Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle

Antworten
Pascal_KB
Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

Stehen diese beiden Werte in direktem Zusammenhang? Ist jetzt etwas doof zu erklären aber ich versuchs mal:

Im ´Online-Rechner´ oder in der MS kann ich mir mit einigen Daten ´nen ~en VE-Tabel erstellen lassen. Allerdings interessiert es diese ´Rechner´ überhaupt nicht was ich für Einspritzdüsen habe.

OK, die werden dann bei req_fuel mit einbezogen, aber wie siehts aus wenn ich andere Düsen reinmache?
Identische Frage nochmal anders:
Ich fahre meinen VE-Tabel mit 330´er Einspritzdüsen ein und das läuft alles schön. Später wechsel ich auf 440´er. Muß jetzt nur req_fuel geändert werden und ich fahre den selben VE-Tabel weiter?

Desweiteren noch: WAS bedeuten die Zahlen in der VE-Tabelle? Welche Maßeinheit haben die? Irgenwo habe ich gelesen das Werte über 100 Unsinn sind.......bei meinen Rechnungen kriege ich teilweise Werte von ~ 130..............

MfG Pascal
dridders
Re: Verhältniss Req_fuel -> VE-Tabelle

Beitrag von dridders »

Einspritzzeit = VE * Req_Fuel * Magic ;-)
Andere Duesen -> Req_Fuel aendern, VE lassen.
Anderer Nockenwellen oder sonstwie andere Bedarfsverteilung -> VE-Table aendern, Req_fuel lassen.

Ok, soweit natuerlich nur die Theorie, denn das setzt voraus das du Oeffnungszeit mit Korrekturfaktoren wirklich 100% passend hast. Ansonsten gibt es schon leichte Aenderungen sicher auch in der VE-Table.
ami8break

Beitrag von ami8break »

Hallo Pascal,
da steht die MS-'Theorie':
http://megasquirt.de/manual/mfuel-de.htm

VE = Liefergrad des Motors und abgespeichert in der (8x8)12x12 VE-Tabelle in Abhängigkeit von rpm und MAP

... der 'theoretische' REQ_FUEL-Wert der Kraftstoffmenge (in Millisekunden) entspricht um eine stöchiometrische Verbrennung unter folgenden Randbedingungen zu gewährleisten:

» ein Druck von 100kPa im Ansaugrohr (MAP),
» eine Temperatur von 70°F im Ansaugrohr,
» der Umgebungsluftdruck 30.00 In Hg beträgt
» der Liefergrad (VE) 100% beträgt
» es wird nur einmal pro Arbeits-Zyklus eingespritzt und
» das Gemisch nicht zusätzlich agereichert oder abgemagert wird

Soweit die Theorie.
Wenn du REQ_FUEL zu klein annimst, die Düsenträgheit falsch angibst, bzw weniger als 1x pro Arbeitsschritt (alternierend) einspritzt kannst du auf Werte >100% kommen.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Pascal_KB

Beitrag von Pascal_KB »

OK, ist soweit verstanden. Also geh ich mal davon aus das meine Düsen wirklich so träge sind. Mit der jetzigen Einstellung von 1.5ms läuft das eigentlich recht sauber.

MfG Pascal
Antworten