erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von turboinge09 »

Butters. Ja das ist Müll :wink: aber oben steht ja richtig.

Naja ich hab auch nie behauptet das die Firma das überhaupt ist... Aber zum mal messen ist ok weils nicht so weit weg ist.
Leider gibts nicht so viel bei uns in der Nähe :(
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von turboinge09 »

Nik seine düsenEinstellung und Multiply haben quasi Wunder bewirkt :D
geht alles viel besser und die hacken sind weg.
ZündTabelle hab ich obenraus schärfer gemacht und die afr kurve im mlv ist auch viel gleichmäßiger. Standgas geht auch besser usw :mrgreen:

also 200Prozent Verbesserung

danke Leute
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von Michael2006 »

Tolles Ergebnis :) Was hast am Motor so gemacht?
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von turboinge09 »

Also Motor neu mit wiseco schmiedeKolben 8.0:1. 1. Übermaß
H Schaft pleuel.
Kbk
Block wurde leicht geplant. 8.2:1
kopf selber bearbeitet mit bronze Führungen und Ventilsitz nach außen verlegt.
Kanäle größer. Stärkere Federn. Und neue schrick hydros.
NockenWellen 264 oder 67 warens glaub. A 0.7mm in ot und E 1.2 mm hub in ot
Muss man selber einstellen egal was der Hersteller sagt.
Kompression 4x 11 bar :mrgreen:
Eigenbau saugRohr mit trichtern was aber im Winter noch einen größeren Sammler kriegt und halt spaltsaugRohr.
630er deka düsen
v6 drosselklappe
Llk 550x230x60 wiltec mit 57mm ladeluftrohr
3Zoll ab lader
Garrett gt3076r mittleres A/R
umc2
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 939
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von el-hardo »

Woher habt ihr die Werte für die 630ccm Deka Düsen von "dead time=1.140ms
voltage correction=0.120"? Sind das offizielle oder ermittelte Werte?


Hab nämlich die gleichen Düsen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von CoupeBerlin »

Tag!

Interessant bei so einem Prüfstandslauf ist doch, ob er die gleiche Druckkurve und Telemetrie wie auf der Starsse hinbekommt :idea: .
Beim M5GT40 z.B. kam der Druck erst 1000 U/min später auf der Rolle, beim Subaru haben gleich mal 0,2 bar gefehlt :evil:

Ob der Lader am Ende ist,was ich mir nicht vorstellen kann, wurde man an der WG Taktung sehen (testhalber könnte er auch den Boostcut bei 1,5 bar einstellen, den WG Druckschlauch abziehen und bei 6500U/min mal reintreten- aber nicht vorher :D ).
Auch würde ich nicht pauschal sagen, das man grundsätzlich pro Verdichtung einen festen Zündwert fahren kann!
Entscheidend hierei ist doch wohl eher die Füllung, das Brennraumdesign und nicht zuletzt der verwendete Kraftstoff.

900° vorm Turbo sind vollkommend in Ordnung bzw für den 5. gegen Ende eigentlich schon zu wenig, daher würde ich sagen das die Zündung passt (was auch sein Knockanalyser bestätigt).
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von turboinge09 »

Ne bei mir lief er genau wie auf der Straße vom ansprechen und druckVerlauf .
Eigentlich soll der lader ja 2bar machen aber weiß nicht wie das mit der Luftmasse ist das er dann nur noch 1.8 schafft.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von CoupeBerlin »

turboinge09 hat geschrieben: Eigentlich soll der lader ja 2bar machen aber weiß nicht wie das mit der Luftmasse ist das er dann nur noch 1.8 schafft.
Mess mal den Druck am Laderausgang :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von turboinge09 »

mit welcher begründung sollte mehr in der ansaugbrücke ankommen wie aus dem lader????
ja ich messe den druck in der brücke... und da ist für mich entscheident was ankommt.

ich denk eher da ist weniger druck weil wenn die luft dran vorbei zieht entsteht ein unterdruck... siehe unterbodenschutz pistole.

