Opel GT 1971
Re: Opel GT 1971
Dann haben sich bestimmt die Nadellager am hinteren Gelenk verabschiedet.
Reparaturanleitung findest du im OHF.
Hab ich auch schon 2x gemmacht.
Reparaturanleitung findest du im OHF.
Hab ich auch schon 2x gemmacht.
Re: Opel GT 1971
hier gibts wieder ein paar news,
die vibrationen entstanden tatsächlich durch unwucht der kardanwelle.
sie hatte 35 gr unwucht,wurde jetzt auf 5 gr nachgewuchtet.
die vibrationen sind nahezu weg.
2 runden sind wir schon wieder gefahren.
jetzt ist eigentlich nur noch feinschliff vom teillast,cruising und dem weichen lastwechseln von zug auf schub.
es ist schon bemerkenswert,wie effizient der motor läuft.
mit ~150km/h auf der bahn braucht man kaum last auf das pedal zu geben.
beim nächsten volltanken wird der durchschnittliche spritkonsum ermittelt.
die vibrationen entstanden tatsächlich durch unwucht der kardanwelle.
sie hatte 35 gr unwucht,wurde jetzt auf 5 gr nachgewuchtet.
die vibrationen sind nahezu weg.
2 runden sind wir schon wieder gefahren.
jetzt ist eigentlich nur noch feinschliff vom teillast,cruising und dem weichen lastwechseln von zug auf schub.
es ist schon bemerkenswert,wie effizient der motor läuft.
mit ~150km/h auf der bahn braucht man kaum last auf das pedal zu geben.
beim nächsten volltanken wird der durchschnittliche spritkonsum ermittelt.
Re: Opel GT 1971
es gibt wieder ein paar neuigkeiten,
die hinterachse wurde von 3.44 auf 3.889 geändert,
jetzt beißt er richtig heftig.
die felgen wurden gegen 15 " und klebstoffreifen getauscht,
erlaubt üble querbeschleunigungen,womit in heftigen linkskurven ein spritproblem auftauchen kann,
bei niedrigen füllstand im tank trotz schaum.
gewicht liegt momentan mit halbvollen tank bei 920kg.
beschleunigung mit 2 mann unter 6 sekunden,glaube da gehen noch ein paar zehntel.
ölkühler wurde verbaut.
die hinterachse wurde von 3.44 auf 3.889 geändert,
jetzt beißt er richtig heftig.
die felgen wurden gegen 15 " und klebstoffreifen getauscht,
erlaubt üble querbeschleunigungen,womit in heftigen linkskurven ein spritproblem auftauchen kann,
bei niedrigen füllstand im tank trotz schaum.
gewicht liegt momentan mit halbvollen tank bei 920kg.
beschleunigung mit 2 mann unter 6 sekunden,glaube da gehen noch ein paar zehntel.
ölkühler wurde verbaut.
Re: Opel GT 1971
Man man...was hast du denn da für ein leckeres KFZ!
Re: Opel GT 1971
Toyo R888R?
Sollen ja auf leichten Kfz nicht so gut funktionieren. Also ich fand die R888 auf dem Cat nicht so toll. Den R1r hingegen Bombe.
Obwohl ich kein Fan vom GT bin ist deiner echt schön und vom Zustand mega
Sollen ja auf leichten Kfz nicht so gut funktionieren. Also ich fand die R888 auf dem Cat nicht so toll. Den R1r hingegen Bombe.
Obwohl ich kein Fan vom GT bin ist deiner echt schön und vom Zustand mega
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Opel GT 1971
Ein tolles Stück habt ihr da. Gratuliere!
Der Opel GT ist schon ein witziges Auto, als Euro-Corvette gedacht. Mit guten Ansätzen, der Front Mittelmotor ist seiner Zeit weit voraus und wohl wesentlich für die Verbesserung des Fahrverhaltens verantwortlich. Ob das damals bewusst gemacht wurde oder der Klumpen von Rekord Motor sonst einfach zu hoch war für die Linienführung, weis vermutlich keiner mehr. Leider musste dann ja beim Rest des Fahrwerkes der Kadett her halten.
Dafür für mich eines der wenigen Autos, wo das Auge beim Design keine Stolperstellen findet. Ich habe so ein Auto "anno damals" als Gebrauchtwagen ein paar Tage gefahren, völlig serienmäßig. Von der Sportlichkeit im Stand blieb während der Fahrt nichts über, die 90 PS kamen nur wiederwillig aus dem Stall. Mein Alfa Coupe war da schon etwas anders gestrickt...
240 km/h ist aber bei all diesen älteren Konstruktionen nicht vorgesehen, der Auftrieb an der Vorderachse wird so hoch, das eine Windböe das Auto quer über die Autobahn schiebt. Das ist gar nicht lustig. Nur weil man das noch nicht erlebt hat, bedeutet es nicht dass das Problem nicht existiert. Was liegt wie ein "Brett" kann bei Wind ganz schön abfliegen. Da ist bezüglich der Fahreigenschaften der Wunsch stärker als die Realität. Die berühmte rosa Brille.
