2 Takt-Motor mit miniMS

tooly

Re: 2 Takt-Motor

Beitrag von tooly »

luli hat geschrieben:Ich versuchs jetzt nochmal mit der Hoffnung das ich eine korrekte Antwort erhalte:

hat die miniMS einen Eingang um ein brauchbares Zündsignal, sei es durch Hallgeber oder VR zu verarbeiten um dann per Software (MegaTune) eine Zündspule anzutakten?

JA oder NEIN ?
ja
ich sags auch nochmal : die ms-mini kann nur ein hallsignal und kein vr-signal, ohne einen induktivgebereingangserkennungsschaltkreis (was ein schönes wort :lol: ) aufzubauen, verarbeiten
zündung : msextra-code +widerstand+zündtreiber
luli hat geschrieben:Wenn ja, welcher Pin am Eingangssockel DB25?
die megasquirt hat einen db37
die ms-mini einen ampseal 23

http://www.mini-ms.com/images/test_cable.jpg

http://www.msextra.com/doc/general/ms1external.html

mach doch mal ein bild von deinem motor den du mit der ms betreiben willst
luli

Beitrag von luli »

Hallo,
Ich gebe nicht auf !!

Also, miniMS kommt mit Hallgeber also direkt klar, richtig ?
Mit Hallgeber muss man keine Tryistor/Widerstand vorschalten, richtig ?
12v oder 5v Hallgeber ?
Welcher PIN am Ampseal23 ist der Eingang?

Ich werde also meinen Generator abändern, d.h. bestehender Pickup raus, Hallgeber rein mit entsprechendem Triggerrad. Der Rest des Generators wird weiterhin über die bestehenden Spulen AC-Strom liefern, per Regler eine 12v7Ah Batterie speisen.

Ist das soweit alles OK, wie ich's vor hab?

Grüsse
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
luli hat geschrieben: Ich gebe nicht auf !!
finde ich gut :D

mit einer ms kannst du 99,9% aller auf der welt befindlichen benzin motoren steuern!
ein ms steuergerät ist so etwas wie ein "basis" steuergerät, du mußt es dir passend für deinen motor zusammen bauen!
alle ms steuergeräte können mit der passenden software und hardware fuel und spark steuern!

warum willst du unbedingt eine mini ms?
frank
luli

Beitrag von luli »

franksidebike hat geschrieben:hallo
luli hat geschrieben: Ich gebe nicht auf !!
finde ich gut :D

mit einer ms kannst du 99,9% aller auf der welt befindlichen benzin motoren steuern!
ein ms steuergerät ist so etwas wie ein "basis" steuergerät, du mußt es dir passend für deinen motor zusammen bauen!
alle ms steuergeräte können mit der passenden software und hardware fuel und spark steuern!

warum willst du unbedingt eine mini ms?
frank
Ich denke das die großen MS zuviel Features haben die ich nicht brauche, denke ich zumindest, vielleicht liege ich auch falsch.
tooly

Re: 2 Takt-Motor mit miniMS

Beitrag von tooly »

das ganze soll doch auf ein mopet
oder?
da ist es doch ganz gut wenn die relais für die ms und die benzinpumpe schon drauf sind
dann muss man die nicht separat verbauen
luli hat geschrieben:Ich gebe nicht auf !!
musst du auch nicht
wir helfen dir ja
luli

Beitrag von luli »

tooly hat geschrieben:das ganze soll doch auf ein mopet
oder?
da ist es doch ganz gut wenn die relais für die ms und die benzinpumpe schon drauf sind
dann muss man die nicht separat verbauen
luli hat geschrieben:Ich gebe nicht auf !!
musst du auch nicht
wir helfen dir ja
Ja, ist für'n Moped, 2-Takter, 250cc, 34mm Keihin Drosselklappe mit LL-Stellmotor, erstmal eine Einspritzdüse, später eventl. zwei Einspritzdüsen, eine für unten rum eine für oben rum.

Eben die miniMS hat doch die Relais schon drauf, 3 Stück soweit ich weis, zumindest auf den Bildern so zu sehen.

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =11&t=3323

Ich finde leider auf den offiziellen MegaSquirt-Seiten keine Beschreibung oder Schaltpläne von der miniMS, warum das?
Zuletzt geändert von luli am Sa Dez 10, 2011 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
luli

Beitrag von luli »

Also, miniMS kommt mit Hallgeber also direkt klar, richtig ?
Mit Hallgeber muss man keine Tryistor/Widerstand vorschalten, richtig ?
12v oder 5v Hallgeber ?
Welcher PIN am Ampseal23 ist der Eingang?

Ich werde also meinen Generator abändern, d.h. bestehender Pickup raus, Hallgeber rein mit entsprechendem Triggerrad. Der Rest des Generators wird weiterhin über die bestehenden Spulen AC-Strom liefern, per Regler eine 12v7Ah Batterie speisen.

Grüsse
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

luli hat geschrieben:Also, miniMS kommt mit Hallgeber also direkt klar, richtig ?JA!
Mit Hallgeber muss man keine Tryistor/Widerstand vorschalten, richtig ?JA!
12v oder 5v Hallgeber ?5V wird sicherlich immer gehen.
Welcher PIN am Ampseal23 ist der Eingang?Welcher Pin das am Ampseal ist, solltest du aber schon recht schnell selber im manual finden. :wink: Verstehe mich nicht falsch, aber ich werde das Gefühl nicht los, du solltest noch einwenig in der Bedienungsanleitung zu Megasquirt lesen, bringt dich sicher schneller weiter als die Fragerei hier.

