 GND Leistung Masse
16 GND Leistung Masse
17 INJ1 IOC1? Einspritzdüse 1
34 INJ2 IOC2? Einspritzdüse 2
33 INJ3 IOC3? Einspritzdüse 3
32 INJ4 IOC4? Einspritzdüse 4
31 idle1/PM2 Kontrollleuchte Cockpit
30 AD7 JS4/AD7 Analogeingang -nicht verwendet-
29 12V Versorgungsspannung
28 Launch Switch ? -nicht verwendet-
27 S3 JS0/PT6 Kontrollleuchte Cockpit
26 TPS AD3/AN03 Drosselklappensensor
25 S4 JS1/PT7 Kontrollleuchte Cockpit
24 O2 AD5/AN05 Analogausgang LC-1
23 VREF5V Referenzspannung für Drosselklappenpoti
22 VR1- IRQ/IOC5 - Kurbelwellensensor
21 VR1+ IRQ/IOC5 + Kurbelwellensensor
20 Ignition 4 JS11/PA0 Zündspule 4
19 Ignition 3 D15/PM5 Zündspule 3
18 Ignition 2 D16/PM4 Zündspule 2



Die Lüfter fehlen jetzt noch...wüsst jetzt auch nicht wo ich die noch hinpacken soll...
hoff ich hab jetzt nicht was wichtiges vergessen.
Wär echt super wenn das jemand der sich auskennt mal durchdenken könnte.

Gruss Casim
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franksidebike
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von franksidebike »

hallo casim
Fody1234 hat geschrieben: 3x Kontrollleuchte im Cockpit
wofür brauchste denn 3 kontrolleuchten?
die kannste doch für deinen lüfter benutzen!
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von no limits »

Fody1234 hat geschrieben: Drehzahlmesser
den haste vergessen in der Anschlussbelegung.

Mit den drei Kontroll Lampen haste mit der MS2 null Chance das alles zu realiesieren.

Wenn du das alles in verbindung mit voll Seq. willst kommst du nur mit einer MS3 und MS3x erweiterung klar.
Wenn du auf voll Seq. verzichtest ist alles machbar, auch die Lüftersteuerung.

Aber wofür 3 Lampen ?
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Also ihr werdet jetzt vielleicht lachen...mit den 3 Lampen hab ich unnötige Bohrungen in der Cockpitverblendung gestopft. So ne LED in ner verchromten Fassung sieht einfach besser aus als einfach nur n Loch. Die Kontrollleuchten brauch ich eigentlich nicht. Hätte damit nur übrige Ausgänge beschaltet, dass die LEDs ausser Kosmetik noch ne technische Funktion hätten. Die Lüfterschaltung muss auch nicht unbedingt sein, hätte mir aber Arbeitsaufwand gespart. den Tacho hab ich in der Tat vergessen.
Wenn ich nur eine Kontrollleuchte dran häng und dafür den Tacho und den Lüfter anschliess...gehts dann?
Wie ist das mit dem Voll-Sequenziell? Geht das dann mit der MS2?
Würde gern bei der UMC2 bleiben, gefällt mir nämlich sehr gut.
Wie funktioniert das mit der Funktionsbelegung?

Gruss Casim


nochmal geändert:

Pin Bezeichnung Funktion/Port Kommentar

1 Ignition 1 D14/PM3 Zündspule 1
2 GND Leistung Masse
3 GND Leistung Masse
4 Hall2 JS10/IOC5 Nockenwellensensor
5 VR2- -nicht verwendet-
6 MAT AD1/AN01 Lufttemperatursensor
7 CLT AD2/AN02 Wassertemperatursensor
8 GND Sensor Masse
9 GND Sensor Masse
10 GND Leistung Masse
11 GND Leistung Masse
12 JS7/PE0 Schalter für Tableswitchfunktion
13 - JS5/AN06 unbelegt, da 2. int. Barosensor
14 Fuelpump FP1/PE4 Benzinpumpenrelais
15 GND Leistung Masse
16 GND Leistung Masse
17 INJ1 IOC1? Einspritzdüse 1
34 INJ2 IOC2? Einspritzdüse 2
33 INJ3 IOC3? Einspritzdüse 3
32 INJ4 IOC4? Einspritzdüse 4
31 idle1/PM2 Drezahlmesser
30 AD7 JS4/AD7 Analogeingang -nicht verwendet-
29 12V Versorgungsspannung
28 Launch Switch ? -nicht verwendet-
27 S3 JS0/PT6 Lüfterrelais
26 TPS AD3/AN03 Drosselklappensensor
25 S4 JS1/PT7 Kontrollleuchte Cockpit
24 O2 AD5/AN05 Analogausgang LC-1
23 VREF5V Referenzspannung für Drosselklappenpoti
22 VR1- IRQ/IOC5 - Kurbelwellensensor
21 VR1+ IRQ/IOC5 + Kurbelwellensensor
20 Ignition 4 JS11/PA0 Zündspule 4
19 Ignition 3 D15/PM5 Zündspule 3
18 Ignition 2 D16/PM4 Zündspule 2
Fody1234
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

So...da ich heute wieder bisschen was schaffen konnte, hab ich gedacht ich mach gleich mal ne Statusmeldung.
Ich denke ich hab heute die Triggergeschichte vorerst gelöst.
Hab den Ersatzmotor soweit aufgebaut, dass ich Gradscheibe, Kurbeltrieb und Nockenwellen zum Spielen dran habe.
Uhr auf Kolben gesetzt und Gradscheibe auf OT ausgerichtet.
Uhr auf Kolben gesetzt und Gradscheibe auf OT ausgerichtet.
Gradscheibe_einstellen.jpg (206.68 KiB) 4793 mal betrachtet
Dann habe ich mir eine Art Hilfsplatte gemacht um den Sensor an verschiedenen Positionen anschrauben zu können.
Sensorhilfshalteplatte.jpg
Sensorhilfshalteplatte.jpg (151.02 KiB) 4793 mal betrachtet
Nach einigem Spielen war die ideale Position des Sensors schnell gefunden. Ich hab mich für die Einlassnocke des 4. Zylinders entschieden.
Übrigens: Dass die Balluff-Sensoren die Status-LEDs im Stecker haben is bei sowas verdammt praktisch. Ich nehm an, auch für ne spätere Fehlersuche ist das echt hilfreich.

Leider musste ich, um den Sensor genau über die Nocke zu setzen, den Lagerbock etwas freilegen. Ich denke aber nicht, dass er es mir übel nimmt.
Freilegung_Lagerbock.jpg
Freilegung_Lagerbock.jpg (171.19 KiB) 4793 mal betrachtet
Hab dann nur noch das Loch in den Ventildeckel gebohrt. Die Tiefe durch das Loch auf die Nocke mit der Tiefenuhr gemessen. Und demnach den Sensor montiert und eingestellt. Das ist etwas Gefrickel, weil man erst den Deckel montieren muss. Dann wird gemessen, wieder abgebaut und dann der Sensor eingestellt. Beim Zudrehen der Muttern verstellt er sich dann auch gern mal. Letztendlich hats ganz gut geklappt. Hoffe nur, dass er dann auch im Betrieb genauso gut funktioniert wie beim Probezusammenbau.
Sensormontiert.jpg
Sensormontiert.jpg (183.33 KiB) 4793 mal betrachtet
Bin jetzt auf folgendes Timing gekommen:

Kurbelwelle:
Erster Zahn nach der Lücke passiert den VR-Sensor 75-85°KW vor OT.
Genau kann ich das noch nicht sagen, da der Sensor im Seitendeckel sitzt. Musste den Deckel abnehmen, Markierungen machen und mich nach denen richten...naja, alles nicht so genau. werd das ganze dann noch mal abblitzen mit ner OT-Markierung auf dem Polrad.

Nockenwelle:
Steigende Flanke: Sensor löst 180°KW vor OT aus
Fallende Flanke: Sensor geht 115°KW vor OT wieder auf "LOW"

Gruss Casim
Fody1234
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Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,

Hab noch einige ungeklärte Frage zu dem Ein/Ausgangsproblem...
Hat denn keiner Lust mir zu helfen? bitte, bitte, bitte... :roll:

Gruss Casim
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