Was deine Ueberlegungen zu Multiply Map betrifft: Da bin ich raus, moderner MS2 Kram habe ich keine Ahnung von.
Kann ich auch nicht nachvollziehen was dieses besser machen soll, aber einen Grund wird es schon haben das es jemand umgesetzt hat

Moin.honz hat geschrieben:Wobei ich mir jetzt selbst gerade Gedanken mache, wozu es dann eine Höhenkorrektur überhaupt gibt.
Also die VE Tabelle ist einigermaßen abgestimmt.pigga hat geschrieben:Die AFR Table auf TPS laufen zu lassen müsste theoretisch gehen, allerdings würde ich dies erst nach erfolgreicher Abstimmung mittels Autotune so umstellen.
Das "Problem" ist ja, dass ich zwischen 60 und 80 kPa den Teillastbereich bei der Fahrt habe und zwischen 80 und 100 kPa in den Vollastbereich im AFR Kennfeld wechsle.pigga hat geschrieben:Der Haken an MAP-Basierter Lasterfassung ist -wie vom Thomas T2b bereits erkannt- wohl der, dass du dann bei Vollgas eventuell irgendwo imTeillastbereich hängst (z.B. 75kPA). Also einen Bereich, den man an sich eher mager abgestimmt hatte.
Bei dem Modus "Include AFR Targets" ist die VE Tabelle auf Lambda 1 ausgelegt.honz hat geschrieben: Das heißt NICHT, das die VE auf ein lambda 1 ausgelegt ist und die AFR Table solange dazu steuert, bis wir (zum Beispiel Volllast) ein AFR von 12. haben.
Moin Pigga,pigga hat geschrieben:Die AFR Table auf TPS laufen zu lassen müsste theoretisch gehen, allerdings würde ich dies erst nach erfolgreicher Abstimmung mittels Autotune so umstellen.
Liebe Leute Ihr könnt auch was tot diskutieren .rAcHe kLoS hat geschrieben:
Die MS Entwickler haben sich dennoch über die sich ändernden Betriebsparameter Gedanken gemacht, da es natürlich nicht 100% klar ist ob 80kpa nun daher kommen weil der Außendruck niedriger ist, oder weil die DK drosselt (wobei man diese in dem Fall natürlich dennoch grob heran ziehen könnte) gibt es halt dann doch eine Möglichkeit zur permanenten Höhenkorrektur. Diese im Standard aber nicht so angelegt, dass diese 1zu1 das kompensiert und entsprechend bei 20kpa weniger Umgebungsdruck dies wieder zu addiert wird. Dass ggf. durch einen leichteren Gaswechsel (Abgasgegendruck) doch etwas mehr Leistung bei 80kpa auf 2000 Meter heraus kommt als bei 80kpa gedrosselt über die Drosselklappe soll kompensiert werden, wobei das natürlich extrem stark von der Motorcharakteristik abhängt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Grundsätzlich stark ins Gewicht fällt.
Wenn alles perfekt abgestimmt ist, macht er das doch. Dann braucht die EGO nicht eingreifen.Darkmo hat geschrieben:Ein Motor sollte grundsätzlich auch ohne AFR basierte Korrektur auskommen .
Wie läuft denn deiner?Thomas_t2b hat geschrieben:PS:
mein Luft gekühlter Typ4 würde nie mit Speed/densiti laufen
Die VE Tabelle ist an allen Punkten auf einen AFR Wert von 14,7 eingefahren.rAcHe kLoS hat geschrieben:Entsprechend arbeitest du mit der AFR Tabelle gegen die VE Tabelle
Die EGO macht exakt was ich will!rAcHe kLoS hat geschrieben:Es macht in der Regel keinen Sinn die Lasterfassung zu mischen, weil wie ich schon sagte dann EGO auch nicht mehr das macht was du willst.
Das funktioniert, da du deine AFR Tabelle über den MAP Wert steuerst aber nicht, wenn du die AFR tabelle über TP betreibst.rAcHe kLoS hat geschrieben:Dass da TunerStudio bei AutoTune ein Problem hat kann ich nicht erkennen, also bei mir nimmt er als AFR Target das was ich als Load auch eingestellt habe (habs gerade mal am Stim getestet).
Eh und warum hast du eine AFR Tabelle die deutlich davon abweicht?Die VE Tabelle ist an allen Punkten auf einen AFR Wert von 14,7 eingefahren.
Ich dachte schon dass ich das hätte, denn ich kenne die Funktion und habe sie auch schon benutzt. Diese Funktion ist dafür da, dass man wie ich schon sagte, eine Mischung aus den Werten der AFR Tabelle zu den Werten der VE Tabelle herstellt. Der Gedanke dahinter ist, dass wenn man den AFR Wert ändert sich automatisch der PW mit ändert. Im Idealfall muss man dann in der VE den Wert wenn nur minimal anpassen um den gewünschten AFR zu erreichen, im Gegensatz dazu wenn man AFR und VE komplett getrennt lässt. Überlegt man sich einen neuen Wert in der AFR Tabelle, muss man die VE an der Stelle auch komplett neu anfahren. So der Gedanke, funktioniert hat es in der Praxis bei mir aber nicht so gut. Ob eine Mischung in diesem Fall von TPS in AFR und Speed Density in VE überhaupt vorgesehen ist weiß ich nicht, aber es gibt durchaus Möglichkeiten Optionen zu vermischen die sich Gegenseitig ins Gehege kommen. Also nicht alles was man einstellen und kombinieren kann, funktioniert auch richtig.Du hast es immer noch nicht verstanden, was es heißt wenn man auf "include AFRtarget" gestellt hast!
Ich sagte dass ich es auf dem Stim getestet habe, daher ich habe es umgestellt und es hier nach zu vollziehen mein lieber. Ich rede nicht einfach nur, sondern ich probiere auch Sachen direkt mal ausDas funktioniert, da du deine AFR Tabelle über den MAP Wert steuerst aber nicht, wenn du die AFR tabelle über TP betreibst.
rAcHe kLoS hat geschrieben:ch rede nicht einfach nur, sondern ich probiere auch Sachen direkt mal aus
Ganz 14,7 werden es wohl nicht sein, denn die benachbarten Zellen haben so wie der Stützpunkt steht auch Einfluss. Aber klar wenn Autotune da richtig arbeiten würde, müsste sich bei einem AFR von 13 schon was ändern. Da ist der Gauge "afrXtgtGauge" Hilfreich, der zeigt dir direkt den Berechneten Target an. Bei Active Filter wird bei dir nicht auch event. was angzeigt? Kann ja sein dass eine Bedingung greift?!Hier habe ich einen AFR Wert der Lamda Sonde von 13.0 Simuliert.
Siehe links unten.
Der TPS Wert liegt bei 30 und hat einen Ziel AFR Wert von 14,7.
Sprich eigentlich liegt Ziel und tatsächlicher AFR Wert auseinander.
Dann habe ich Autotune gestartet und es passiert in der VE Tabelle gar nichts.