Anfänger!!! komme nicht weiter...

Antworten
Hallenwart
Anfänger!!! komme nicht weiter...

Beitrag von Hallenwart »

Hallo, ich muss euch leider noch ein paar fragen stellen. hab ein ms1 v3.0, wird nur zum einspritzen genommen. zündung würd über ein zündverteiler mit zündsteuergerät/zündspule betrieben und unterdruckverstellung. motor ist ein 1.8l mit einzeldrossel einspritzdüen sind von einem G60. lamdasonde sitz am ende des fächerkrümmers. suche oder besser geagt ich brauche eine grobe einstellung von der einspritzung versuche schone ganze weile den motor richtig zum laufen zu bringen aber es gelingt mir nicht. z.b. wenn ich stehe geheso auf 3000 rpm springt die sonde rauf runter fett mager fett mager das macht sich bei der drehzahl auch bemerbar. der auspuff spuckt dann auch immer. und wärend des fahrens wenn ich dann gas gebe hat er keine leistung usw. könnt ihr mir da weiterhelfen?? :?: :(
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
franksidebike

Re: Anfänger!!! komme nicht weiter...

Beitrag von franksidebike »

Hallenwart hat geschrieben:Hallo, ich muss euch leider noch ein paar fragen stellen. hab ein ms1 v3.0, wird nur zum einspritzen genommen. zündung würd über ein zündverteiler mit zündsteuergerät/zündspule betrieben und unterdruckverstellung. motor ist ein 1.8l mit einzeldrossel einspritzdüen sind von einem G60. lamdasonde sitz am ende des fächerkrümmers. suche oder besser geagt ich brauche eine grobe einstellung von der einspritzung versuche schone ganze weile den motor richtig zum laufen zu bringen aber es gelingt mir nicht. z.b. wenn ich stehe geheso auf 3000 rpm springt die sonde rauf runter fett mager fett mager das macht sich bei der drehzahl auch bemerbar. der auspuff spuckt dann auch immer. und wärend des fahrens wenn ich dann gas gebe hat er keine leistung usw. könnt ihr mir da weiterhelfen?? :?: :(
Hallo Hallenwart
Was hast du bei den Exhaust Gas Settings eingestellt?
Welche Sonde verwendest du?
Frank
Hallenwart
Beitrag von Hallenwart »

also verwende eine sprungsonde!
die werte eind:
switch point 0.49
ignition events per step 8
ego step 1
ego limit ist 80
ego active above rpm 900
MFG Hallenwart

franksidebike

Hallenwart hat geschrieben:also verwende eine sprungsonde!
die werte eind:
switch point 0.49
ignition events per step 8
ego step 1
ego limit ist 80
ego active above rpm 900
Deine MS versucht wahrscheinlich viel zu schnell zu regeln!
Setze mal den Ignition Events per Step auf etwa 20
EGO Limit ist der Bereich den deine MS ausgleichen soll, versuche ersteinmal mit 15-20%
Wenn dein VE-Tabel gut abgestimmt ist sollte dein Gego so um 100 regeln +- 10-15%
Frank
Hallenwart
Beitrag von Hallenwart »

naja ve tabelle richtig ein gestellt kann ich nicht genau sagen! hab das problem das er wenn ich beim fahren schnell aufs gas gehe klingt der motor nicht so toll und kommt nicht aus der hüfte... aber wie ich schon mal geschrieben habe laut lamda magert er nicht ab... :?:
MFG Hallenwart

Hallenwart
Beitrag von Hallenwart »

so hab das jetzt mal ausprobiert. jedes mal wenn er von fett au mager umschaltet knallt es im auspuff. er springt relative schnell um...
MFG Hallenwart

dridders
Beitrag von dridders »

Du weisst aber wie eine Sprungsonde funktioniert und das es erstmal völlig in Ordnung, um nicht zu sagen erforderlich, ist das sie zwischen mager und fett wechselt? Und das die zum Abstimmen gerade wenn man nich viel Ahnung hat eigentlich überhaupt nix taugt? Besorg dir eine ordentliche Breitbandlambda und mach dann weiter.
Hallenwart
Beitrag von Hallenwart »

aber es muss doch auch mit einer normalen sonde gehen! was ich halt nicht verstehe ist warum es so schnell umschaltet fett mager und umgedreht. der motor fängt dann an mit der drehzahl zu schwanken und das nich wenig! ich merk schon bin ein schwieriger fall... :cry:
MFG Hallenwart

Maddin

Beitrag von Maddin »

Das is ne sprungsonde, wie der name schon sagt springt der wert. Die sonde kann nur anzeigen zu fett oder zu mager. Zum abstimmen wenig bis garnicht geeignet
dridders
Beitrag von dridders »

Informier dich mal bei Wikipedia wie eine Sprungsonde funktioniert. Das Ding ist für den OEM-Markt gedacht, es dient zur Kontrolle ob alles korrekt läuft und für kleine Nachregelungen, aber ganz sicher nicht um sich ein Kennfeld zu erstellen, erstrecht wenn man nichts über ihre Funktionsweise weiss ;-)
pigga

Beitrag von pigga »

Naja, also mit ner Sprungsonde nen halbwegs brauchbares Kennfeld er-fahren geht mitm MLV schon. Zumindest bei mir hats geklappt. Allerdings sollte man dauerhafte Vollgasorgien tunlist unterlassen und beim ZZP anfangs zurückhaltung üben.
Wer was genaues will sollte ne Breitbandsonde nehmen!
Pigga
franksidebike

pigga hat geschrieben:Naja, also mit ner Sprungsonde nen halbwegs brauchbares Kennfeld er-fahren geht mitm MLV schon. Zumindest bei mir hats geklappt. Allerdings sollte man dauerhafte Vollgasorgien tunlist unterlassen und beim ZZP anfangs zurückhaltung üben.
Wer was genaues will sollte ne Breitbandsonde nehmen!
Pigga
Ich habe meine ersten 10 000Km auch genau so geschaft ohne schäden!
Frank
Antworten