Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

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gravedigger
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Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gravedigger »

bin an meinem aktuellen zweiradprojekt mit microsquirt auf fehlersuche.

die ersten 500-600 km waren kein problem.
dann hatte ich plötzlich ruckeln und aussetzer bei reserve.
also spritvesorgung geprüft., aber es lief genügend aus der leitung zur pumpeneinheit einer yzf125
kiste wieder gestartet und lief wieder ein paar km...dann wieder aussetzer.
also pumpe getauscht gegen eine pierburg 6a mit madhu pwm regler. hier nach 10km aussetzer und nicht genügend ladestrom für die lima.
dann eine walbro inline, aber intankpumpe anschlossen und mal eine stunde im kreis pumpen lassen. das ganze ohne seitenhauben und im stand. läuft, aber intank pumpe war nicht ganz dicht, also unbrauchbar aber keine ausfälle am manometer.

jetzt ist eine honda VT750/1300 pumpeneinheit verbaut. damit ca. 100 km gefahren und wieder aussetzer :x
pumpe funzt aber normal, wenn die kiste etwas gestanden hat.

problem scheint also eher in der ansteuerung zu liegen.
kann ein relais ein temperatuprobleme bekommen und dann rumspacken und nach dem abkühlen wieder funzen oder muss man am steuergeräteausgang suchen bzw. bekommt das steuergerät temperaturproblem am pumpenausgang?
Zuletzt geändert von gravedigger am So Jun 21, 2015 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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gtr-tobi
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gtr-tobi »

Wenn die Aussetzer da sind, prüfen ob du synclost hast, dann schaltet auch das Relais ab, wenn es über die MS gesteuert wird.
Wenn das i.O. ist mal eine Kontrolllape provisorisch mit an den Relaisausgang hängen, ob der Strom beim Aussetzen auch wirklich weg ist.
Kannst gleichzeitig auch auf die Ansteuerungsseite eine Lampe mit reinmachen.
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gravedigger
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gravedigger »

synclost hab ich nicht.

bin am überlegen wie ich eine schnelle umschaltung der pumpe basteln kann.


oder bei aussetzern einfach relais raus und brücke rein um zu sehen obs dann läuft.
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chapy
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von chapy »

Wie ist die reserveschaltung aufgebaut ?
Thermistor im tank,bzw wie verschaltet ?
16VPearleffekt
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hört sich ja auf den ersten Blick an wie Benzinfilter dicht...

Falls du noch nicht dran gedacht haben solltest :shock:

Gruß
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gravedigger
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gravedigger »

so, bin bei der fehlersuche weiter.
schein echt ein temperaturproblem des pumpenausgangs zu sein.
hab das relais getauscht und konnte ca. 40 minuten fahren bis zum ersten aussetzer.
also haube ab und ein paar mal die zündung an und aus gemacht...pumpe lief immer an.
dann gefahren und wieder aussetzer nach 2 km fahrt..kurz gewartet und es ging wieder ein paar kilometer.
hab dann das relais gezogen und eine brücke gesteckt und konnte so ohne probs 15km heim fahren.
evtl. schalte ich mal die pumpe mit dem hauptrelais ein.
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chapy
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von chapy »

wie wird denn die pumpe angesteuert,bzw.wie ist die "reserveschaltung" aufgebaut ?
gravedigger
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gravedigger »

die wird ganz normal über die microsquirt mit relais angesteuert.

hab die woche mal so umgebaut, dass die pumpe übers zündschloss läuft und bin wieder länger gefahren.
hier aber auch wieder probleme, aber weit weniger als wenn die pumpe über den ms ausang läuft. aber auch die baroanzeige passt nicht mehr richtig etc.
ich denke, die ms ist im eimer. hatte die schon mal zu reparatur, weil sie durch einen wlan adapter abgeraucht ist....evtl. hat es da mehr mit in den tod gerissen....

werde mal eine andere microspuirt testen.


reserve ist nur ein schwimmerschalter, der eine lampe im tacho anmacht.
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JumboHH
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von JumboHH »

Mal ne ganz dumme Frage: Ist der Tank belüftet oder unbelüftet?
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
gravedigger
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gravedigger »

ja, ist belüftet und es sprudelt auch richtig raus wenn man den schlauch direkt nach einem zwangshalt abzieht.
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Thomas18TE
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von Thomas18TE »

Beim Einschalten der Benzinpumpe ziehen die richtig viel Strom nicht das dir mit der Zeit die Relais Kontakte schwarz werden Also ruhig ein Relais nehmen das ein "paar" Ampere mehr abkann.

Kann es sein das die das ganze während der Kurvenfahrt passiert?

Vielleicht wäre unterhalb den Tankes ein kleines Gefäß (Catchtank) nicht schlecht wo auch der Rücklauf etwas beruhigt ein läuft.

Was mir noch einfällt, wenn die Pumpe zu stark ist zieht es den Ansaugschlauch zusammen. Hier vielleicht einen Schlauch mit identischen Innendurchmesser aber größeren Außendurchmesser nehmen auch ein zu kleiner Benzinfilter kann das Problem mit dem Schlauch verursachen wenn da ne größere Pumpe am Werk ist.
gravedigger
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Re: Fehlersuche Benzinpumpe/Relais/Ansteuerung

Beitrag von gravedigger »

das ganze scheint ein temperaturproblem gewesen zu sein.
obs am heissen sprit oder am warmen steuergerät lag hab ich noch nicht rausgefunden, aber seit ich mit einen 92x92x38mm lüfter unter der sitzbank den motor/tankraum mit frischluft versorge läuft die kiste.
vorteil ist jetzt auch, dass die ansaugluft deutlich kühler ist.
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