Hallo Leute,
vor vielen Jahren habe ich in eine "gescheite" Zündlichtpistole investieren wollen und mir damals eine GUNSON'S SUPASTROBE gekauft.
Bislang war ich mit dem Teil auch immer super zufrieden.
Nun hat sich aber ergeben, dass die von mir eingestellten Zündwinkel (z.B. 32° vor OT bei 5000 1/min , also voll ausgeregeltem mechanischem Verteiler) nicht stimmen.
Verschiedene Messungen am gleichen Fahrzeug haben Abweichunen um 3° ergeben. Ich hatte einmal 28° gemessen, wo ein Prüfstandschrieb 25° bescheinigte.
Dann hatte ich auf 32° geblitzt und an einem anderen Prüfstand wurden 35° gemessen.
Langer Rede kurzer Sinn:
ich suche nun nach einem Prüfaufbau, mit dem ich die Genauigkeit peiner Pistole prüfen und das Ding ggfs. nachkalibrieren kann.
Ich hab im ersten Schuss an einen Frequenzgenerator, ein VW TSZ-H-Modul, eine Spule mit Kabel und Kerze und einen optischen Sensor zum erfassen des Blitzzeitpunktes gedacht. Messen könnte man dann mit einem 2-Kanal Oszilloskop...
Irgendwelche Ideen dazu?
Ich denke mir halt, meine Pistole sollte schon "stimmen", damit ich beim Einstieg ins Thema Megasquirt auch die Zündung von Anfang an ordentlich einstellen kann...
CU Carsten
Zündlichtpistole mit Zündwinkelverstellung: wie kalibrieren?
Ich würde dir einen motor mit EDIS zündung empfehlen und den im notlauf rennen lassen. Dann hast du exakte 10°
BTW: du kannst bei 5000 noch was erkennen? Ich seh bei 2000 und wasted sparks schon nix mehr. Wobei da meine einfache bosch pistole viel besser is als die gute mit der zündwinkle verstellung
BTW: du kannst bei 5000 noch was erkennen? Ich seh bei 2000 und wasted sparks schon nix mehr. Wobei da meine einfache bosch pistole viel besser is als die gute mit der zündwinkle verstellung
Hallo Carsten,
1) ein mechanisch verstellbare Zündung wird wohl nicht 100%ig reproduzierbar sein
2) Wer sagt dass die Werkstättenmessungen genauer sind?
3) Ich glaube nicht dass im EDIS-Leerlauf ein Gerät sinnvoll zu kallibrieren ist. Ev wenn man den Motor auf 7000U/min raufjagt. Es kann ja auch sein dass die Prozessoren der Strobos (Werkstätte, Handheld) probleme mit der großen Vorzündung haben. Denn:
4) Bei 5000U/min...83.3333U/s....12ms/U.....0.0333ms/°KW vergeht nicht wirklich 'viel' Zeit. Könnte mir auch vorstellen dass hier unterschiedliche Triggerverfahren (fallende, steigende Flanke) was ausmachen.
lg
»Horst
1) ein mechanisch verstellbare Zündung wird wohl nicht 100%ig reproduzierbar sein
2) Wer sagt dass die Werkstättenmessungen genauer sind?
3) Ich glaube nicht dass im EDIS-Leerlauf ein Gerät sinnvoll zu kallibrieren ist. Ev wenn man den Motor auf 7000U/min raufjagt. Es kann ja auch sein dass die Prozessoren der Strobos (Werkstätte, Handheld) probleme mit der großen Vorzündung haben. Denn:
4) Bei 5000U/min...83.3333U/s....12ms/U.....0.0333ms/°KW vergeht nicht wirklich 'viel' Zeit. Könnte mir auch vorstellen dass hier unterschiedliche Triggerverfahren (fallende, steigende Flanke) was ausmachen.
lg
»Horst