UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Hi.
Ist prinzipiell "egal". Aber am bzw. im Stecker ist theoretisch besser, weil der Rückschlagimpuls dann direkt an der Quelle "kurzgeschlossen" wird.
Ist prinzipiell "egal". Aber am bzw. im Stecker ist theoretisch besser, weil der Rückschlagimpuls dann direkt an der Quelle "kurzgeschlossen" wird.
Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Hi,
Ja Danke wollte es eigentlich im Steuergerät machen,aber da hast du wahrscheinlich recht das es besser im Stecker ist.
Hoffe nur das das Originale Steuergerät dann noch die leerlaufregelung kann.
Morgen mal testen
Ja Danke wollte es eigentlich im Steuergerät machen,aber da hast du wahrscheinlich recht das es besser im Stecker ist.
Hoffe nur das das Originale Steuergerät dann noch die leerlaufregelung kann.
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UMC 1
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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Bau die Diode ruhig in das Steuergerät. Funktioniert tadellos! Ich hatte es ebenfalls so. Allerdings eher, weil ich die kompletten Schaltungen im Steuergerät haben wollte und es nicht toll fand, sowas im steckergehäuse zu haben.
Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Habe denn Leerlauf einigermassen hinbekommen
so nun habe ich mich daran gemacht das Original Zündkennfeld auszublitzen um eine gute Basis zu haben.
Aber ich kann es nicht so richtig Glauben was ich da gesehen habe
bei 700-720rpm 35°!?!?!?!
bei 2500 rpm 42°!??!?!?
dann habe ich aufgehört.
da stimmt doch was nicht oder?
Hat wer ein originals Zündkennfeld von einem 2,8l VR6 Verteilerzündung?
Habe mir hier im Forum ein paar Zündkennfelder zusammengesucht, mit denen läuft er zwar aber hat ZZP im Leerlauf bei ca 820rpm 11°
Habe dann die Zündung abgeblitzt und es passt mit TS Anzeige zusammen.
Auch mit einem fixen wert von 14° abgeblitzt stimmte ganz genau.
Demnach müssten die Einstellungen DEG vor OT 79 Dwell Duty % 75 stimmen
Kann da mal wer die msq sich ansehen und einen log vom starten und Leerlauf
so nun habe ich mich daran gemacht das Original Zündkennfeld auszublitzen um eine gute Basis zu haben.
Aber ich kann es nicht so richtig Glauben was ich da gesehen habe
bei 700-720rpm 35°!?!?!?!

bei 2500 rpm 42°!??!?!?

dann habe ich aufgehört.
da stimmt doch was nicht oder?
Hat wer ein originals Zündkennfeld von einem 2,8l VR6 Verteilerzündung?
Habe mir hier im Forum ein paar Zündkennfelder zusammengesucht, mit denen läuft er zwar aber hat ZZP im Leerlauf bei ca 820rpm 11°
Habe dann die Zündung abgeblitzt und es passt mit TS Anzeige zusammen.
Auch mit einem fixen wert von 14° abgeblitzt stimmte ganz genau.
Demnach müssten die Einstellungen DEG vor OT 79 Dwell Duty % 75 stimmen
Kann da mal wer die msq sich ansehen und einen log vom starten und Leerlauf
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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Wie hast Du das abgeblitzt? So eine Gradscheibe von schrick auf die kw? Du musst das auf der Rolle abblitzen! Ohne last brauchst Du für diese Drehzahlen die Drosselklappe nicht weit aufreißen. Dem entsprechend schlecht ist die Füllung und dadurch die Kompression. Das wird schon stimmen. Zumindest ohne last... 

Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
nene nur am Stand im Leerlauf mitn Originalen STG hat er 35° bei 720rpm
Und mit UMC 11° im Leerlauf
Auf dem Schwung mit OT Markierung und Zündblitzpistole einstellbar
Und mit UMC 11° im Leerlauf
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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Das ist kein Leerlaufregler, das ist ein Leerlauzfstabilisierungsventil
Daher die großejn Drehzahlsprunge. Schau mal hier im Forum, hab den neulich kompßlett vermessen und hier dokumentiert 


VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
oh nice,
habe mir gerade angesehen, und natürlich gleich am lebend Objekt getestet.
Ist jetzt im Leerlauf mit 124Hz um einiges ruhiger, und habe bei 820rpm idle pwm duty 60% bei 90°Motortemp.
Der Leerlauf und der Start gehen schon recht ordentlich, die Nachstartanreicherung muss ich mir noch ansehen glaube da hauts mir zu viel Sprit rein.
Nach dem Start läuft er nicht so toll muss einmal gasgeben und das ASE muss aus gehen.
Mit meiner Zündung muss ich auch noch eine wenig experimentieren , die IGN Kennfelder die ich gefunden habe sind nicht so richtig denk ich mal, und zu fett ist er auch noch.
Finde aber leider kein originales IGN Kennfeld auf dem ich aufbauen könnte.
Da gab es doch mal nen Rechner dafür
Mal suchen
habe mir gerade angesehen, und natürlich gleich am lebend Objekt getestet.
Ist jetzt im Leerlauf mit 124Hz um einiges ruhiger, und habe bei 820rpm idle pwm duty 60% bei 90°Motortemp.
Der Leerlauf und der Start gehen schon recht ordentlich, die Nachstartanreicherung muss ich mir noch ansehen glaube da hauts mir zu viel Sprit rein.
Nach dem Start läuft er nicht so toll muss einmal gasgeben und das ASE muss aus gehen.
Mit meiner Zündung muss ich auch noch eine wenig experimentieren , die IGN Kennfelder die ich gefunden habe sind nicht so richtig denk ich mal, und zu fett ist er auch noch.

Finde aber leider kein originales IGN Kennfeld auf dem ich aufbauen könnte.
Da gab es doch mal nen Rechner dafür

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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Du stimmst komplett falsch herum ab! Alles äs Du beschreibst, baut aufeinander auf!
Du musst zuerst im betriebswarmen Zustand die kennfelder rausfahren. Darauf baut alles andere auf. Danach die Warmlaufregelung. Und erst dann afterstart und einschalteinspritzimpuls.
Das sind alles Zuschläge auf Dein standart kennfeld.
Genau so, wie bei einem vergasermotor. Immer von oben nach unten abstimmen.
Wenn die Karre anspringt und abbleibt, lass die Finger von den ganzen Klamotten. Als erstes ein ordentliches standgas in warmen und dann die kennfelder.
Schau Dir Deine brennraumform an, achte auf die Verdichtung und sich Dir einen Motor, der ähnlich ist. Dann hast Du ein halbwegs brauchbares sparktable.
Du musst zuerst im betriebswarmen Zustand die kennfelder rausfahren. Darauf baut alles andere auf. Danach die Warmlaufregelung. Und erst dann afterstart und einschalteinspritzimpuls.
Das sind alles Zuschläge auf Dein standart kennfeld.
Genau so, wie bei einem vergasermotor. Immer von oben nach unten abstimmen.
Wenn die Karre anspringt und abbleibt, lass die Finger von den ganzen Klamotten. Als erstes ein ordentliches standgas in warmen und dann die kennfelder.
Schau Dir Deine brennraumform an, achte auf die Verdichtung und sich Dir einen Motor, der ähnlich ist. Dann hast Du ein halbwegs brauchbares sparktable.
Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
@ChristianK
Hast recht ich springe zu Wild umher in diversen Einstellungen.
Fange einfach mit ruhe von vorne an
Dazu werde ich mal ne Breitband Sonde verbauen zum. mit auf die Steuerung legen das die AFR Werte auch im LOG sind
Sag mal du hast ja gesagt das du Innovate controller hast
Habe von einem Kumpel einen LC-1 geschenkt bekommen leider ohne LSU 4.2(aber er schaut noch ob er sie noch rumliegen hat)
Dazu folgende frage:
Ich habe keinen RS232 Stecker dazu habe mir kurzerhand selber einen gebaut,is ja RS232 auf 2,5mm Klinke
Habe folgende Belegung gefunden für die Klinke : Spitze 2, Mitte 3, hinten 5 (2 3 5 sind die Pins vom RS232)
Win7 mit USB RS232 adapter (der geht mit TS) LOOPBACK Test erfolgreich
Diesen terminator Stecker habe ich.
Alles laut Anleitung angeschlossen terminator auf IN RS232 auf OUT
LC-1 Strom drauf (rot + , blau und weiß -)
LED blinkt (ist der schalter mit der LED verbaut zum Kalibrieren)2x pro Sec. Warming up
nun versucht mit LM Programmer drauf zu kommen leider kein erfolg
Hast du zufällig eine Ahnung ob dazu zwingend eine Sonde Angeschlossen sein muss zum verbinden des LC-1
Wollte die firmware ansehen die drauf ist und nachsehen ob irgendwelche einstellungen gemacht wurden (Analog Ausgang kann man ja Verstellen )
Und auf Factory Defaults stellen.
Oder mir sogar messen ob die Klinke passt so wie ich sie belegt habe
Hast recht ich springe zu Wild umher in diversen Einstellungen.

Fange einfach mit ruhe von vorne an

Dazu werde ich mal ne Breitband Sonde verbauen zum. mit auf die Steuerung legen das die AFR Werte auch im LOG sind
Sag mal du hast ja gesagt das du Innovate controller hast

Habe von einem Kumpel einen LC-1 geschenkt bekommen leider ohne LSU 4.2(aber er schaut noch ob er sie noch rumliegen hat)
Dazu folgende frage:
Ich habe keinen RS232 Stecker dazu habe mir kurzerhand selber einen gebaut,is ja RS232 auf 2,5mm Klinke
Habe folgende Belegung gefunden für die Klinke : Spitze 2, Mitte 3, hinten 5 (2 3 5 sind die Pins vom RS232)
Win7 mit USB RS232 adapter (der geht mit TS) LOOPBACK Test erfolgreich
Diesen terminator Stecker habe ich.
Alles laut Anleitung angeschlossen terminator auf IN RS232 auf OUT
LC-1 Strom drauf (rot + , blau und weiß -)
LED blinkt (ist der schalter mit der LED verbaut zum Kalibrieren)2x pro Sec. Warming up
nun versucht mit LM Programmer drauf zu kommen leider kein erfolg

Hast du zufällig eine Ahnung ob dazu zwingend eine Sonde Angeschlossen sein muss zum verbinden des LC-1
Wollte die firmware ansehen die drauf ist und nachsehen ob irgendwelche einstellungen gemacht wurden (Analog Ausgang kann man ja Verstellen )
Und auf Factory Defaults stellen.
Oder mir sogar messen ob die Klinke passt so wie ich sie belegt habe

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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Schmeiß die lc1 einfach so weit aus dem Fenster, wie es nur irgendwie möglich ist!!! Hol Dir einen funktionierenden Controller.
Zt-3
http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html
Zt-3
http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html
Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
sodala LC-1 fliegt gut
Habe gerade Zt-3 inkl. Anzeige geordert
Dann einbauen Breitband auf UMC legen, software umstellen usw.
Bin mal gespannt ob das mit dem Autotune dann auch geht zum. für ein Grundsetup worauf ich weiter aufbauen kann

Habe gerade Zt-3 inkl. Anzeige geordert

Dann einbauen Breitband auf UMC legen, software umstellen usw.
Bin mal gespannt ob das mit dem Autotune dann auch geht zum. für ein Grundsetup worauf ich weiter aufbauen kann

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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Mein damaliger VR6 Sauger lies sich ratz fatz abstimmen, sodass der ruhig und human läuft. Auch jetzt mit Turbo sofort angesprungen und Leerlauf wie festgenagelt. Wenn der bockt und unruhig läuft schiebe es nicht sofort auf die Software. Bei mir waren sage und schreibe 3 Zündkabel im Eimer, wodurch dann der Zündfunke unregelmäßig seitlich abgehauen ist
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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
OK, aber schiebe es eh nicht auf die Software eher auf mein Unvermögen(Hektik wildes umherspringen in diversen Einstellungen ) und auf eventuelle Hardware Störungen.Da ich ja eh das Originale Steuergerät jederzeit anstecken kann ist es eh immer leicht zu überprüfen ob ich die Einstellungen falsch gewällt habe oder ob zB. ne Kerze im Eimer ist.Aber eventuelle Kerzenkabel Schäden können natürlich auch sein, mal abgreifen im laufenden Zustand, wenn kaputt dan spür ichs
.
Und warte noch auf meinen Zeitronix ZT-3 Controller zum einpflegen des Lambda Wertes ins Steuergerät
plus Anzeige

Und warte noch auf meinen Zeitronix ZT-3 Controller zum einpflegen des Lambda Wertes ins Steuergerät

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Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke
Sodalla,
Habe die ZT3 verbaut und auf die UMC1 gepinnt TS umgestellt auf Breitband plus unter AFR die Zeitronix angegeben das er es auch richtig im TS anzeigt.
Stimmt nun mit Der Anzeige zu 100% überein.
Bin ne kurze Runde gefahren mit Autotune so bis 3000rpm und einmal etwas mehr
aber da klingelte es
Und ein klein wenig Bockt er, mal neue Kerzen rein und Neue Kabeln
Werde mir mal mit meinem VCDS die Standart Werte mitlogen und einpflegen ins TS.
Glaub hab so ab 4000rpm etwas zuviel Vorzündung mal schauen.
Habe die ZT3 verbaut und auf die UMC1 gepinnt TS umgestellt auf Breitband plus unter AFR die Zeitronix angegeben das er es auch richtig im TS anzeigt.
Stimmt nun mit Der Anzeige zu 100% überein.
Bin ne kurze Runde gefahren mit Autotune so bis 3000rpm und einmal etwas mehr

aber da klingelte es

Und ein klein wenig Bockt er, mal neue Kerzen rein und Neue Kabeln

Werde mir mal mit meinem VCDS die Standart Werte mitlogen und einpflegen ins TS.
Glaub hab so ab 4000rpm etwas zuviel Vorzündung mal schauen.
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