Zündspulen
Re: Zündspulen
Verdichtung wurde teils teils gemacht am kolben kam die quetschkante weck und die mulde wurde etwas größer ausgedreht
Am kopf wurde geplant weiß aber leider nicht mehr genau wo wie viel weck kam ist schon eine weile her
Das Fahrzeug ist für mich eigentlich nur zum spaß und zum probieren und dazulernen ich bin selbst Mechaniker und will gerne alles über motoren und dessen steuerung lernen
Natürlich würde es mir große freude bereiten wenn dabei auch etwas an mehrleistung am ende anliegen würde
Aber jetzt brauche ich erst mal einen zündfunken
Am kopf wurde geplant weiß aber leider nicht mehr genau wo wie viel weck kam ist schon eine weile her
Das Fahrzeug ist für mich eigentlich nur zum spaß und zum probieren und dazulernen ich bin selbst Mechaniker und will gerne alles über motoren und dessen steuerung lernen
Natürlich würde es mir große freude bereiten wenn dabei auch etwas an mehrleistung am ende anliegen würde
Aber jetzt brauche ich erst mal einen zündfunken
Re: Zündspulen
1.67 mm wurden vom kopf geplant
Etwas mehr als die Zylinderkopfichtung hat (1.65 mm)
Dann waren wir auf einer verdichtung von 12.03
Dan habe ich noch die quetschkante entfernen lassen um das risiko des klopfens zu minimieren
Da ich gelesen habe das sich die Selbstentzündung meist von diesem bereich aus ausbreitet
Dan noch alles ausgelitert und und ich hatte 11.9:1
Sollte so doch gut fahrbar sein
Why meintesd du das eventuell die nocke zu zahrm ist? Wollte damals eine nicht so extreme da sich mit einer scherferen ja die Leistung und das Drehmoment stark nach oben verlagert oder liege ich da falsch
Etwas mehr als die Zylinderkopfichtung hat (1.65 mm)
Dann waren wir auf einer verdichtung von 12.03
Dan habe ich noch die quetschkante entfernen lassen um das risiko des klopfens zu minimieren
Da ich gelesen habe das sich die Selbstentzündung meist von diesem bereich aus ausbreitet
Dan noch alles ausgelitert und und ich hatte 11.9:1
Sollte so doch gut fahrbar sein
Why meintesd du das eventuell die nocke zu zahrm ist? Wollte damals eine nicht so extreme da sich mit einer scherferen ja die Leistung und das Drehmoment stark nach oben verlagert oder liege ich da falsch
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Re: Zündspulen
Nein, wird nicht gut fahrbar sein! Zumindest nicht im Sommer. Habe ich doch geschrieben, warum. Die mat ign cor. muss extrem scharf sein. Und im Sommer fährst Du dann mit ausgeregelten 20' Zündung durch die Gegend.
Hat natürlich auch einen Vorteil. Der Tunnel erhitzt sich im Sommer so stark, dass Du dann keine Heizung benötigst.
Die Verdichtung muss einfach zur welle passen. Es muss ja nur der Verlust durch die gestigene Ventilüberschneidung ausgeglichen werden.
Ich geh da in etwa so dran:
252/268 10.5
272/276 10.8-11.0
288 11.0-11.2
296 11.2-11.5
300-310 11.8-12.0
320 12.2-12.5
So in etwa. Dann bekommt man auch vernünftige klopffrei Zündkurven hin, die man im warmen nicht gnadenlos beschneiden muss.
Ist doch Mist, einen Motor zu fahren, der im Winter 30PS mehr als im Sommer hat...
Du könntest mit z.B. Der Kopfdichtung vom 16V KR noch ein wenig rausholen. Ebenfalls metalldichtung, aber 1,85mm stark. Da musst Du aber explizit auf die Bohrung achten. Es gibt die in 82,82.5,83.0 je nach Hersteller. Und der fahrerseitige Pin zum fixieren passt nicht. Da muss man dann mit der Blechschere mal eben Platz an der KD schaffen. Ist aber absolut kein Problem...
Hat natürlich auch einen Vorteil. Der Tunnel erhitzt sich im Sommer so stark, dass Du dann keine Heizung benötigst.
