Moin
Stehen diese beiden Werte in direktem Zusammenhang? Ist jetzt etwas doof zu erklären aber ich versuchs mal:
Im ´Online-Rechner´ oder in der MS kann ich mir mit einigen Daten ´nen ~en VE-Tabel erstellen lassen. Allerdings interessiert es diese ´Rechner´ überhaupt nicht was ich für Einspritzdüsen habe.
OK, die werden dann bei req_fuel mit einbezogen, aber wie siehts aus wenn ich andere Düsen reinmache?
Identische Frage nochmal anders:
Ich fahre meinen VE-Tabel mit 330´er Einspritzdüsen ein und das läuft alles schön. Später wechsel ich auf 440´er. Muß jetzt nur req_fuel geändert werden und ich fahre den selben VE-Tabel weiter?
Desweiteren noch: WAS bedeuten die Zahlen in der VE-Tabelle? Welche Maßeinheit haben die? Irgenwo habe ich gelesen das Werte über 100 Unsinn sind.......bei meinen Rechnungen kriege ich teilweise Werte von ~ 130..............
MfG Pascal
Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle
Re: Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle
Einspritzzeit = VE * Req_Fuel * Magic 
Andere Duesen -> Req_Fuel aendern, VE lassen.
Anderer Nockenwellen oder sonstwie andere Bedarfsverteilung -> VE-Table aendern, Req_fuel lassen.
Ok, soweit natuerlich nur die Theorie, denn das setzt voraus das du Oeffnungszeit mit Korrekturfaktoren wirklich 100% passend hast. Ansonsten gibt es schon leichte Aenderungen sicher auch in der VE-Table.

Andere Duesen -> Req_Fuel aendern, VE lassen.
Anderer Nockenwellen oder sonstwie andere Bedarfsverteilung -> VE-Table aendern, Req_fuel lassen.
Ok, soweit natuerlich nur die Theorie, denn das setzt voraus das du Oeffnungszeit mit Korrekturfaktoren wirklich 100% passend hast. Ansonsten gibt es schon leichte Aenderungen sicher auch in der VE-Table.
Re: Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle
Hallo Pascal,
da steht die MS-'Theorie':
http://megasquirt.de/manual/mfuel-de.htm
VE = Liefergrad des Motors und abgespeichert in der (8x8)12x12 VE-Tabelle in Abhängigkeit von rpm und MAP
... der 'theoretische' REQ_FUEL-Wert der Kraftstoffmenge (in Millisekunden) entspricht um eine stöchiometrische Verbrennung unter folgenden Randbedingungen zu gewährleisten:
» ein Druck von 100kPa im Ansaugrohr (MAP),
» eine Temperatur von 70°F im Ansaugrohr,
» der Umgebungsluftdruck 30.00 In Hg beträgt
» der Liefergrad (VE) 100% beträgt
» es wird nur einmal pro Arbeits-Zyklus eingespritzt und
» das Gemisch nicht zusätzlich agereichert oder abgemagert wird
Soweit die Theorie.
Wenn du REQ_FUEL zu klein annimst, die Düsenträgheit falsch angibst, bzw weniger als 1x pro Arbeitsschritt (alternierend) einspritzt kannst du auf Werte >100% kommen.
lg
»Horst
da steht die MS-'Theorie':
http://megasquirt.de/manual/mfuel-de.htm
VE = Liefergrad des Motors und abgespeichert in der (8x8)12x12 VE-Tabelle in Abhängigkeit von rpm und MAP
... der 'theoretische' REQ_FUEL-Wert der Kraftstoffmenge (in Millisekunden) entspricht um eine stöchiometrische Verbrennung unter folgenden Randbedingungen zu gewährleisten:
» ein Druck von 100kPa im Ansaugrohr (MAP),
» eine Temperatur von 70°F im Ansaugrohr,
» der Umgebungsluftdruck 30.00 In Hg beträgt
» der Liefergrad (VE) 100% beträgt
» es wird nur einmal pro Arbeits-Zyklus eingespritzt und
» das Gemisch nicht zusätzlich agereichert oder abgemagert wird
Soweit die Theorie.
Wenn du REQ_FUEL zu klein annimst, die Düsenträgheit falsch angibst, bzw weniger als 1x pro Arbeitsschritt (alternierend) einspritzt kannst du auf Werte >100% kommen.
lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Re: Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle
OK, ist soweit verstanden. Also geh ich mal davon aus das meine Düsen wirklich so träge sind. Mit der jetzigen Einstellung von 1.5ms läuft das eigentlich recht sauber.
MfG Pascal
MfG Pascal