VW 16V Turbo, viele Fragen Installation der KDFI 1.3

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
fhantastic

VW 16V Turbo, viele Fragen Installation der KDFI 1.3

Beitrag von fhantastic »

Hallo liebes Forum,
erstmal zu mir ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Ferhan A. , Konstuktionsmechaniker in Ausbildung (4. Lehrjahr). Ich bin 24Jahre als und beschäftige mich seit ca. einem Jahr in meiner Freizeit mit meinem 2er Golf.
Es ist das erste Projekt das ich in Angriff nehme, sonst habe ich mich eher mit PC-Modding beschäftigt :D
Deshalb möchte ich euch bitte nachsichtig mit mir zu sein, ich bin noch nicht so bewandert was das Thema angeht :)

Vor einiger Zeit hab ich mich hier angemeldet und habe mir nun eine KDFI 1.3 gekauft.

Nun mal zu meinem Vorhaben ich baue mir derzeit einen 2er Golf auf.
Als Basis-Motor dient mir ein 2L 16V (MKB: 9A) dieser soll von einem Turbolader zwangsbeatmet werden.
Es soll ein "Rennwagen" entstehen ohne jeglichen Schnickschnack.
Deswegen möchte ich die nötigsten Dinge regeln.
Abgestimmt werden soll das ganze dann mit einer Breitbandlamdasonde mit dem Innovate Controller.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich möchte "Fuel Only" fahren und die original Zündung beibehalten... ist das so möglich?
Kann ich die original Sensoren benutzen ? Welche Sensoren brauche ich noch zusätzlich ?

Gibt es etwas was man beim Einbau besonders beachten muss ?

Vielen Dank schonmal, ich denke es wird noch die ein oder andere Frage von mir kommen :D
Luheuser

Re: VW 16V Turbo, viele Fragen Installation der KDFI 1.3

Beitrag von Luheuser »

erst mal willkommen, :)

aber ich sehe direkt das du mal GAR KEINE Ahnung hast was auf dich zu kommt, und schon gar nicht wie man eine Abstimmung macht... sonst würdest nämlich im Traum nicht auf die Idee kommen ein Sauger Zündkennfeld mit einem Turbo zu betreiben :wink:

mach dir Gedanken wie du ein Drehzahlsignal generierst :wink:

Davon abgesehen geht das bei einem 9a Motorsteuerung nicht, denn der 9a hat eine KE-MOtronik und somit ist das Zünd UND Einspritzkennfeld in EINEM Motorsteuergerät hinter legt :wink:

lies dich erst mal in die Thematik ein, deine Fragen sind schon 100mal durch gekaut wurden :| :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
fhantastic

Beitrag von fhantastic »

Genau weil ich keine Ahnung habe frage ich ja euch hier im Forum :)
Also wenn das so ist dann mach ich es gleich richtig und werde mir einzelzündspulen kaufen, die vom 1.8t sollten ja gut passen.

Wegen der drehzahl Erfassung hab ich schon öfter geguckt und hab gesehn das man dazu nen teil vom Polo umbasteln kann oder halt mit triggerrad und abs Sensor aus nem sharan.

Welche Variante ist denn in deinen Augen die bessere?
darkca

Beitrag von darkca »

Hallo fhantastic,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier bist du bestimmt gut aufgehoben.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß ... darkca ...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
pigga

Beitrag von pigga »

Moin.
Wenns schnell gehen und nicht toll aussehen soll kannste in den original 16V Schwingungsdämpfer 36 Zähne fräsen (lassen). Müssen ja nicht so tief sein wie auf dem Foto :mrgreen:
triggerrad.jpg
triggerrad.jpg (23.63 KiB) 7913 mal betrachtet
Pigga
Turolf

Beitrag von Turolf »

durch so ähnliche aktionen mit original zündkennfeld hab ich mir schon mal den motorblock und kolben versaut

wegen dem pologeber, wenn mal was dran is muss das getriebe raus ...
so was mit kerben in der riemenscheibe hab ich auch gemacht, geht prima
ich hab nur 9 kerben gemacht
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
HansA

Beitrag von HansA »