Die Verdichtung muss einfach zur welle passen. Es muss ja nur der Verlust durch die gestigene Ventilüberschneidung ausgeglichen werden.
Ich geh da in etwa so dran:
252/268 10.5
272/276 10.8-11.0
288 11.0-11.2
296 11.2-11.5
300-310 11.8-12.0
320 12.2-12.5
So in etwa. Dann bekommt man auch vernünftige klopffrei Zündkurven hin, die man im warmen nicht gnadenlos beschneiden muss.
Ist doch Mist, einen Motor zu fahren, der im Winter 30PS mehr als im Sommer hat...
Du könntest mit z.B. Der Kopfdichtung vom 16V KR noch ein wenig rausholen. Ebenfalls metalldichtung, aber 1,85mm stark. Da musst Du aber explizit auf die Bohrung achten. Es gibt die in 82,82.5,83.0 je nach Hersteller. Und der fahrerseitige Pin zum fixieren passt nicht. Da muss man dann mit der Blechschere mal eben Platz an der KD schaffen. Ist aber absolut kein Problem...
Re: Zündspulen
Ok danke für die supper Erklärung also etwas dickere dichtung wieder rein und um eine andere Nockenwelle schauen.
Ja ist echt blöd mit der ansauglufttemperatur denn das Auto wird nur im sommer betrieben
Wegen der Drehzahlerfassung welche hall Sensoren verwendet ihr so??
Ja ist echt blöd mit der ansauglufttemperatur denn das Auto wird nur im sommer betrieben
Wegen der Drehzahlerfassung welche hall Sensoren verwendet ihr so??
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Re: Zündspulen
Ich denke, mit der Verdichtung musst Du min. Auf 288 gehen. Ich habe mit knapp 12:1 eine 296er catcams gekauft. Ich könnte mir vorstellen, dass Ich die Verdichtung auch nochmal etwas nach unten korrigieren muss. Aber ich gerade überhaupt keine Lust, den Motor zusammen zu stecken...
Die Seriensensoren funktionieren top! Agg/ady/abf
Die Seriensensoren funktionieren top! Agg/ady/abf
Re: Zündspulen
Heute bin ich endlich wieder mal dazu gekommen und habe bei mir zuhause noch einen VR Abs sensor gefunden.
So Steuergerät nochmal auseinander und die 2 kabel für den VR sensor gelegt und siehe da sofort angesprungen
Und die Bilder dazu
Alles noch provisorisch
So Steuergerät nochmal auseinander und die 2 kabel für den VR sensor gelegt und siehe da sofort angesprungen
Und die Bilder dazu
Alles noch provisorisch
Re: Zündspulen
@Roland : Quetschkante entfernen lassen wegen Klopfneigung? Das ist eigentlich genau andersrum.. Die Quetschkante sorgt erst dafür, das sich ein homogenes GEmisch bildet das nicht so schnell selbst zündet..
Da kann man mal in den Motorradbereich schauen (wo viele den großteil des Motorbaus selber machen), da können mit sehr engen und großflächigen Quetschkanten viel höhere Verdichtungen gefahren werden.
Verdichtungsreduzierung via Reduzierplatte ist da ähnlich unschön, da ab ca. 1,2-1,3mm Quetschspalthöhe das GEmisch dort wieder zündfähig wird und man prima Klingelnester hat. Wenn man die Fläche dann komplett weg nimmt hat man aber halt ne grausige Gemischbildung.
Gruß,
Patrick (der bei seinem Motor die Quetschkante auf 0,5mm reduziert hat bei 26% Flächenanteil um bessere Durchmischung zu erreichen)
Da kann man mal in den Motorradbereich schauen (wo viele den großteil des Motorbaus selber machen), da können mit sehr engen und großflächigen Quetschkanten viel höhere Verdichtungen gefahren werden.
Verdichtungsreduzierung via Reduzierplatte ist da ähnlich unschön, da ab ca. 1,2-1,3mm Quetschspalthöhe das GEmisch dort wieder zündfähig wird und man prima Klingelnester hat. Wenn man die Fläche dann komplett weg nimmt hat man aber halt ne grausige Gemischbildung.
