VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
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VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Hallo zusammen,
ich lese schon des längeren hier mit und habe auch erfolgreich meine ersten Informationen aus dem Wiki geholt. Nun habe ich aber ein Problem und hoffe, dass Ihr mir durch Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Wir betreiben eine Kdfi V1.4 chinch an einem BMW Motor mit 60-2 Zahnrad und VR-Geber (dual-dizzy, 60-2, Alpha-N). Der Kabelbaum wurde selbst aufgesetzt, da der Motor in ein anderes Auto verbaut wurde. Mittlerweile läuft der Motor, in den Drehzahlen bis 5000 U/min schon ganz gut.
Zum Problem:
Ab ca. 5000 U/min, wie im Bildausschnitt zu sehen dreht der Motor nichtmehr weiter. Es hört sich an wie ein extremer (starke Zündaussetzer und teilweise Schläge) Drehzahlbegrenzer. Rev Limit und Accel Enrichment liegen bei 6500 U/min. Im Log erkennt man, dass das Drehzahlsignal zusammenbricht. Die Leitung zum VR-Geber ist durchgängig geschirmt und auf Masse gelegt.
Hat mir jemand Erfahrungswerte an denen ich ansetzen kann, auch bei der Fehleranalyse?
Wir werden als erstes einmal den Geber in den nächsten Tagen tauschen!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem verregneten BW!
dani
(Ich hoff ich bin im richtigen Bereich des Forums gelandet=))
ich lese schon des längeren hier mit und habe auch erfolgreich meine ersten Informationen aus dem Wiki geholt. Nun habe ich aber ein Problem und hoffe, dass Ihr mir durch Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Wir betreiben eine Kdfi V1.4 chinch an einem BMW Motor mit 60-2 Zahnrad und VR-Geber (dual-dizzy, 60-2, Alpha-N). Der Kabelbaum wurde selbst aufgesetzt, da der Motor in ein anderes Auto verbaut wurde. Mittlerweile läuft der Motor, in den Drehzahlen bis 5000 U/min schon ganz gut.
Zum Problem:
Ab ca. 5000 U/min, wie im Bildausschnitt zu sehen dreht der Motor nichtmehr weiter. Es hört sich an wie ein extremer (starke Zündaussetzer und teilweise Schläge) Drehzahlbegrenzer. Rev Limit und Accel Enrichment liegen bei 6500 U/min. Im Log erkennt man, dass das Drehzahlsignal zusammenbricht. Die Leitung zum VR-Geber ist durchgängig geschirmt und auf Masse gelegt.
Hat mir jemand Erfahrungswerte an denen ich ansetzen kann, auch bei der Fehleranalyse?
Wir werden als erstes einmal den Geber in den nächsten Tagen tauschen!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem verregneten BW!
dani
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- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
38grad zündung is nicht ohne bei volllast.
Firmware updaze auf 3.3.1 kann viel ausmachen.
Seid dem gibts bei uns keine vr sensor probleme.
Dual dizzy?
Weil?
1.6ms dwell ? Welche spule is dran.
Mal hoch auf 2.0 probieren
Motordaten?
Firmware updaze auf 3.3.1 kann viel ausmachen.
Seid dem gibts bei uns keine vr sensor probleme.
Dual dizzy?
Weil?
1.6ms dwell ? Welche spule is dran.
Mal hoch auf 2.0 probieren
Motordaten?
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Mach mal lost sync reason an was er da bringt
2L 16v gt30@ 503ps
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Bei BMW Vr-Sensoren kann es auch daran liegen, dass diese ab höherer Drehzahl ein zu großes Signal liefern.
Je nachdem welche Schaltung du für dein VR Signal benutzt kann es helfen in die VR"minus" Leitung ein 10kOhm Widerstand einzusetzen
Je nachdem welche Schaltung du für dein VR Signal benutzt kann es helfen in die VR"minus" Leitung ein 10kOhm Widerstand einzusetzen
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Holset HX35 0,8bar
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
habe gestern genau das selbe bei mir bei 2000 1/min festgestellt...(unten rote linie)
erst hatte ich die beiden pole am sensor andersrum da kam garkein vernünftiger sync (start) dabei raus...
hab einen 3 poligen bosch vr sensor wo ich den schirm auf die ms masse gelegt hab...allerdings auch die sensorschirmseite angeschlossen.
hoffentlich behebt sich das problem wenn ich den schirm vom sensor abklemme und nur auf der ms lasse...
erst hatte ich die beiden pole am sensor andersrum da kam garkein vernünftiger sync (start) dabei raus...
hab einen 3 poligen bosch vr sensor wo ich den schirm auf die ms masse gelegt hab...allerdings auch die sensorschirmseite angeschlossen.
hoffentlich behebt sich das problem wenn ich den schirm vom sensor abklemme und nur auf der ms lasse...
