VE_AFR_Ignition Table Generator

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: VE_AFR_Ignition Table Generator

Beitrag von Jesey »

Ich werde das mal so machen mit dem ZZP und das Table jetzt so fahren und horchen ob er beginnt zu klingeln.
Eine weitere wichtige Einstellung im VE_Table ist ein magerer Motor im Teillastbereich zum Spritsparen.
Das AFR und VE Table habe ich mir meinen Motordaten im TS generieren lassen. Das AFR Table geht aber kaum mal über AFR 15 hinaus. Bis wie weit würdet ihr mir empfehlen im Teillastbereich auch da den Motor abzumagern, ohne das er Schaden nehmen könnte.
Frank du schriebst mal das ich bei meinen Sauger in gewissen Bereichen ruhig bis AFR 17 gehen könnte.
Dateianhänge
afrTable1Tbl_NG.rar
(659 Bytes) 212-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VE_AFR_Ignition Table Generator

Beitrag von franksidebike »

hallo silvio
Jesey hat geschrieben: ............. ohne das er Schaden nehmen könnte.
Frank du schriebst mal das ich bei meinen Sauger in gewissen Bereichen ruhig bis AFR 17 gehen könnte.
ich glaube nicht dran das dein motor bei zb. 2000rpm, 50kpa und 15%tps einen schaden nehmen würde wenn du mit einem mageren gemisch fährst, solange dein motor rund läuft!
wie mager du gehen kannst bekommst einfach herraus!
in den bereichen wo dein motor nur wenig last hat (zb. 2000rpm, 50kpa und 15%tps) stellst du solange mager (ich würde das in 0.5AFR schritten machen) bis er anfängt ruckelig zu laufen, wenn du die stelle gefunden hast machst du wider etwa 0.2AFR fetter.
frank
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VE_AFR_Ignition Table Generator

Beitrag von Acki »

Wenn du kein Prüfstand hast mach es bei konstant Fahrt und schaue wann er bockt bzw wann du viel mehr Gas geben musst um die Geschwindigkeit zu halten.
Zündung früher stellen nicht vergessen. Dünnes Gemisch brennt langsamer.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: VE_AFR_Ignition Table Generator

Beitrag von Jesey »

Danke für eure Tips.
Sobald das Wetter besser wird werde ich das während der Fahrt mal testen. Wäre es euch möglich die angehängte AFR_Table aus meinen letzten Beitrag so zu markieren / verändern, das ich sehen kann in welchen Bereichen ich den Motor abmagern kann?

Ich hatte bisher das aus anderen AFR_Tables abgeschrieben und dann während der Fahrt mit Autotuning das VE_Table anpassen lassen, danach sah das VE_Table immer schlechter aus und die AFR Anzeige zappelte sehr stark.

@Frank,
auch jetzt wieder mit richtig verkabelten Einspritzdüsen, ändert sich der AFR nicht bei stufenweiser Änderung am Injektor Timing Table. Ich habe einen ziemlich mageren Leerlauf eingestellt und den Bereich des Leerlauf´s im VE Table und Ignition Table alles gleiche Werte eingegeben, aber der AFR schwankt weiterhin auch jetzt mit den neuen Düsen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VE_AFR_Ignition Table Generator

Beitrag von franksidebike »

morgen silvio
Jesey hat geschrieben: Wäre es euch möglich die angehängte AFR_Table aus meinen letzten Beitrag so zu markieren / verändern, das ich sehen kann in welchen Bereichen ich den Motor abmagern kann?
in allen bereichen in dem dein motor "wenig" leistung abgeben muß!
zb. 90km/h ebene strecke keine beschleunigung!
zb. den bereich 130km/h würde ich nicht magere als afr 14.5 machen, da sollte schon der bereich beginnen wo dein motor etwas mehr leistung abgeben sollte?
ob dein motor viel oder wenig leistung abgibt kannst du auch (zum teil) an deinem saugrohrdruck erkennen!
Ich hatte bisher das aus anderen AFR_Tables abgeschrieben und dann während der Fahrt mit Autotuning das VE_Table anpassen lassen, danach sah das VE_Table immer schlechter aus und die AFR Anzeige zappelte sehr stark.
wenn dein afr im mageren bereich anfängt zu zappeln könnte das ein zeichen für "fehlzündungen" sein, versuche etwas mehr frühzündung in diesem bereich.
@Frank,
auch jetzt wieder mit richtig verkabelten Einspritzdüsen, ändert sich der AFR nicht bei stufenweiser Änderung am Injektor Timing Table. Ich habe einen ziemlich mageren Leerlauf eingestellt und den Bereich des Leerlauf´s im VE Table und Ignition Table alles gleiche Werte eingegeben, aber der AFR schwankt weiterhin auch jetzt mit den neuen Düsen.
:?:
beim entenmotor: wenn ich am injektor timing tabel drehe ändert sich der afr um etwa 0.5afr!
beim moped: wenn ich am injektor timing tabel drehe ändert sich der afr um etwa 0.8afr!
wenn ich (bei beiden motoren) am injektor timing tabel auf den fettesten afr stelle habe ich auch den rundesten motorlauf, das funktioniert nach afr anzeige besser als nach gefühl!
warum das bei deinem fünfzylinder nicht so ist kann ich mir nicht erklären, haben andere ähnliche erfahrungen?
frank
Antworten