Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, den bereits bestehenden Zündimpuls weiter zu nutzen und mit einer Hand voll Bauteile so weit zu "schönen", dass er als Input dienen könnte. Hängt natürlich ganz davon ab, wie die Anlage ausschaut. Bei einer Magnetzündanlage mit außenliegender Zündspule sollte das nicht allzu schwer sein. Wenn da - so verstehe ich es - schon ein Pickup vorhanden war, könnte man das sicherlich auch weiter verwenden.ami8break hat geschrieben:Henning schrieb:
> den Stator werde ich außen abdrehen und eine Kerbe auf OT oder UT
> einfräsen und einen VR Sensor (hoffe ich verwechsle die beiden nicht)
> anstelle des Pickups einsetzen.
Bei soviel magnetischen Feldlinien die ich einem Polrad unterstelle wird
mit VR, bzw Hall-Sensor nichts zu machen sein --> ev. optischer Geber.
Beim Zweitakter ist es nicht unbedingt erforderlich, den Zündzeitpunkt dynamisch verstellbar zu machen. Die luftgekühlten Vespas zum Beispiel hatten einen statischen ZZP, die wassergekühlten einen dynamisch wandernden. Ich habe die Frage mal einem Scooter-Tuner gestellt, der mir sagte, dass er das immer erst auf dem Prüfstand entscheiden würde, man könne die Frage, was besser sei, nicht allgemeingültig beantworten.
Gruss,
Gunter