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Ich hab den schirm immer einzeln ohne verbindung zu anderen an der karosse.
2L 16v gt30@ 503ps
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Grüße,
Dein Log gibt den Lost Sync Reason 5 aus.
Im Manual steht: 5 = 1st tooth failed test
Was das genau heißt weiß ich nicht aber vielleicht jemand anders.
Ich hatte immer Lostsync Reason 2 = missing tooth at wrong time, wenn er meine fehlenden Zähne nicht sauber getriggert hat.
Was mich aber stutzig macht ist ein 3-poliger VR Sensor. Meinst du mit dem dritten Pol den Schirm?
VR-Sensoren sind immer nur 2-polig, 3-polig (also 12V, Masse, Signal) sind Hall-Sensoren und die werden zumindest an der UMC1 je nach Ausführung des Senosrs anders beschaltet und angeschlossen.
Dein Log gibt den Lost Sync Reason 5 aus.
Im Manual steht: 5 = 1st tooth failed test
Was das genau heißt weiß ich nicht aber vielleicht jemand anders.
Ich hatte immer Lostsync Reason 2 = missing tooth at wrong time, wenn er meine fehlenden Zähne nicht sauber getriggert hat.
Was mich aber stutzig macht ist ein 3-poliger VR Sensor. Meinst du mit dem dritten Pol den Schirm?
VR-Sensoren sind immer nur 2-polig, 3-polig (also 12V, Masse, Signal) sind Hall-Sensoren und die werden zumindest an der UMC1 je nach Ausführung des Senosrs anders beschaltet und angeschlossen.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
...und noch ein kleiner Nachtrag:
Im falle eines VR-Sensors kommst du mit einer verdrillten Leitung besser als mit einer unverdrillten geschirmten Leitung. Grund: Die wirklich recht hohen Spannungend es VR-Sensors (100V sind durchaus möglich) induzieren in parallelen Leitung Störungen ein. Bei verdrillten Leitungen eliminieren diese sich selber.
(ziemlich am Ende http://hbernstaedt.de/Test/knowhow/steu ... nale04.htm)
Ansonsten scheinst du nicht der erste zu sein:
http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=108691
...aber Widerstand hattest du ja schon probiert...
Im falle eines VR-Sensors kommst du mit einer verdrillten Leitung besser als mit einer unverdrillten geschirmten Leitung. Grund: Die wirklich recht hohen Spannungend es VR-Sensors (100V sind durchaus möglich) induzieren in parallelen Leitung Störungen ein. Bei verdrillten Leitungen eliminieren diese sich selber.
(ziemlich am Ende http://hbernstaedt.de/Test/knowhow/steu ... nale04.htm)
Ansonsten scheinst du nicht der erste zu sein:
http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=108691
...aber Widerstand hattest du ja schon probiert...
Trabant P601i Bj.78
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Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Dual Dizzy aufgrund der zwei Zündspulen und Verteiler (BMW M73). Die Dwell liegt so tief, da wir mal Probleme mit durchgebrannten IGBT’s hatten. 2,0 sollte aber kein Problem darstellen! Zündspulen Bosch 0221502009
Sorry, natürlich meine ich einen VR-Sensor, der dritte Pol ist natürlich der Schirm da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt=). Die VR-Leitung ist die werksseitig Originale und meines Wissens verdrillt. Schaue ich aber nochmal nach.
Folgendes ist bis jetzt geschehen (haben wir vor)
- Wir haben den Originalen VR-Sensor zum Motor bestellt, da irgendein nicht identifizierbarer aus dem Fundus verbaut wurde.
- Für die Kabel zur Zündspule haben wir folgenden Schirm bestellt. (http://www.conrad.de/ce/de/product/6003 ... -LappKabel)
- Werden eine Umstellung von Rising Edge <-> Falling Edge und einen Widerstand testen (http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=1086919)
Jetzt fehlt nur die Zeit um alles umzusetzen =) Ich hoffe, dass nach den Änderungen die Probleme weg sind. Sobald ich was testen konnte gebe ich Bescheid!
Grüße
Dani
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Dual Dizzy aufgrund der zwei Zündspulen und Verteiler (BMW M73). Die Dwell liegt so tief, da wir mal Probleme mit durchgebrannten IGBT’s hatten. 2,0 sollte aber kein Problem darstellen! Zündspulen Bosch 0221502009
Sorry, natürlich meine ich einen VR-Sensor, der dritte Pol ist natürlich der Schirm da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt=). Die VR-Leitung ist die werksseitig Originale und meines Wissens verdrillt. Schaue ich aber nochmal nach.
