Ziel: Ersatz von 30-jähriger Cdi-Zündung durch programmierbare Kennfeldzündung
als mobiler Motorenprüfstand / Datenrecorder
Hardware:
-EFIgnition46
-Drehzahlerfassung mit VR-sensor und 24-1 Triggerwheel im Ölbad)
-Nockenwellenpositions-Sensor im Ölbad
-Zündspule an der Kerze
-MAP-Sensor und Drosselklappen-Sensor am Originalvergaser
-Ansauglufttemperatur-Sensor
-Kühlwassertemperatur-Sensor
-Öltemperatursensor direkt vor dem Pleuellager
-Wideband O2-Sensor
-Abgastemperatur-Sensor
-Barometrischer Drucksensor
-Klopfsensor mit optischer Anzeige
-Kühlerlüfter mit Sanftanlauf (temperaturgesteuert durch EFIgnition46)
-Hilfspumpe für Ölkreislauf (vor dem Motorstart gesteuert durch EFIgnition46)
Die EFIgnition46 ist spritzwassergeschützt hinter der Sitzbank positioniert:
Die Drehzahlerfassung mit modifiziertem Schwungrad
Modifikation des Ventildeckels für den Nockenwellensensor:
linke Motorseite mit COP, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor und Abgastemperatursensor:
rechte Motorseite mit MAP-Sensor, Kühltemperatursensor und Wideband-O2-Sensor:
Der Luxus, Standard-Automotive-Sensoren zu verwenden ist bei diesem kleinen Motorrad fast unmöglich. Allein schon die Verlegung von Kabeln stellt eine echte Herausforderung dar. Ohne die gute und hilfsbereite Unterstützung von Jeroen Bosma hätte ich vermutlich vorzeitig aufgegeben.
Herzlichen Dank an Jeroen, AlfaGta und Thomas18TE
Grüsse HRC
Honda NX250 Cdi delete
Re: Honda NX250 Cdi delete
Cooles Projekt.
Sprit wird aber nach wie vor durch den Vergaser gemacht?
Sprit wird aber nach wie vor durch den Vergaser gemacht?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Honda NX250 Cdi delete
Korrekt.
Da müsste erstmal recherchiert werden, ob überhaupt dauerhaft genügend Strom für den Betrieb einer Benzinpumpe zur Verfügung steht. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.
Gruss
Da müsste erstmal recherchiert werden, ob überhaupt dauerhaft genügend Strom für den Betrieb einer Benzinpumpe zur Verfügung steht. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.
Gruss