Motordaten am CAN Bus abgreifen

Carsten

Beitrag von Carsten »

kerbel hat geschrieben:Mensch, ihr seid schnell wie der Teufel.

Carsten, den Plan findest du bei den Bildern zum Forum.

Hi,

wo sind die????

Ich blick es gerade nicht...

Ist mir hier was entescheidendes verborgen geblieben?

Für DAUs wie mich: mach doch mal einen Link hier rein!

CU Carsten
id073897

Beitrag von id073897 »

Über den Button "Bilder", dann nach unten scrollen.

http://www.megasquirt.de/bilder/albums/ ... CANBUS.pdf
kerbel

Beitrag von kerbel »

Wollte die Bilder direkt hier einstellen, ging aber nicht, danke für den link.

Ja, die Widerstand/Spannungswerte div. Geber stehen im Werkstatthandbuch.
Nur Geber für Öltemperatur und Druck gibts nicht, die baue ich selber ein. Habe dieses Wochenende auch damit begonnen die zugekauften Geber in heissem Öl und am Kompressor auszumessen. Genau die zwei laufen dann auch nicht über den CAN Bus, weil ich diese nachträglich anhängen möchte (weiss allerdings noch nicht, wie ich die schlussendlich an meinem Mikrocontroller anschliessen muss :oops:)

Wie kann man das Wissen um Spannung und Widerstand zum suchen im Datensalat des CAN Bus verwenden ?

Logic Analyzer = Oszi ? Oweh, besitze kein solches Gerätchen.

Wahre Probleme ? Ich seh nur noch Probleme :shock:

Grüess
Guido
Nicht alles was abfällt ist Abfall
id073897

Beitrag von id073897 »

kerbel hat geschrieben:Genau die zwei laufen dann auch nicht über den CAN Bus, weil ich diese nachträglich anhängen möchte (weiss allerdings noch nicht, wie ich die schlussendlich an meinem Mikrocontroller anschliessen muss :oops:)

Wie kann man das Wissen um Spannung und Widerstand zum suchen im Datensalat des CAN Bus verwenden ?

Logic Analyzer = Oszi ? Oweh, besitze kein solches Gerätchen.

Wahre Probleme ? Ich seh nur noch Probleme
Probleme? Das sind noch keine Probleme :mrgreen:

Wenn Du nur eine reine Betriebsdatenerfassung machen möchtest, bliebe immer noch die Möglichkeit, ein MS parallel zur bisherigen Steuerung anzuschliessen und dann die Log-Funktionen zu nutzen. Das hätte den Vorteil, dass all die Software, die es zu diesem Zweck schon gibt, genutzt werden könnte. Natürlich ist der Anschluss an den CAN-Bus ungleich eleganter (und sicherlich ebenso lehrreicher und herausfordernder), aber der Aufwand ist vermutlich um Größenordnungen höher - wenn es denn überhaupt zu schaffen ist.

Das klingt jetzt sicherlich entmutigend pessimistisch, basiert aber auf meinen eigenen Erfahrungen.

Gruss,
Gunter
kerbel

Beitrag von kerbel »

Den Mikrocontroller mit dem kleinen Display habe ich mir ursprünglich nur für die Darstellung der Motordaten zugelegt. Naja, zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch zur Datenspeicherung/Auswertung über die angebotene RS232 Schnittstelle.

Als ich in den Mikrocontroller Spezifikationen gelesen habe, dass der auch einen CAN-Bus Controller mitbringt, war der Fall für mich klar. Wäre doch scharf gewesen, die ganzen Daten zur online Darstellung auf dem Display nur über die 2 Drähte rein zu holen.

Da hatte ich natürlich noch keine Ahnung, (leicht vermutet schon) dass dies nicht ganz einfach wird.

Eine MS II will ich mir auf jeden Fall auch noch ins Moped bauen, hoffe nur, dass ich dies noch schaffe bevor ich verrecke !!

Die Log Funktion mit MS II wird wohl nur mit angehängtem Laptop über RS232 funzen, nehme ich an.

Noch was: Kann mir jemand erklären, wieso die CAN Hi und Low Leitungen (im Schaltplan so eingezeichnet) beide zum Drucksensor für den atmosphärischen Druck führen ???

Grüess
Guido
id073897

Beitrag von id073897 »

Stimmt, da sagst Du was. Ist ja doch ein Sensor über CAN angeschlossen.

Aber noch was anderes: zum Diagnosestecker wird dort die Leitung "K" erwähnt. Ist das dann überhaupt ein CAN-Bus, oder vielleicht eine serielle Leitung?

Na, denn mal frohes Forschen :-)
Ist ja Winter ...

Gruss,
Gunter
kerbel

Beitrag von kerbel »

Den einen mickrigen Sensor ??? Die haben da wohl was spezielles zusammen gemixt !?

Die Leitung K, weiss der Kuckuck was da drüber geht. Ich halte mal bei nächster Gelegenheit die Zunge zum Kribbeltest dran.
Ja, es ist Winter und ein Harter wirds wohl auch noch, ufff.

Grüessle
Guido
Antworten