Hast du schon eine Wahl in Bezug auf Spritpumpe getroffen. Hast ja nicht viel Kapazität in der Batterie bzw. Lichtmaschine?

Grüsse
Die Entscheidung ein Triggerrad einzubauen ist besser als den Pickup verwenden zu wollen, da nur ein Signal pro Umdrehungen etwas wenig ist.
Schön viel Zähne auf dem Triggerrad machen die Sache deutlich genauer. So 18-1 oder 36-1 würde ich jetzt aus dem Bauch herraus empfehlen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Jetzt rück doch schon endlich raus damit, was das für ein Moped ist, wir sind doch alle neugierig!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du sagst, was genau das für ein Motor ist, dann kann dir der ein oder andere hier vielleicht auch noch einen besseren Tip zu der ein oder anderen Fragestellung geben, weil er die Kiste kennt. Selbst wenn er sie nicht schon auf MS umgebaut hat. :wink:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

luli hat geschrieben: Ich finde leider auf den offiziellen MegaSquirt-Seiten keine Beschreibung oder Schaltpläne von der miniMS, warum das?
ich glaube die minims gab es nie offiziell war glaube ich ein ableger aus england :?: die minims ist auch schon seit über 5 jahren nicht weiter entwieckelt worden! die minims ist ein funktionierendes steuergerät und auch nicht schlechter als eine ms1 v2.2, was fehlt ist beschreibung wann was wo zusammen gelötet werden muß!
dir fällt es anscheinend nicht leicht mit den schaltkreisen der ms? ist es nicht vielleicht einfacher du nimmst eine ms die vertig aufgebaut ist oder zu der es eine anleitung gibt?
frank
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Moin.
Die MiniMS ist vom Schalplan her baugleich mit der MS2.2. Da kann man also den offiziellen nehmen. Dazu ist eben das Zündungstelais verbaut welchens beim einschalten der Zündung anzieht und an bleibt. Dann gibt es noch das Benzinpumpenrelais das immer dann anzieht wenn Motordrehzahl erkannt wird. Und zum schluß noch eine einfache Leerlaufregelung mit dem 3.Relais.
Ich für meinen Teil bevorzuge die Mini MS sehr. Im Motorsport, den ich betreibe, haben Serienkabelbäume nichts verloren. Da ist man dankbar wenn es was gibt wo schon einiges onboard ist. Ich tausche gern das Relais für den Leerlauf gegen ein dickes für eine Kühlerlüfteransteuerung. Ärgerlich ist die begrenzte Anzahl an Pins am Ampseal. Darum lasse ich den gern weg und gehe dann andere Wege. Es fehlt auch der 2. Zündausgang für Wasted Spark. Serienmäßig ist die MS nur für eine direkt geladenene Zündspule konstruiert. Aber mit 2 Widerständen und 2 Transistoren ist das Problem schnell im Griff und dann kann sie auch alles wie ne große :wink:
Der Rest steht wohl auf http://www.mini-ms.com/

Gruß _Tom_
läuft...
luli

Beitrag von luli »

_Tom_ hat geschrieben:......Serienmäßig ist die MS nur für eine direkt geladenene Zündspule konstruiert. Aber mit 2 Widerständen und 2 Transistoren ist das Problem schnell im Griff und dann kann sie auch alles wie ne große :wink:
Der Rest steht wohl auf http://www.mini-ms.com/

Gruß _Tom_
Was heißt direkt aufgeladene Zündspule ?
TCI oder CDI ?
Münchhausen

TCI!

Nur "eine" Spule die auf ihrer Primärseite mit 12V betrieben wird. "Direkt" heißt, die MS schaltet den Strom (Leistung) für die Zünspule. Eine CDI wird leistungslos geschaltet!
Für mehrzylinder Motoren benötigt man noch einen klassischen Verteiler.

Gruß
Münchhausen
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Münchhausen

_Tom_ hat geschrieben: Aber mit 2 Widerständen und 2 Transistoren ist das Problem schnell im Griff und dann kann sie auch alles wie ne große :wink:
Und da waren sie wieder: Der Widerstand und der Transistor :lol:
luli

Beitrag von luli »

Münchhausen hat geschrieben:TCI!

Nur "eine" Spule die auf ihrer Primärseite mit 12V betrieben wird. "Direkt" heißt, die MS schaltet den Strom (Leistung) für die Zünspule. Eine CDI wird leistungslos geschaltet!
Für mehrzylinder Motoren benötigt man noch einen klassischen Verteiler.

Gruß
Münchhausen
TCI also, ist OK!

Von der Batterie mit +12v versorgte, normale Auto-Zündspule und von der miniMS gesteuerte Endladung über den Massepolanschluss.
Alles klar, schon wieder ein Stück weiter.

miniMS-Schaltplan also gleich wie MS1 2.2, auch klar!
luli

Beitrag von luli »

Münchhausen hat geschrieben: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Jetzt rück doch schon endlich raus damit, was das für ein Moped ist, wir sind doch alle neugierig!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Münchhausen
CIMG5005.JPG
CIMG5005.JPG (161.88 KiB) 4504 mal betrachtet
Antworten