Geht manchmal beim Gang einlegen aus

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Mach die Lambdaregelung aus! Es geht nicht um das regeln. Deine AFR Werte passen nicht. Nicht zum abmagern, nicht zum ausgeschalteten Motor. sie passen nicht.

650 sind voll ok. Das war ein Witz.

Die erste Spalte kann die zweite nicht beeinflussen! Nur, wenn die Drehzahl unterhalt des standgas ist, wird die erste Spalte aktiv.

Da Du den fuelcut nur anhand von Map und Drehzahl regeln kannst, kann der Status3 eigentlich kein fuelcut sein. Das passt nicht zu den Mapwerten. Gescheiter wäre es noch immer, ein TPS zu verbaueln.
an der stelle wo ich kein Gas gegeben habe ist Fuel cut nicht aktiv geworden trotzdem ging der Motor aus
Die erste Spalte muss fetter! Deutlich!!!

Warum soll das nicht mit Gas gehen? Wenn Du komplett auf Benzin verzichtest, könnte das vielleicht sogar funktionieren. Aber elektronisch ist das sicherlich einfacher.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

So habe die erste spalte oben auf 130 gesetzt das hilf bei 1 von 4 faellen das der Motor nicht ausgeht , sonst ist er schon aus bevor er die Spalte erreicht hat , und wenn ich die Werte dadrunter aendere faengt er an wie verueckt im Standgas zu saegen habe sowieso etwas gebraucht um wieder ein normales Standgas zu kriegen ohne saegen.
Dateianhänge
ausgehen_2.msq
(110.3 KiB) 523-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Wo ist der Log?

Aber mal ernsthaft, ich fühle mich ein wenig verarscht. Die hebst den VE Wert nur in dem Bereich an, wo er bei fallender Drehzahl sowieso nicht hin kommt. Wofür machst Du das dann überhaupt?
Und dann beschwerst Du Dich, dass es nichts bringt... Don Quijote
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Sorry manchmal kommt er ja dahin und ich hatte es auch mit der kompletten Spalte probiert , wenn ich die Spalte komplet hochsetze habe ich überhaupt keinen Leerlauf kann hoestens versuchen die 2. spalte auf 500 runterzusetzen in der Hoffnung das er im normalen Leerlauf nie auf die 1. kommt.
Hätte 10 verschiedene config Dateien anhängen können weil ich alles mögliche probiert habe das ist die Variante wo er im Leerlauf ruhig läuft und wenigstens manchmal sich noch fängt.

Am besten wäre eine Einstellung das sobald er unter 500 rpm fällt er alle Düsen voll aufmacht bis der Motor wieder drüber ist aber eigene scripte kann man ja leider nicht erstellen.

Log hatte ich keinen gemacht , weil das Problem genau gleich geblieben ist.

Ich habe sowieso die vermutung das es mit mit Leerlaufluftsystem zu tun hat , die komplette Leerlaufluft geht nicht durch die Ansaugbrücke sondern um die Benzineinspritzdüsen direkt vor die Ventile , so das LPG düsen überhaupt nicht im Luftstrom sind , obwohl sie auch über dem Ventil sizten aber 1 cm vor denn Benzindüsen.
Es gibt noch eine LPG einspritzanlage die auch ein eigenes Kennfeld hat aber nicht mehr produziert wird und da hatten manche ein ähnliches Problem
http://www.w126-forum.de/read.php?1,371934,371934

Ist irgendwie ein blödes Problem sein , könnte ein Spezieles w126 , LPG oder Megasquirt Problem sein nur gibt so gut wie keinen der Erfahrung mit so einer Kombination hat.

Warscheinlich werde ich halt zum rangieren auf benzin umschalten müssen , nur so ein Problem lässt ein irgendwie nicht ruhen :D .
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Das mit dem leerlaufsystem ist natürlich blöd. Aber da der Motor sowieso saugt, saugt der, so viel er bekommen kann. Und damit auch das Gas, was eingespritzt wird.

