ja für die Atomic TPI war es besser mehr Unterdruck im Stand zu haben.
Ich nehme dich mal im Sommer mit... dann schauen wir mal was die lieber ist...

Ich habe ja meinen Fehler erkannt und eingesehen warum es so besser ist...
Gruß Martin
Das haben die im Übrigen schon in den 60ern zu Vergaserzeiten gewusst und so gehandhabt. Auch wenn es auch sehr oft der Fliehkraftverstellung im Verteiler geschuldet war...Max ausgeregelt, würde ich wohl irgendwo um 4-4500rpm fahren. Danach kommt in den allermeisten Fällen nichts bis garnichts mehr. Egal, ob man klopffrei mit der Drehzahl noch früher zünden kann.
vermutlich weil sich das seit ewigkeiten bewährt hat. und anders ist da wenig, nur alles "etwas" größer. und verhältnismäßig riesige brennräume (wer hat hier sonst ~54ccm volumen?) brauchen etwas länger um voll durchzuzünden.ChristianK hat geschrieben:Warum so viel Zündung bei so wenig Drehzahl? Was ist an den Motoren anders als bei anderen? Er fährt eine relativ hohe Verdichtung, wenn man sich mal ansieht wie wenig die Amis bei Serienmotoren verdichten.