Zündlichtpistole mit Zündwinkelverstellung: wie kalibrieren?

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 786
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Zündlichtpistole mit Zündwinkelverstellung: wie kalibrieren?

Beitrag von Carsten »

Hallo Leute,

vor vielen Jahren habe ich in eine "gescheite" Zündlichtpistole investieren wollen und mir damals eine GUNSON'S SUPASTROBE gekauft.
Bislang war ich mit dem Teil auch immer super zufrieden.
Nun hat sich aber ergeben, dass die von mir eingestellten Zündwinkel (z.B. 32° vor OT bei 5000 1/min , also voll ausgeregeltem mechanischem Verteiler) nicht stimmen.
Verschiedene Messungen am gleichen Fahrzeug haben Abweichunen um 3° ergeben. Ich hatte einmal 28° gemessen, wo ein Prüfstandschrieb 25° bescheinigte.
Dann hatte ich auf 32° geblitzt und an einem anderen Prüfstand wurden 35° gemessen.

Langer Rede kurzer Sinn:
ich suche nun nach einem Prüfaufbau, mit dem ich die Genauigkeit peiner Pistole prüfen und das Ding ggfs. nachkalibrieren kann.

Ich hab im ersten Schuss an einen Frequenzgenerator, ein VW TSZ-H-Modul, eine Spule mit Kabel und Kerze und einen optischen Sensor zum erfassen des Blitzzeitpunktes gedacht. Messen könnte man dann mit einem 2-Kanal Oszilloskop...

Irgendwelche Ideen dazu?

Ich denke mir halt, meine Pistole sollte schon "stimmen", damit ich beim Einstieg ins Thema Megasquirt auch die Zündung von Anfang an ordentlich einstellen kann...


CU Carsten
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ich würde dir einen motor mit EDIS zündung empfehlen und den im notlauf rennen lassen. Dann hast du exakte 10°

BTW: du kannst bei 5000 noch was erkennen? Ich seh bei 2000 und wasted sparks schon nix mehr. Wobei da meine einfache bosch pistole viel besser is als die gute mit der zündwinkle verstellung
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 786
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

hm... OK... Das mit einem Motor mit EDIS is eine Idee...
Mal sehen, wer im Bekanntenkreis sowas hat...

Also bei 5000 1Min sieht man die Markierung schon sehr sauber stehen, kein Problem!


CU Carsten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Carsten,
1) ein mechanisch verstellbare Zündung wird wohl nicht 100%ig reproduzierbar sein
2) Wer sagt dass die Werkstättenmessungen genauer sind?
3) Ich glaube nicht dass im EDIS-Leerlauf ein Gerät sinnvoll zu kallibrieren ist. Ev wenn man den Motor auf 7000U/min raufjagt. Es kann ja auch sein dass die Prozessoren der Strobos (Werkstätte, Handheld) probleme mit der großen Vorzündung haben. Denn:
4) Bei 5000U/min...83.3333U/s....12ms/U.....0.0333ms/°KW vergeht nicht wirklich 'viel' Zeit. Könnte mir auch vorstellen dass hier unterschiedliche Triggerverfahren (fallende, steigende Flanke) was ausmachen.
lg
»Horst
Antworten