der lader wird auch sicher seine 2bar bringen nur ober es schaft die bis zum gegrenzer zu halten ist ne andere sache.

versuch macht klug :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von Michael2006 »

Uii doch ordentliche Spec Liste :)
Es geht mehr um vor bzw nach dem LLK ;) Kalte Luft ist dichter, daher danach "weniger" Druck ;)
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von turboinge09 »

ja streiten will ich da auf keinen fall weil ichs nicht genau weiß :)
könnte mir auch gut vorstellen das nur die strömungsgeschwindigkeit ändert und der druck gleich bleibt. meine theorie :) kann auch falsch sein. ist auch egal

ging mir nur drum das strasse und prüfstand identisch waren und ich immer an der selben selbe gemessen hab. also auch so das selbe.

das ein lader auf dem prüfstand 1000touren später kommt höre ich zum ersten mal..... ganz schön krass
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 939
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von el-hardo »

Mit deiner Unterboden-Spritzpisole hat das mal gar nix zu tun, weil das ein offener System ist und hier Luft von aussen durch den venturieffekt angesaugt werden kann. Ladeluftverrohrung ist überall dicht, daher geschlossenes System.
Das hat auch mit kalter und warmer Luft gar nix zu tun. Wenn es keine Druckunterschiede gäbe, würde sich (durch die Dichteänderung -> Temperaturänderung) nur die Strömungsgeschwindigkeit ändern, egal was die Temperatur macht.

Hier geht es aber um den Druckverlust zwischen Laderausgang und Ansaugbrücke. Und diese Druckdifferenz ist definitiv vorhanden, da der Ladeluftkühler dazwischen ist. In welcher Größenordnung müsste man messen. Wenn man hier 0,3baar Differenz hat, würde das so einiges erklären.
Ich habe meine Druckdifferenz bei Maximalleistung mal gemessen, und es waren irgendwas um 0,15bar, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von CoupeBerlin »

el-hardo hat geschrieben: Hier geht es aber um den Druckverlust zwischen Laderausgang und Ansaugbrücke. Und diese Druckdifferenz ist definitiv vorhanden, da der Ladeluftkühler dazwischen ist. In welcher Größenordnung müsste man messen. Wenn man hier 0,3baar Differenz hat, würde das so einiges erklären.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt, was den LLK-Bau betrifft. Je nach dem wie gut oder wie schlecht der gebaut ist, sind die Druckdifferenzen höher oder niedriger!

Und wenn du dann in der Brücke 1,8bar misst und am Lader 2,1bar weißt du woran du bist!
das ein lader auf dem prüfstand 1000touren später kommt höre ich zum ersten mal..... ganz schön krass
So ein 88mm Verdichter brauch halt n Moment um in Schwung zu kommen und wenn es soweit ist muss die Rolle schon mit n Bremsen hinterherkommen.
Denk mal im 2.Gang wird der Druck bei dir auch später anliegen als im 5.!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von franksidebike »

CoupeBerlin hat geschrieben:Denk mal im 2.Gang wird der Druck bei dir auch später anliegen als im 5.!
hehe das kenne ich :lol:
die ente macht 0.6 bar beim beschleunigen im ersten gang bis 7000!
im letzten gang ab 4700 habe ich 1.5bar!
auf der rolle beim peter hat er das aber ganz gut gemacht!
frank
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2427
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: erstes prüfstandsergebnis 2.0 16v turbo gt30

Beitrag von Alfagta »

el-hardo hat geschrieben:Woher habt ihr die Werte für die 630ccm Deka Düsen von "dead time=1.140ms
voltage correction=0.120"? Sind das offizielle oder ermittelte Werte?


Hab nämlich die gleichen Düsen.

Hier mal was nur so als kleine Hilfestellung was Incetor Opening Time Betrifft!

http://www.msextra.com/doc/ms3/injdeadtime.html

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten