Leerlaufregler
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Re: Leerlaufregler
Hallo tooly,
danke für deine Antwort!
1= Ventil auf (Masse) FDL3A
2= Kl. 30 12V
3= Ventil zu (Masse) FDL3Z
Danke!
gruß
danke für deine Antwort!
1= Ventil auf (Masse) FDL3A
2= Kl. 30 12V
3= Ventil zu (Masse) FDL3Z
Danke!
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KDFI 1.3 P/N mit ms2extra_pre3.3alpha5_gslender_v2.8_a
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Re: Leerlaufregler
ich weiss nicht was das für ausgänge sindroadrunnere30 hat geschrieben:1= Ventil auf (Masse) FDL3A
2= Kl. 30 12V
3= Ventil zu (Masse) FDL3Z
aber als erstens würde ich mal 2leds mit widerstand nach masse anschliessen und eine kleine frequenz einstellen
wenn die abwechselnd blinken ist das schon mal gut
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Re: Leerlaufregler
Die KDFI hat eine Beschaltung um auch 3-Polige LLRs zu regeln, entsprechend wäre das schon richtig angeschlossen (vorausgesetzt Pin 1 ist auf und Pin 3 ist zu).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Leerlaufregler
sind die treiberfets immer bestückt?rAcHe kLoS hat geschrieben:Die KDFI hat eine Beschaltung um auch 3-Polige LLRs zu regeln,...
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Re: Leerlaufregler
Danke für die Antworten...
Die Verkabelung sollte richtig sein...
Im Moment glaube ich das ich zu blöd bin das im TunerStudio einzustellen
Da der LL-Steller ja brummt und auch in der Mittelstellung steht.
Wären die 3 Kabel die zum LL-Steller gehen falsch angeschlossen würde + / - falsch anliegen und der LL-Steller würde vermutlich nur auf oder zu sein
Aber das mit den Dioden werde ich mal testen!
Wenn ich die PWM Werte bei laufendem Motor ändere verändert sich dei LL Drehzahl leider überhaupt nichts...
Selbst wenn ich bei ausgebauten LL-Steller den Öffnungsspalt kontrolliere und bei Zündung ein die PWM Werte ändere reagiert der Steller überhaupt nicht bzw. nur ganz kurz sobald der neue Wert in die KDFI geschrieben wurde im Anschluss steht er wieder wie gehabt...
Gruß
Die Verkabelung sollte richtig sein...
Im Moment glaube ich das ich zu blöd bin das im TunerStudio einzustellen
Da der LL-Steller ja brummt und auch in der Mittelstellung steht.
Wären die 3 Kabel die zum LL-Steller gehen falsch angeschlossen würde + / - falsch anliegen und der LL-Steller würde vermutlich nur auf oder zu sein
Aber das mit den Dioden werde ich mal testen!
Wenn ich die PWM Werte bei laufendem Motor ändere verändert sich dei LL Drehzahl leider überhaupt nichts...
Selbst wenn ich bei ausgebauten LL-Steller den Öffnungsspalt kontrolliere und bei Zündung ein die PWM Werte ändere reagiert der Steller überhaupt nicht bzw. nur ganz kurz sobald der neue Wert in die KDFI geschrieben wurde im Anschluss steht er wieder wie gehabt...
Gruß
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- settings
- pwm2.jpg (68.78 KiB) 5832 mal betrachtet
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Re: Leerlaufregler
Es handelt sich ja um ein PnP KDFI der "Löt" Jumper ist richtig gesetzt für ein 3 Polien PWM steller.tooly hat geschrieben:sind die treiberfets immer bestückt?rAcHe kLoS hat geschrieben:Die KDFI hat eine Beschaltung um auch 3-Polige LLRs zu regeln,...
Somit sollte es von der HW her passen.
Gruß
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- franksidebike
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Re: Leerlaufregler
hallo
dein problem hört sich sehr ähnlich an!
frank
lese dich mal hier durch http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=4056 !roadrunnere30 hat geschrieben: Hat jemand Ahnung was an meinen Einstellungen falsch sein kann? der Bosch/BMW LL Steller brummt, bewegt sich aber nicht im PWM Warmup?
dein problem hört sich sehr ähnlich an!
frank
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Re: Leerlaufregler
Naja beim 3-Poligen ist es ja etwas anders gelagert, hier muss man ja nicht nur stumpf per PWM mit Frequenz und DC gegen die Feder arbeiten.
Im MS2Extra Handbuch steht halt auch kaum was dazu, in den Beispielen werden die 3-Poligen mit dickem Widerstand auf der "Zu" Spule direkt auf Dauerplus gelegt.
Wenn seiner in der Mitte stehen bleibt, scheint sich irgendwie Auf/Zu zu überlagern.
Im MS2Extra Handbuch steht halt auch kaum was dazu, in den Beispielen werden die 3-Poligen mit dickem Widerstand auf der "Zu" Spule direkt auf Dauerplus gelegt.
Wenn seiner in der Mitte stehen bleibt, scheint sich irgendwie Auf/Zu zu überlagern.
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Re: Leerlaufregler
Hallo,
@franksidebike: Danke kannte ich schon habs mir aber noch mal durchgelesen kann ja nicht schaden... Hier hätte mein Problem natürlich auch gut gepasst.
Hab ehrlich gesagt schon sehr viel im Forum hoch und runter gelesen jedoch die Lösung noch nicht wirklich gefunden.
@rAcHe kLoS: das mit dem "dickem Widerstand auf der "Zu" Spule direkt auf Dauerplus gelegt" hab ich auch schon auf etlichen Seiten gefunden... Eigentlich einen Versuch wert!
Jedoch wollte ich den Motor erst mal original lassen um ihn schnell wieder rückrüsten zu können wenn ich keine Lust mehr habe und oder Heim muss..
Aber eventuell mach ich mir da einen kleinen Adapterkabelbaum sollte ja nicht so wild sein...
______________________________________________________________________________
Folgendes hab ich mir jetzt ausgedacht, bitte korrigieren wenn ich einen Denkfehler habe!
- Zündung ein
- tooly Methode mit den LED´s ausprobieren
- Kühlmittel-Temperaturfühler abstecken
- Poti besorgen und an den Stecker des Temperaturfühlers anbauen so dass ich der KDFI
jeden X beliebigen Motortemperatur Wert vorgaukeln kann (mini Stim)
- nun in der Tabelle "PWM Idle Duty Cycle" noch mal mit sehr viel Geduld die richtigen Werte suchen
Da man ja oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht noch eine Frage...
Gibt es einen Wert der im PWM warmup das Steuern nach der Kennlinie unterdrückt, also z.B. TPS, usw...?
Nicht das der Steuerung des LL-Stellers unterdrückt wird weil die Bedingungen nicht erfüllt sind?
Danke!
@franksidebike: Danke kannte ich schon habs mir aber noch mal durchgelesen kann ja nicht schaden... Hier hätte mein Problem natürlich auch gut gepasst.
Hab ehrlich gesagt schon sehr viel im Forum hoch und runter gelesen jedoch die Lösung noch nicht wirklich gefunden.
@rAcHe kLoS: das mit dem "dickem Widerstand auf der "Zu" Spule direkt auf Dauerplus gelegt" hab ich auch schon auf etlichen Seiten gefunden... Eigentlich einen Versuch wert!
Jedoch wollte ich den Motor erst mal original lassen um ihn schnell wieder rückrüsten zu können wenn ich keine Lust mehr habe und oder Heim muss..
Aber eventuell mach ich mir da einen kleinen Adapterkabelbaum sollte ja nicht so wild sein...
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Folgendes hab ich mir jetzt ausgedacht, bitte korrigieren wenn ich einen Denkfehler habe!
- Zündung ein
- tooly Methode mit den LED´s ausprobieren
- Kühlmittel-Temperaturfühler abstecken
- Poti besorgen und an den Stecker des Temperaturfühlers anbauen so dass ich der KDFI
jeden X beliebigen Motortemperatur Wert vorgaukeln kann (mini Stim)
- nun in der Tabelle "PWM Idle Duty Cycle" noch mal mit sehr viel Geduld die richtigen Werte suchen
Da man ja oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht noch eine Frage...
Gibt es einen Wert der im PWM warmup das Steuern nach der Kennlinie unterdrückt, also z.B. TPS, usw...?
Nicht das der Steuerung des LL-Stellers unterdrückt wird weil die Bedingungen nicht erfüllt sind?
Danke!
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Re: Leerlaufregler
so... es gibt etwas neues zu berichten!
Ich hab den Motor im LL laufen lassen (Drossel anstatt LL-Steller)...
Mit abgesteckten Motortemperaturfühler (ca. -16 Grad) und siehe da unter "PWM Idle Duty" kann ich nun den PWM Wert anpassen und der LL-Steller gehorcht aufs Wort.
Ergebniss bei 91,5Hz: PWM 10 ganz Auf / PWM 74.6 gerade ZU (Achtung funktioniert aber nur bei laufendem Motor)
Doch jetzt kommts...
wenn ich den Temperaturfühler wieder anstecke (Fühler zeigt ca. 80 Grad)
Ist es mir nicht mehr vernünftig möglich den Spalt des LL-Stellers einzustellen!
Statt dessen bewegt sich der Steller hin und her
Das sieht dann ungefähr so aus, wenn man es versucht in % auszudrücken:
50% ->45>40>35>30>20>10 > und schlagartig wieder auf 50% ->45>40>35>30>20>10>
Mir kommt es fast so vor als würde die KDFI veruschen im Closed-loop zu Reglen
und zwar genau dann wenn der Motor im LL-Schwankt!
Habt ihr eine Ahnung was da faul sein kann?
Gruß
Ich hab den Motor im LL laufen lassen (Drossel anstatt LL-Steller)...
Mit abgesteckten Motortemperaturfühler (ca. -16 Grad) und siehe da unter "PWM Idle Duty" kann ich nun den PWM Wert anpassen und der LL-Steller gehorcht aufs Wort.
Ergebniss bei 91,5Hz: PWM 10 ganz Auf / PWM 74.6 gerade ZU (Achtung funktioniert aber nur bei laufendem Motor)
Doch jetzt kommts...
wenn ich den Temperaturfühler wieder anstecke (Fühler zeigt ca. 80 Grad)
Ist es mir nicht mehr vernünftig möglich den Spalt des LL-Stellers einzustellen!
Statt dessen bewegt sich der Steller hin und her
Das sieht dann ungefähr so aus, wenn man es versucht in % auszudrücken:
50% ->45>40>35>30>20>10 > und schlagartig wieder auf 50% ->45>40>35>30>20>10>
Mir kommt es fast so vor als würde die KDFI veruschen im Closed-loop zu Reglen
und zwar genau dann wenn der Motor im LL-Schwankt!
Habt ihr eine Ahnung was da faul sein kann?
Gruß
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- franksidebike
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Re: Leerlaufregler
morgen
funktionieren tut er ja dann sollte es an den einstellungen liegen!
frank
zeig mal deine .msq!roadrunnere30 hat geschrieben: Habt ihr eine Ahnung was da faul sein kann?
funktionieren tut er ja dann sollte es an den einstellungen liegen!
frank
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Re: Leerlaufregler
Hallo zusammen,
peinlich unter den Leerlaufeinstellungen hab ich Adaptive PID reduction aktiviert gehbat siehe auch eingefügte Fotos ....
Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
Danke für eure Hilfe!
peinlich unter den Leerlaufeinstellungen hab ich Adaptive PID reduction aktiviert gehbat siehe auch eingefügte Fotos ....
Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
Danke für eure Hilfe!
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