Gruß,
Patrick (der bei seinem Motor die Quetschkante auf 0,5mm reduziert hat bei 26% Flächenanteil um bessere Durchmischung zu erreichen)
Re: Zündspulen
Kann das geschriebene bestätigen. Bestimmte Kanten helfen das Gemisch besser zu durchmischen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündspulen
Ok danke gut zu wissen werde ich wohl wieder originale kolben einsetzen.
Ich habe heute mal ne kleine probefahrt gemacht bin ca. 1km gefahren dann haben
Tps lufttemperatur und wassertemperatur signal angefangen stark zu schwanken also tps z.b.:von 0 auf 25 hab dann mal meine anschlüsse alle auf der kdfi kontrolliert da hab ich gesehen das auch beim breitbandcontroler ca. Alle 10 sec die rote led blinkt und led 1 (Anschlussfehler) ganz schwach rot leuchtet.
Es sind aber alle kabel schön angelötet Versorgungsspannung liegt an 12v masse passt auch ( mit dem Multimeter gemessen) tps ist ganz neu und habe ich auch kalibriert
Worann kann es liegen ich finde den Fehler einfach nicht
Ich habe heute mal ne kleine probefahrt gemacht bin ca. 1km gefahren dann haben
Tps lufttemperatur und wassertemperatur signal angefangen stark zu schwanken also tps z.b.:von 0 auf 25 hab dann mal meine anschlüsse alle auf der kdfi kontrolliert da hab ich gesehen das auch beim breitbandcontroler ca. Alle 10 sec die rote led blinkt und led 1 (Anschlussfehler) ganz schwach rot leuchtet.
Es sind aber alle kabel schön angelötet Versorgungsspannung liegt an 12v masse passt auch ( mit dem Multimeter gemessen) tps ist ganz neu und habe ich auch kalibriert
Worann kann es liegen ich finde den Fehler einfach nicht
Re: Zündspulen
Das gleiche Problem hatte ich auch..... Ein sterbender Lichtmaschinenregler war bei mir der Fall.
Der Sensorkreis ist halt unglaublich empfindlich gegen Störungen von aussen. Wenn Kabel von der Zündung zu nahe an einer Sensor Leitung verlegt sind überträgt sich alles auf die Sensoren. Das ist nur eine Möglichkeit....
Oftmals hilft aber ein verbessertes Massekabel zwischen Block und Karosse. Da würde ich als erstes ansetzen....
Der Sensorkreis ist halt unglaublich empfindlich gegen Störungen von aussen. Wenn Kabel von der Zündung zu nahe an einer Sensor Leitung verlegt sind überträgt sich alles auf die Sensoren. Das ist nur eine Möglichkeit....
Oftmals hilft aber ein verbessertes Massekabel zwischen Block und Karosse. Da würde ich als erstes ansetzen....
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Zündspulen
Danke für deinen tipp aber den Generator schließe ich aus da er es ketzt auch macht obwohl der Motor nicht gestartet ist
Kabelbaum hoffe ich nicht da ich den sehr gewissenhaft gebaut habe und der mit VW isolierband gewickelt ist und das zeugs bekomme ich nicht mehr runter....
Was bedeutet eigentlich die rote led 1
(anschlussfehler) wann leuchtet die auf?
Bei mir leuchtet sie gaanz schwach rot.
Kabelbaum hoffe ich nicht da ich den sehr gewissenhaft gebaut habe und der mit VW isolierband gewickelt ist und das zeugs bekomme ich nicht mehr runter....
Was bedeutet eigentlich die rote led 1
(anschlussfehler) wann leuchtet die auf?
Bei mir leuchtet sie gaanz schwach rot.
Re: Zündspulen
So habe heute noch mal versucht den Fehler zu finden hab die lambdasonde ausgesteckt und alle zeiger standen still und auch led 1 war dann komplett aus
Also hatt es wohl was mit der lambda zu tun.
Verkabelung passt habe ich nachgemessen nur die kabel der von dem lambdaanschlusskabel hatten sich nicht sehr gut löten lassen und schaut auch etwas unsauber aus kann das der fehler sein und wie löte ich sowas richtig??
Also hatt es wohl was mit der lambda zu tun.
Verkabelung passt habe ich nachgemessen nur die kabel der von dem lambdaanschlusskabel hatten sich nicht sehr gut löten lassen und schaut auch etwas unsauber aus kann das der fehler sein und wie löte ich sowas richtig??
