damit die ms weiß in welcher "stellung" sich die KW befindet und errechnen kann wann sie einspritzen oder zünden soll!svenwe77 hat geschrieben:![]()
Nur für was ist denn die Lücke im Triggerrad überhaupt zuständig!?!?!
jein!ich dacht bis jetzt immer die Lücke am KW-Trigger ist ein MUß
und der damit gekoppelte Signalsprung
es gibt viele möglichkeiten die "stellung" der KW zu erkennen!
z.b. 36-1 ist ein 36 zähne rad wo ein zahn fehlt!
36/1 ist ein 36 zähne rad an der KW und ein zahn an der NW!
manche motoren mögen es wenn direkt nach dem einlassventiel schließen eingespritzt wird andere nicht!muß möglichst genau mit dem Zeitpunkt der Öffnung des Einlassventils übereinstimmen -
damit´s n sinniges Gemisch gibt (selbst bei Semi-sequ.)
und halt die Steuerung quasi n Bezug hat wann EV öffnet -
und sozusagen ab der zweiten KW-Umdrehung zurückrechnen kann -
damit eingespritzt wird bevor´s EV öffnet - und der Einspritzyklus beendet wird wenn´s EV öffnet (+/-)
bei hohen drehzahlen wirst du gezwungener maßen bei geöffneten einlassventiel einspritzen müssen weil die zeit nicht ausreichen wird.
die einfachste möglichkeit für ms die KW drehzahl zu erkennen ist ein einzelner zahn an der KW, leider aber auch am ungenausten!Dieses - genaue - wann - da was - passiert ..
wird jetz nur Trigger-rad samt Lücke an der KW benötigt oder brauch da keine Lücke -
wenn (weil evtl. genauer) auch n Trigger-Rad samt Lücke an der NW verbaut ist...
und das ganze entzieht sich grad noch meiner Kenntnis *gg
je mehr zähne du an der kw hast je genauer!
drehzahl erfassung an der NW oder verteiler ist ungenau weil im antrieb der NW oder verteiler immer spiel ist!
einen NW sensor brauchst du nur wenn du was mit sequenziell machen willst!
frank