Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldrossel
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Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldrossel
Hallo.
Bin jetzt 2 Jahre mit Einzeldrossel und 1.8mm im OT Wellen gefahren.
Der Bremskraftverstärker war mit allen 4 Saugrohren verbunden, und es hat immer prima funktioniert.
Diesen Winter habe ich den Motor nochmal komplett umgebaut, und auf Nockenwellen mit 4,55mm im OT gewechselt!
Der Motoreninstandsetzer, der den Kopf bearbeitet hat meinte, das mit diesen Nocken der Bremskraftverstärker nicht mehr korrekt arbeiten könnte. Notfalls könnte ich an ein einzelnes Saugrohr gehen, wäre zwar einiges besser aber immer noch Mist!
Die Einzeldrosselklappenanlage hat aber innerlich alle 4 Rohre über 5mm Bohrungen für den BKV verbunden. Blieben also nur noch die (4) 2mm Bohrungen mit den Minianschlüssen für die Messuhren. Das kommt mir doch seeeehr ungeeignet für den BKV vor.
Was ist eure Meinung/Erfahrung !
Motor ist nen 4Zyl 2,0 Liter (C20XE)
Gruß Sven
Bin jetzt 2 Jahre mit Einzeldrossel und 1.8mm im OT Wellen gefahren.
Der Bremskraftverstärker war mit allen 4 Saugrohren verbunden, und es hat immer prima funktioniert.
Diesen Winter habe ich den Motor nochmal komplett umgebaut, und auf Nockenwellen mit 4,55mm im OT gewechselt!
Der Motoreninstandsetzer, der den Kopf bearbeitet hat meinte, das mit diesen Nocken der Bremskraftverstärker nicht mehr korrekt arbeiten könnte. Notfalls könnte ich an ein einzelnes Saugrohr gehen, wäre zwar einiges besser aber immer noch Mist!
Die Einzeldrosselklappenanlage hat aber innerlich alle 4 Rohre über 5mm Bohrungen für den BKV verbunden. Blieben also nur noch die (4) 2mm Bohrungen mit den Minianschlüssen für die Messuhren. Das kommt mir doch seeeehr ungeeignet für den BKV vor.
Was ist eure Meinung/Erfahrung !
Motor ist nen 4Zyl 2,0 Liter (C20XE)
Gruß Sven
Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Moin Sven,
ich fahre seit Jahren immer CIH und XE mit Weber oder Einzeldrossel und ich hab den BKV immer nur an einem Zylinder angeschlossen. Hat immer funktioniert...
beste Grüsse,
Sebastian
ich fahre seit Jahren immer CIH und XE mit Weber oder Einzeldrossel und ich hab den BKV immer nur an einem Zylinder angeschlossen. Hat immer funktioniert...
beste Grüsse,
Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
hallo sven
frank
wenn nix mehr geht ne pumpe vom diesel?Ring - Manni hat geschrieben: ....und es hat immer prima funktioniert.
Diesen Winter habe ich den Motor nochmal komplett umgebaut, und auf Nockenwellen mit 4,55mm im OT gewechselt!
Der Motoreninstandsetzer, der den Kopf bearbeitet hat meinte, das mit diesen Nocken der Bremskraftverstärker nicht mehr korrekt arbeiten könnte. Notfalls könnte ich an ein einzelnes Saugrohr gehen, wäre zwar einiges besser aber immer noch Mist!
frank
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Die Pumpe möchte ich wenns geht vermeiden, außer die gibt es auch rein elektrisch.
Die Pumpen vom TDI und Co werden ja von der Nockenwelle bzw von der Lichtmaschine über speziele Flansche angetrieben.
Wenn ich auf einen einzelnen Zylinder gehe, wie groß muss denn die Bohrung sein (kleinster Durchmesser)???
Wenn die 2mm nicht reichen müsste ich ein extra Loch bohren, was mir aber auch egal wäre wenn es wirklich funktioniert!
Was fährst du denn für Nocken in deinen CIH bzw XEs?
Der Motorenbauer meinte alles über 4mm würde übelst in den Ansaugtrackt zurückschlagen!
Mal ne ganz andere Idee:
Wie sieht es mit einem zweiten in Reihe geschalteten Rückschlagventil aus?
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Sven
Die Pumpen vom TDI und Co werden ja von der Nockenwelle bzw von der Lichtmaschine über speziele Flansche angetrieben.
Wenn ich auf einen einzelnen Zylinder gehe, wie groß muss denn die Bohrung sein (kleinster Durchmesser)???
Wenn die 2mm nicht reichen müsste ich ein extra Loch bohren, was mir aber auch egal wäre wenn es wirklich funktioniert!
Was fährst du denn für Nocken in deinen CIH bzw XEs?
Der Motorenbauer meinte alles über 4mm würde übelst in den Ansaugtrackt zurückschlagen!
Mal ne ganz andere Idee:
Wie sieht es mit einem zweiten in Reihe geschalteten Rückschlagventil aus?
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Sven
Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Im XE hatt ich nur 272° Risse-Wellen, im letzten CIH hat ich ne 316° mit knapp 5mm in OT. Das ist wahrscheinlich nicht ganz so giftig wie deine (wegen 16V), aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht klappt. Ich hat den immer am originalen Brückenstutzen angeschlossen, der ist aber recht dick (10mm?). Nen Rückschlagventil ist doch Serie schon verbaut, notfalls machste noch nen 2.tes dabei.
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
ne ander möglichkeit ist auch ein elektrischer Bremskraftverstärker aus einem zb 5er bmw E28 525i?
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Hallo,
ich fahr 324° mit viel Überschneidung im CIH .
Bremskraftverstärker an einem Saugrohr.
Anschluß ø10mm und hab keine Probleme.
Ich nehm auch den Underdruck nur an einem Saurohr ab für den MAP-Sensor , der ist bei Standgas natürlich recht zappelig.
Gruß,
Andreas
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Bremskraftverstärker an einem Saugrohr.
Anschluß ø10mm und hab keine Probleme.
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Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
kannst auch ne Lichtmaschine vom Ford Diesel nehmen, da ist eine Unterdruckpumpe integriert ....
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Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Hi. Konnte man nicht in den General/Lags Settings die Number of Sampling Events raufsetzen um das zu vermeiden?c-coupedriver hat geschrieben:Ich nehm auch den Underdruck nur an einem Saurohr ab für den MAP-Sensor , der ist bei Standgas natürlich recht zappelig
Irgend was war da...
- c-coupedriver
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Danke den Tipp hast Du mir schon mal gegeben.pigga hat geschrieben:Hi. Konnte man nicht in den General/Lags Settings die Number of Sampling Events raufsetzen um das zu vermeiden?c-coupedriver hat geschrieben:Ich nehm auch den Underdruck nur an einem Saurohr ab für den MAP-Sensor , der ist bei Standgas natürlich recht zappelig
Irgend was war da...
Eingestellt hab ichs nur ausprobiert hab ichs noch nicht(der Kadett befindet sich noch im Winterschlaf)
Gruß,
Andreas
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Re: Bremskraftverstärker ivm extremen Nocken und Einzeldross
Ach deswegen hatte ich eben son dejavuc-coupedriver hat geschrieben:Danke den Tipp hast Du mir schon mal gegeben.