Setz die ganze Spalte hoch! Wenn er nur da hoch gesetzt wird, wo er sowieso nicht läuft, kann man es sich auch sparen. Wenn Du min. die Drehzahl der zweiten Spalte hast, spielt die erste Spalte überhaupt nicht mit rein! Wenn das standgas niedriger wird, soll die erste Spalte anfetten. Das ist Ziel der Übung.

Wobei ich glaube, das 130 deutlich zu viel sind. Ich habe im standgas irgendwas um 30 und eine Spalte davor 20-30% mehr. 100 würden sicherlich reichen. Da muss man einfach testen!!!
Wenn das standgas nur 640rpm sind muss man halt die zweite Spalte auf 640 oder 630 stellen. Halt so, dass die erste Spalte im normalen standgas nicht mit rein pfuscht.

Probieren, probieren, probieren!

Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Leerlauf binnen 5min. perfekt ist! Wenn er sägt, schau Dir an, in welches feld der Punkt wandert. Das wird ein Bereich sein, in dem der Unterdruck höher ist, weil nicht mehr Luft kommt. Die Drehzahl ist natürlich auch höher. Aber es wird ein Bereich sein, wo man beim normalen fahren/ anfahren sowieso niemals hin gelangt. Also komplett unwichtig für den normalen Lauf. Dann musst Du in diesem Bereich den Motor abmagern. Durch dieses abmagern und das anfetten der ersten Spalte "sperrst" Du den Leerlauf ein. Geht die Drehzahl hoch, wird er ausgebremst. Geht die Drehzahl runter, wird er angeschoben.
Das funktioniert definitiv!
Das blöde bei s/d ist halt, dass es nicht so simple/logisch wie alpha n ist.

Wenn alles nicht den richtigen Erfolg bringt, denk über einen zweiten LLR nach. Wobei das sicherlich nicht wirklich erforderlich ist.

Wenn alles nichts bringt, würde ich mich an Deiner stelle an den Inge wenden. Der kommt irgendwo bei Dir aus der Ecke und ist total umgänglich. Der macht Dir das sicherlich mal eben für nen sixpack oder so. :mrgreen:
chapy
Beiträge: 1143
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

http://www.w126-wiki.de/index.php/K-Jet ... schreibung
das system und die position deiner gasdüsen sind wahrscheinlich die hauptursache des leerlaufproblems.
wo genau sind die gasdüsen eingebunden ?
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Genau ich habe die Luftumspülten Einspritzdüsen und das Leerlaufluft-Schlauchsystem die Gasdüsen habe ich die Löche von denn Benzinspritzdüsen halter schrauben gesetzt einfach die Löcher durchgebohrt wo die Schrauben drin waren gewinde passte sogar für die Einblassdüsen , näher am Kopf geht nicht habe mal ein Bild angehangen wo man es sieht.

Leerlaufdrehzahl einsperren mag die elektronische Regelung garnicht , wenn er angeschoben gibt sie auch mehr luft , dadurch ist die Drehzahl dann viel zu hoch somit geht der Leerlaufsteller zu um die Drehzahl zu senken und fählt wieder in denn Fetten bereichen wo auch der Leerlaufsteller wieder aufgeht und die Drezahl wieder zu hoch wird das schauckelt sich so dolle auf bis der Motor aus ist.
Ohne Leerlaufregelung geht das mit sicherheit , nur mit habe ich ja dann 2 unabhängige Regelkreise.

Werde mal versuchen die 2. Spalte auf 520 RPM zu setzen und dann die 1. komplett auf 100 zu setzen so das er auch bei Lenkeinschlag nicht unter die 2. geht weil trotz Leerlaufregelung geht die Drehzahl bei Last etwas runter.
Dateianhänge
1421139913-7699-1.jpg
1421139913-7699-1.jpg (30.98 KiB) 13311 mal betrachtet
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

So habe die erste Spalte auf 100 hochgesetzt und die 2. auf 520 RPM so habe ich einen Lerrlauf nur ausgehen tut er leider immer noch dafür habe ich das jetzt komplett dokumentiert:
Video:
http://2ramiro.hopto.org/owncloud/index ... BeezUyue6R
Und anbei die Logdatei und config
Dateianhänge
2015-09-26_16.32.31.msl
(560.45 KiB) 550-mal heruntergeladen
ausgehen_2.msq
(110.43 KiB) 538-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Jetzt hast Du ein höheres Standgas? Um 800?

Du musst die Spalte vom Standgas GANZ KNAPP unter den Leerlauf setzen! Wenn der Leerlauf 650 ist, vielleicht 630 oder 620. Max. 600. Der muss SOFORT anfetten, sobald der zu mager wird.

Im Log wurde der Motor schon ein paar mal gefangen, man konnte am Map das öffnen des LLR sehen. Und diesmal sogar den steigenden AFR.
LLR.JPG
LLR.JPG (25.82 KiB) 13293 mal betrachtet
Man sieht aber auch, dass er noch nicht fett genug ist. Man kann mit nem AFR von 15.8 nicht erwarten, dass der Motor "angeschubst" wird.

Aufgaben:

1. Leerlaufspalte KNAPP unter LL setzen!
2. so lange die erste Spalte anfetten, bis er STABIL anbleibt. Immer den AFR im Blick! Wenn der abtourt, darf der gern auch mit nem AFR von 12.5-13.0 hoch "geschubst werden. Muss aber nicht. Wenn Du es mit nem AFR von 14.0 hin bekommst, ist das absolut ok. Aber keinesfalls mit nem AFR von deutlich über 14.0. :wink:
chapy
Beiträge: 1143
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

ich habe mir mal ein paar gedanken zu deinem problem gemacht.
es ist nur ein gedankenspiel.

meine vermutung der ursache sind dein leerlaufsystem mit den durchströmten benzineinspritzventile.
mit benzin funktioniert das ja prima,da die benötigte leerlaufluft direkt am esd vorbeiströmen muß und es
dadurch im leerlauf schon zu einer guten vormischung kommt.

im gasbetrieb kommt das gas aber nicht direkt mit dem luftstrom der benzin-esd in kontakt-keine gute vormischung.
öffnet der leerlaufsteller,reißt die "strömung" an der punkt vom gaseinlass ab-motor geht ohne zusätzlich öffnung der drosselklappe aus.

ich hab meinem konstruktionsgedanken mal freien lauf gelassen :mrgreen:
man nehme 2 zusätzliche gasventile und 2 zusätzliche düsentreiber in der ms.
die gasventile schließt man jeweils in das luftrohr vom leerlaufsteller zur linken und rechten luftverteilerbank an.

jetzt diese düsen mit dualfuel-settings im ts ansprechen mit ve3.
das ve 3 table als reines leerlauftable nehmen.

ve1 table den bereich,den man mit ve3 bedient,aussparen.

ist zwar etwas abstimmarbeit.
aber vom gedanken müßte es sauberer laufen,als das das jetzige soweit zu verbiegen bis es irgendwie geht.


gruß chapy
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Ich hatte schon drüber nachgedacht mit einer kleinen Düse ungesteuert Gas ins Leerlaufluftsystem reinzuleiten ist ja bei einer Venturi anlage auch nicht anders im Leerlauf , und mit der Venturi anlage hatte ich zwar keine Leistung aber nie probleme im Leerlauf auf Gas.

Ein LPG injector würde reichen denke ich ich der Leerlaufsteller hat nur einen Ausgang der aufgeteilt wird , nur habe ich mal probiert im Tuner studio die Ve table 3 für eine 3 Bank zu nutzten kriege aber egal was ich mache nur 2 tables so was dann warscheinlich 1. und 2. injector Ausgang ist.

