3 Zylinder / Waste Spark / 36-1 Triggerrad auf Kurbelwelle / Wheel Decoder Settings ???

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi

3 Zylinder / Waste Spark / 36-1 Triggerrad auf Kurbelwelle / Wheel Decoder Settings ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo zusammen,
in meinem zweiten Projekt komme ich leider gerade nicht weiter :?

Es soll ein 3 Zylinder mit Waste Spark mit MS1 V3 betrieben werden, doch ich hänge bei den Einstellungen für "Wheel Decoder Settings".

Ich habe ein 36-1 Zahnrad auf der Kurbelwelle verbaut. Wenn der Motor mit dem ersten Zylinder auf OT steht, steht der sechste Zahn vor dem Hallsensor.

Dann wollte ich die EXCEL-Software "Wheel decoder settings calculator" zur Einstellung der Trig Pos und Trig Return Pos für die Ausgänge A,B und C verwenden.

Doch wenn ich "Number of cylinders" = 3 eingebe wird die Spule C gar nicht angesprochen. Die Werte Trig Pos C und Trig Return Pos C werden mit "0" ausgegeben.

Der "Wheel decoder settings calculator - For wasted spark" ist laut Überschrift "2, 4, 6 and 8 cy four stroke engines" natürlich gar nicht für 3 Zylinder Motoren geeignet.....

Kann mir jemand helfen: Wie kann ich jetzt die Werte ermitteln? Welche Einstellungen müsste ich machen?

Danke vorab
Carsten
Alfagta
Re: 3 Zylinder / Waste Spark / 36-1 Triggerrad auf Kurbelwelle / Wheel Decoder Settings ???

Beitrag von Alfagta »

Welche Werte bekommst du für A und B?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tr6Pi

Re: 3 Zylinder / Waste Spark / 36-1 Triggerrad auf Kurbelwelle / Wheel Decoder Settings ???

Beitrag von Tr6Pi »

Number of teeth per crank rev 36
Number of missing teeth 1
Number of cylinders 3
Tooth number aligned with sensor at TDC 7
Crank angle when missing tooth at sensor 70

Angle between events 240
Desired trigger return (Cranking angle) 10

Values to be entered into Megatune:

Spark Settings
Trigger Angle 60

Wheel Decoder Settings
Trig pos A 1
Trig Return pos A 6
Trig pos B 25
Trig Return pos B 30
Trig pos C 0
Trig Return pos C 0
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Nur mal so am Rande... Für 3 Zylindermotoren müsstes du doch 6 Zylinder Wasted Spark eingeben.
Das sollte doch dann laufen. 5 Zylinder werden auch mit 10 Zylinder Wasted betrieben.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tr6Pi

Beitrag von Tr6Pi »

OK danke :D
Antworten