Folgendes ist bis jetzt geschehen (haben wir vor)
- Wir haben den Originalen VR-Sensor zum Motor bestellt, da irgendein nicht identifizierbarer aus dem Fundus verbaut wurde.
- Für die Kabel zur Zündspule haben wir folgenden Schirm bestellt. (http://www.conrad.de/ce/de/product/6003 ... -LappKabel)
- Werden eine Umstellung von Rising Edge <-> Falling Edge und einen Widerstand testen (http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=1086919)
Jetzt fehlt nur die Zeit um alles umzusetzen =) Ich hoffe, dass nach den Änderungen die Probleme weg sind. Sobald ich was testen konnte gebe ich Bescheid!
Grüße
Dani
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- Beiträge: 130
- Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
- Wohnort: Dresden
Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Dann habe ich mal noch zwei Anmerkungen zu euren Hausaufgaben
1) IGBTs durchgebrannt?
Das passiert doch eigentlich nur wenn man den Ignition Output falsch wählt.
Soll heißen das in eurem Fall die Spulen nicht 1,8ms bestromt werden, sondern die Stromzufuhr um 1,8ms unterbrochen wird. Für gewöhnlich werden auch die Zündspulen warm.
Es lässt sich leicht prüfen. Schaltet Zündung ein aber startet den Motor nicht. Jetzt messt ihr ob über die Zündspulen Strom fließt. Ist das der Fall dann den Ignition Output von low auf high bzw. andersrum umstellen.
2) Die Kabel zur Zündspule zu Schirmen bringt eigentlich nichts. selbst getestet.... Was wirklich was bringt ist die IGBTs aus dem Steuergerät heraus zu nehmen oder ein externes Zündmodul die EMV verseuchten Spulen zu schalten. Was auch richtig was gebracht hat, wenn nicht sogar die Lösung war, waren Vernünftige Widerstandszündkerzenkabel. Der Innenwiderstand der Zündkabel kann gern 5 kOhm und mehr aufweisen. Dann braucht man auch keinen Widerstand mehr im Kerzenstecker und in den Kerzen.
Viel Erfolg!

1) IGBTs durchgebrannt?
Das passiert doch eigentlich nur wenn man den Ignition Output falsch wählt.
Soll heißen das in eurem Fall die Spulen nicht 1,8ms bestromt werden, sondern die Stromzufuhr um 1,8ms unterbrochen wird. Für gewöhnlich werden auch die Zündspulen warm.
Es lässt sich leicht prüfen. Schaltet Zündung ein aber startet den Motor nicht. Jetzt messt ihr ob über die Zündspulen Strom fließt. Ist das der Fall dann den Ignition Output von low auf high bzw. andersrum umstellen.
2) Die Kabel zur Zündspule zu Schirmen bringt eigentlich nichts. selbst getestet.... Was wirklich was bringt ist die IGBTs aus dem Steuergerät heraus zu nehmen oder ein externes Zündmodul die EMV verseuchten Spulen zu schalten. Was auch richtig was gebracht hat, wenn nicht sogar die Lösung war, waren Vernünftige Widerstandszündkerzenkabel. Der Innenwiderstand der Zündkabel kann gern 5 kOhm und mehr aufweisen. Dann braucht man auch keinen Widerstand mehr im Kerzenstecker und in den Kerzen.
Viel Erfolg!
Trabant P601i Bj.78
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UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Re: VR-Geber Probleme / Drehzahlgrenze
Hallo zusammen,
lange hat es gedauert....
Der Motor dreht nun sauber bis an den Drehzahlbegrenzer! ~ 6000 u/min
Wir haben den originalen Sensor für den Motor verbaut. Zusätzlich wurde noch der Schirm über die Zünd- und Einspritzleitungen gezogen. Dwell und andere Einstellungen identisch.
Nun geht es weiter auf den Prüfstand....
Wie geht Ihr beim abstimmen auf dem Prüfstand so vor? Habt Ihr ein gewisses Schema oder alles nach Gefühl ?
Grüße
lange hat es gedauert....
Der Motor dreht nun sauber bis an den Drehzahlbegrenzer! ~ 6000 u/min
Wir haben den originalen Sensor für den Motor verbaut. Zusätzlich wurde noch der Schirm über die Zünd- und Einspritzleitungen gezogen. Dwell und andere Einstellungen identisch.
Nun geht es weiter auf den Prüfstand....
Wie geht Ihr beim abstimmen auf dem Prüfstand so vor? Habt Ihr ein gewisses Schema oder alles nach Gefühl ?
Grüße