Werde trotzdem nochmal versuchen in mit der jetzigen Hardware dazu zu bringen das er nicht ausgeht , nur ich das ich bei der Alten anlage denn Motor richtig schlecht einstellen konnte ohne das er beim Gang einlegen ausging , selbst auf 7 Zylindern nicht oder mit total versteller Zündung , deswegen vermute ich auch das der Grund die Luftführung ist obwohl ja der Leerlauf gut ist wenn der Gang drin ist und dann ist die Drosselklappe auch zu.

Ramiro
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Ich denke nicht, dass es zwingend die Anordnung der luftdüsen ist. Gut, das System ist natürlich auf die einspritzdüsen der k-Jet optimiert. Aber der Vorteil der gasanlage ist definitiv, dass es sich nicht um ein zerstäubtes flüssiges Medium handelt, sondern halt um gasförmigen Kraftstoff. Dem endsprechend wird das Gas auch nicht wirklich an den Außenwänden kondensieren oder der gleichen.
Wenn es Sprit wäre, der an diesen Stellen eingespritzt würde, wäre dies sicherlich problematischer.
Zumal die Düsen ja ebenfalls unmittelbar an den einzelnen Kanälen sitzen.

M. E. ist das Hauptproblem noch immer das table! So lange das nicht sinnvoll aufgeteilt ist und die Gegebenheiten so genutzt werden, dass sie Sinn ergeben, bekommst Du das nicht hin!
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Habe nochmal die Tabelle geaendert und getestet , habe die erste Spalte auf 130 gesetzt und die Drehzahl auf 500 nur ausgehen tut er immer noch :cry: anbei ein Log was ich nicht verstehe ist das ich beim Letzten versuch gasgeben habe als der Motor ausgehen wollte und dann fing er sich auch , nur im Log sieht es aus als ob der Motor aus war , man sieht aber an der Drehzahl zum schluss das ein Gang drin ist also ich ihn nicht neugestartet habe.

Ramiro
Dateianhänge
2015-09-28_19.00.23.msl
(163.86 KiB) 508-mal heruntergeladen
ausgehen_2.msq
(110.32 KiB) 517-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2405
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von Alfagta »

Servus,

zu deinem LOG.
Also laut log war der auch aus. Ungefähr 3 mal....
Hast du danach wieder gestartet?

Kann das sein das dein LLR zugeht wenn du den gang einlegst?
Load geht erstmal von ~41kPa auf ~32kPa runter. Danach schnellt es hoch auf umgebungsdruck weil der Motor ausgeht.
Komisch ist das die Drehzahl steigt obwohl load sinkt. Da Load sinkt wird sogar weniger eingespritzt...

Kannst mal in der VE ein nest machen bei Drehzahl 900 und Load 30-35 mit etwas höheren Werten. Versuch mal so um die 85...


Es muss auch die Spannung weg gewesen sein an der MS sonst wäre lost sync count danach nicht 0 sondern würde 1 bleiben.
Daher die Vermutung das du gestartet hast??
Hast du beim Zeitstempel ~420 das erste mal einen Gang eingelegt?


Wieso hast du in deiner MSQ in manchen Zellen 0 drinnen stehen?
Des weiteren denke ich das du ned bis 15 kPa runter skalieren musst.
Im normalen Leerlauf bist du bei ca. ~35-40 kPa. Dann würde ich die erste Zeile auf 25 kPa setzen.
Dann feiner aufteilen bis 45 kPa.


Laut log ist der Motor 3 mal aus gewesen.
Verbidnung zur MS war 6 mal weg.
Da ist irgendwas faul an der Geschichte.
Wie bist du zur MS verbunden?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1143
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

irgendwie habe ich den eindruck,den leerlaufsteller nicht arbeiten zu sehen :(
wie schaltest du von benzin auf gas um ?
hast du mal gescheckt,ob der leerlaufsteller auf gasbetrieb überhaupt funktioniert bzw.angesprochen wird ?
Antworten