Man kann auch erstmal den originalen Hallgeber und Verteiler vom 9A Motor nehmen.
Das funzt, hab ich auch gemacht.
Ich würd Megasquirt auch erstmal aufm Sauger antesten, der geht bei nem Fehler nicht so schnell kaputt wie n aufgeladener Motor.
Sprich : erstmal den Serien 9A squirten. Elektrisch isses vom Sauger zum aufgeladebnen Motor kein Unterschied, d.h. der Kabelbaum kann bleiben.
Englisches manual lesen hilft.
Man muss halt lernen oder die Sache aufgeben.
Ich hab mit " try n error" auch schon n Motor geschrottet.
Learning by doing.
Turolf

Beitrag von Turolf »

@ pigga

muss man nicht min. einen zahn aussetzten (missing tooth), damit die ms den winkle der kurbelwelle kennt ?
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
dridders

Beitrag von dridders »

nicht wenn OT z.B. ueber einen Nockenwellensensor bestimmbar ist. Wenn nur ein Sensor verwendet wird brauchts natuerlich schon den fehlenden Zahn als OT-Markierung.
fhantastic

Beitrag von fhantastic »

Danke erstmal für eure ganzen nützlichen Antworten :)

Ich habe mich bereits entschieden, ich werde mir von einem guten Freund ein 36-1 Triggerrad fräsen lassen.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Sensor der das Signal abgreifen soll... könnt ihr da irgendwas bestimmtes empfehlen ?

Dann habe ich mir Einzelzündspulen vom 1.8t 20V AGU besorgt diese sind 4-Polig und besitzen laut google einen eigenen Zündtreiber, kann mir jemand kurz erklären ob ich auf der KDFI nun noch Zündtreiber einlöten muss und wie das ganze dann verkabelt wird ?

Und dann noch eine Frage zu geschirmten Kabel, welches habt ihr da genommen ? und wo kommt der Schirm hin ?

Danke schonmal für eure Hilfe !
Zuletzt geändert von fhantastic am Do Dez 15, 2011 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
darkca

Beitrag von darkca »

fhantastic hat geschrieben:Danke erstmal für eure ganzen nützlichen Antworten :)

Ich habe mich bereits entschieden, ich werde mir von einem guten Freund ein 60-2 Triggerrad fräsen lassen.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Sensor der das Signal abgreifen soll... könnt ihr da irgendwas bestimmtes empfehlen ?

Dann habe ich mir Einzelzündspulen vom 1.8t 20V AGU besorgt diese sind 4-Polig und besitzen laut google einen eigenen Zündtreiber, kann mir jemand kurz erklären ob ich auf der KDFI nun noch Zündtreiber einlöten muss und wie das ganze dann verkabelt wird ?

Und dann noch eine Frage zu geschirmten Kabel, welches habt ihr da genommen ? und wo kommt der Schirm hin ?

Danke schonmal für eure Hilfe !
Hallo als Sensorkabel habe ich mir bei Reichelt ein Mikrofonkabel bestellt...

MLC 52-5 Mikrofonleitung, trittfest, 2x0,34mm²

Oder noch besser, da dir der Sensor auch noch fehlt, dann bestelle dir doch gleich ein Standardsensor mit Kabel. Bei meinem Fiat ist auch ein 60-2 Rad verbaut und ich denke nicht, dass der nicht so teuer ist. Wenn Interesse, kann ich dir auch gerne einen Link schicken. Schirm auf Sensormasse...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
fhantastic

Beitrag von fhantastic »

laut meiner KDFI Anleitung sollten die Sensorenkabel mindestens 0,5mm^2 haben ???
fhantastic

Beitrag von fhantastic »

So Leute es geht auch mal weiter hier :)

Ich habe mir wie gesagt die Zündspulen besorgt mit internem Treiber.

Den Ventildeckel hab ich auch entsprechend bearbeitet so das es passt:

Bild

Bild

Den Kabelbaum hab ich auch soweit schon gemacht:

Bild

Ich werde sehr bald, alles nötige kaufen um den Motor zum laufen zu bekommen :)
Dann sobald es news gibt werde ich es hier berichten :)
Antworten