Ich habe schon einen Fiat 600 abgestimmt, was ich jedoch sagen muss und was ich hätte vorher wissen sollen, mit E85 reagiert das Gerät aufgrund der deutlich daneben liegenden Klopffrequenzen nicht. Das steht als extrem kleiner Hinweis sogar im Handbuch, hab ich aber wohl etwas überlesen. Klar ist, bei E85 hat man aber sowieso meist nur Klopfen bei extrem hoher Aufladung und Verdichtung, bzw. bleibt die Leistung schon viel viel früher weg so dass man eigentlich schon richtig brutal sein muss um den Motor durch Klopfen zu grillen. Das ist das was ich jetzt so mittlerweile eigentlich durch Tests heraus finden konnte, aber vielleicht hat hier ja jemand andere Erfahrung.
wieso liegt die klopffrequenz daneben? weil die verbrennungsgeschwindigkeit anders ist? also geht das nur mit handelsüblichen sprit? oder muß eine andere Formel zur frequenz bestimmung ran?
Ich vermute mal dass es an der Verbrennungsgeschindigkeit liegt, generell hört man das Klopfen aber mit dem Ohr, das Phormula KS-4 reagiert nur nicht darauf.
Ja aber generell scheint das Klopfen einfach auch leiser zu sein, also über das Frequenzband insgesamt schwächer. Ich vermute mal dass da auch die Zeit eine Rolle spielt, also wie der zeitliche Verlauf über das Frequenzband ist. Genauer werde ich das aber nur sagen können, wenn ich das mal genau messe. Mal schauen, ggf. mal in der Winterpause auf meinem Prüfstand noch mal genauer probieren.