Haben mit nem Bosch KTS und nem Serien VR6 Passat, dass Serien Zündkennfeld dokumentiert. Sobald das mit dem Timing und der Blitzlampe stimmt, spielen wir das ein und nehmen das als Basis.franksidebike hat geschrieben:hallo phillip
dein spak tabel sieht aus wie ein rübenacker![]()
3700rpm/72kpa=21.2°, 4300rpm/72kpa=33°!
mach mal die berge und täler gleichmäßiger da kannste auch was mit der blitzlampe erkennen!
Das was jetzt dort drin steht ist Müll, ich weiss.

Wir haben es nach der Anleitung: http://www.msextra.com/doc/ms3/checktiming.html gemacht.franksidebike hat geschrieben: zum zzp einstellen auf fixed angel stellen, bei fixed timing den wert deiner marke (10°?) eintragen, solange den Tooth#1Angel verändern bis deine marken passen, danach kannst du noch mal prüfen ob es mit deinem spark tabel passt!
Erstmal nur ohne Benzin, mit Anlassdrehzahl das "Cranking Timing", durch anpassen des BTDC-Wertes, richtig eingestellt. Dabei sind wir auf 84° BTDC gekommen.
Danach mit laufenden Motor und "Fixed Timing" (14°) versucht den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen zu überprüfen. Vergebens!
Mit steigender Drehzahl rennt der ZZP buchstäblich weg.
Z.B.: Bei 150RPM Anlasserdrehzahl stimmt der ZZP von 7°. Bei 1000RPM ist er bei 25° (Soll 14°); Bei 2000RPM - 35° (Soll 14°)... Wie gesagt, sind ja Testwerte die per "Fixed Timing" eingetellt wurden.
Danke für den Tip! Hab ich gleich gepatched.franksidebike hat geschrieben: (du benutzt den code 1.0.2! ist nicht ganz aktuell!)
frank


Kann es sein das wir bei der Verkablung zur Zündspule was falsch gemacht haben?
Gehen von CPU Port JS10 auf Mitte Q16 gebrückt auf IGBTOUT auf extern Pin 36.
VG
Philipp