Re: Zündspulen
So habe heute alles mit einem gas lötkolben nachgelötet aber der Fehler besteht weiterhinn
Led 11 leuchtet rot alle zeiger spielen verrückt
Led 1 ist komischerweise jetzt wieder aus....
Kann den Fehler einfach nicht finden hab auch schon eine andere lsu 4.2 probiert geht auch nicht sie wird auch nicht mal warm
Neue Batterie habe ich auch heute eingebaut
Und nochmal alles mögliche mit dem Multimeter gemessen.
Ich habe schon fast die Vermutung das das Steuergerät einen Fehler hat
Kann mir echt miemand helfen????
Wenn ihr noch welche infos braucht nur melden
Led 11 leuchtet rot alle zeiger spielen verrückt
Led 1 ist komischerweise jetzt wieder aus....
Kann den Fehler einfach nicht finden hab auch schon eine andere lsu 4.2 probiert geht auch nicht sie wird auch nicht mal warm
Neue Batterie habe ich auch heute eingebaut
Und nochmal alles mögliche mit dem Multimeter gemessen.
Ich habe schon fast die Vermutung das das Steuergerät einen Fehler hat
Kann mir echt miemand helfen????
Wenn ihr noch welche infos braucht nur melden
Re: Zündspulen
So brauche jetzt noch mal dringend eure Hilfe
Hab jetzt das Steuergerät von nem Kollegen eingebaut und dann alle Tunerstudio einstellungen übernommen mit denen der Motor gelaufen ist. Habe auch penibelst genau alle verkabelungen nochmal durchgemessen, kabel passen alle und haben alle dort hinn durchgang wo durchgang sein sollte. Doch jetzt springt der Motor garnicht mehr an Resultat kein Zündfunke.
Angesteuert werden 4 stück BMW zündspulen
Mit 3 anschlüssen 12V plus / Masse/ signal
12V und masse sind korrekt da und haben auch fast die gleiche spannung wie die Batterie.
Wenn ich über Tunerstudio die spulen antakte blinkt die jeweilige led meiner kdfi 1.4 blau.
Und es kommt auch ein massesignal an der zündspule an je nach einstellung bis zu ca. 8V
Habe auch bei den Zündeinstellungen schon versucht mit fallende und steigende flanke zu spielen macht aber keinen unterschied
Das komische ist ich hatte die Zündspulen mit dem alten Steuergerät und den selben einstellungen ja schon sauber am laufen.
Ich habe jetzt durch das lange herummprobieren nur noch 11.7 V Batteriespannung kann das ein grund dafür sein mir fällt echt nichts anderes mehr ein seit 3 tagen versuche ich schon einen funken zu bekommen aber keine Chance
Ich hoffe von euch kann mir jemand noch einen tipp geben
Lg Roland
Hab jetzt das Steuergerät von nem Kollegen eingebaut und dann alle Tunerstudio einstellungen übernommen mit denen der Motor gelaufen ist. Habe auch penibelst genau alle verkabelungen nochmal durchgemessen, kabel passen alle und haben alle dort hinn durchgang wo durchgang sein sollte. Doch jetzt springt der Motor garnicht mehr an Resultat kein Zündfunke.
Angesteuert werden 4 stück BMW zündspulen
Mit 3 anschlüssen 12V plus / Masse/ signal
12V und masse sind korrekt da und haben auch fast die gleiche spannung wie die Batterie.
Wenn ich über Tunerstudio die spulen antakte blinkt die jeweilige led meiner kdfi 1.4 blau.
Und es kommt auch ein massesignal an der zündspule an je nach einstellung bis zu ca. 8V
Habe auch bei den Zündeinstellungen schon versucht mit fallende und steigende flanke zu spielen macht aber keinen unterschied
Das komische ist ich hatte die Zündspulen mit dem alten Steuergerät und den selben einstellungen ja schon sauber am laufen.
Ich habe jetzt durch das lange herummprobieren nur noch 11.7 V Batteriespannung kann das ein grund dafür sein mir fällt echt nichts anderes mehr ein seit 3 tagen versuche ich schon einen funken zu bekommen aber keine Chance
Ich hoffe von euch kann mir jemand noch einen tipp geben
Lg Roland
Re: Zündspulen
Wirklich niemand eine idee?