kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was dann?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Tr6Pi

Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps von euch!
@ Bernhard: Ich kenne natürlich die TR-Freunde (mit Harald und Ralf habe ich auch schon gesprochen) und auch deine Motorrevision (die Idee mit dem Nippon Anlasser finde ich sehr gut). Hut ab. Mechanisch bin ich leider nicht so gut aufgestellt... Aber langsam, sehr langsam (wir haben hier noch drei recht kleine "Hobbies") komme ich dennoch voran. Ich habe auch nicht so sehr den Bedarf. Mario N. von der Competition ist meinen Wagen gefahren (er wohnt ja bei mir in der Nähe) und sagte, dass mein TR "ganz gut geht" - natürlich kein Vergleich zu Harrys - aber ich bin recht zufrieden.
Zunächst brauchte ich lange für das Konzept und dafür, um Ersatzteile zu besorgen. Alles, was über die "Veränderung einer lösbaren Verbindung" hinaus geht und noch einiges mehr habe ich doppelt, gar dreifach. Grundsätzlich versuche ich aber doch so auszukommen, ohne TR-Teile spanend zu bearbeiten.
Nun gut. Erprobte Fuel Rails gibt es ja beim TR, die von Ralf z.B.. Ralf hat ja aber eine zentrale Drossel - ich würde aber gerne die Einzeldrosselanlage behalten. Die 123PS Version (meine) hat ja ein Sammelrohr hinter den Drosseln, das die 143 PS Version nicht hat. Die kann man, denke ich bislang, gut für das MAP Signal nutzen (entweder an den Gummieverbindungsschläuchen zwischen den Drosselklappenköpern anzapfen oder in dem man den Stopfen am dritten Drosselklappenkörper herausdrückt und dort einen Adapter einsetzt - mein geplanter Weg) Letztendlich glaube ich auch, dass der Schlauch zur MS die Druckschwankungen genügend dämpfen dürfte - sicher weiß ich es jetzt noch nicht.
Zu den Düsen: Ich habe Düsen vom Golf IV VR6 (hellblau mit langem Schaft). Wenn sie leicht abgedreht werden, passen sie "recht gut" in den Drosselklappenkörper, ohne diesen bearbeiten zu müssen (bei den BMW Düsen müssen die Drosselklappenköper ja bearbeitet werden - das sieht man auch bei einem Kollegen aus Skandinavien). Bei den VR6-Düsen kann ich leider jetzt noch nicht sagen, ob das Spritzbild wirklich gut zu dem Ansaugkanal passt.

Gerade gestern ist nun meine Breitbandlamdasonde und Controller gekommen (von Peter). Wieder eine Unterbaustelle mehr :P

Eine grundsätzliche Frage habe ich immer noch. Unter welchem Link kann ich gut nachlesen, wie ich anfange, im Tunerstudio die Settings einzurichten?

Nochmals vielen Dank und Gruß
Carsten
Münchhausen

Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da

Beitrag von Münchhausen »

Tr6Pi hat geschrieben: Eine grundsätzliche Frage habe ich immer noch. Unter welchem Link kann ich gut nachlesen, wie ich anfange, im Tunerstudio die Settings einzurichten?

Nochmals vielen Dank und Gruß
Carsten
Kenne nur den hier: http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... Manual.htm
Ist aber für Megatune.
Grundeinstellungen zu Tunerstudio findest du im Manual zur MS2/extra
pigga hat geschrieben:Hi.
Nee das kann nur die MS3. Bei der MS2 musste um den Schließpunkt des Einlassventiles herum etwas experimentieren und ggfs dat "Fenster" etwas größer machen.
Funktioniert aber recht gut nach meiner Erfahrung. Kein Vergleich zu der "alten" Version, wo nur an 1 Punkt MAP gemessen wurde.
Pigga
Ah alles klar! Danke!

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Antworten