Praktisch alle ab, Werk ernst gemeinten, schnellen Autos dieser Zeit, bekamen nicht umsonst schon Frontspoiler. Was dann natürlich als Mode von den langsamen Möchtegern Rasern kopiert wurde. Stand man früher einmal an der Autobahn, konnte man sehen wie bei den schnellen Limousinen wie Mercedes 450 oder BMW 3.0SI, die mit über 200km/h im wahrsten Sinne des Wortes "heran rauschten", die Hauben in die Luft zeigte, wie kurz vor dem Abheben. Die seriöse Klientel wollte natürlich keine pubertären Spoiler, aber trotzdem schnell sein. Der kunde bekam was er (vermeintlich) wollte. Im Auto hat der Fahrer ja nicht gesehen, wie es die Fuhre vorne hoch hob. Ab 200 km/h wird es, was das angeht, eben doch schon recht ernst. Mitte der 60er Jahre hat bei Opel natürlich keiner daran gedacht, das irgendwelche Spinner in 2020 mal 240 Sachen mit dem Kadett fahren wollen. Ihr müsst mal mit Risse reden, dann schafft Ihr auch 270... ohne jeden Verschleiß der Vorderräder, die hängen dann in der Luft.
Macht das schöne Auto nicht kaputt!
Der Opel GT ist schon ein witziges Auto, als Euro-Corvette gedacht. Mit guten Ansätzen, der Front Mittelmotor ist seiner Zeit weit voraus und wohl wesentlich für die Verbesserung des Fahrverhaltens verantwortlich. Ob das damals bewusst gemacht wurde oder der Klumpen von Rekord Motor sonst einfach zu hoch war für die Linienführung, weis vermutlich keiner mehr. Leider musste dann ja beim Rest des Fahrwerkes der Kadett her halten.
Dafür für mich eines der wenigen Autos, wo das Auge beim Design keine Stolperstellen findet. Ich habe so ein Auto "anno damals" als Gebrauchtwagen ein paar Tage gefahren, völlig serienmäßig. Von der Sportlichkeit im Stand blieb während der Fahrt nichts über, die 90 PS kamen nur wiederwillig aus dem Stall. Mein Alfa Coupe war da schon etwas anders gestrickt...
240 km/h ist aber bei all diesen älteren Konstruktionen nicht vorgesehen, der Auftrieb an der Vorderachse wird so hoch, das eine Windböe das Auto quer über die Autobahn schiebt. Das ist gar nicht lustig. Nur weil man das noch nicht erlebt hat, bedeutet es nicht dass das Problem nicht existiert. Was liegt wie ein "Brett" kann bei Wind ganz schön abfliegen. Da ist bezüglich der Fahreigenschaften der Wunsch stärker als die Realität. Die berühmte rosa Brille.
Praktisch alle ab, Werk ernst gemeinten, schnellen Autos dieser Zeit, bekamen nicht umsonst schon Frontspoiler. Was dann natürlich als Mode von den langsamen Möchtegern Rasern kopiert wurde. Stand man früher einmal an der Autobahn, konnte man sehen wie bei den schnellen Limousinen wie Mercedes 450 oder BMW 3.0SI, die mit über 200km/h im wahrsten Sinne des Wortes "heran rauschten", die Hauben in die Luft zeigte, wie kurz vor dem Abheben. Die seriöse Klientel wollte natürlich keine pubertären Spoiler, aber trotzdem schnell sein. Der kunde bekam was er (vermeintlich) wollte. Im Auto hat der Fahrer ja nicht gesehen, wie es die Fuhre vorne hoch hob. Ab 200 km/h wird es, was das angeht, eben doch schon recht ernst. Mitte der 60er Jahre hat bei Opel natürlich keiner daran gedacht, das irgendwelche Spinner in 2020 mal 240 Sachen mit dem Kadett fahren wollen. Ihr müsst mal mit Risse reden, dann schafft Ihr auch 270... ohne jeden Verschleiß der Vorderräder, die hängen dann in der Luft.
Macht das schöne Auto nicht kaputt!
Re: Opel GT 1971
mit der übersetzung ist das sowieso nicht mehr drin.
denke mit rückenwind wird er beim ausdrehen noch so echte 240 km/h packen.
das mit dem seitenwind kenne ich nur zu gut aus meiner honda crx zeit.
mein hartge e30 lief 240+ und das "entspannt",der crx auch aber ab 180 wurde aus spaß ernst.
bodenwellen und seitenwind und das ding versetzte mal 1-2m.das ist gar nicht lustig.
deswegen war die überlebensrate dieser fzg auch nicht sehr hoch.
der besitzer kann schon gut damit umgehen,fuhr rally und bergrennen.
ich werde mich hüten damit so umzugehen,wie er es kann.
landstraße ist eher das primäre einsatzziel.
denke mit rückenwind wird er beim ausdrehen noch so echte 240 km/h packen.
das mit dem seitenwind kenne ich nur zu gut aus meiner honda crx zeit.
mein hartge e30 lief 240+ und das "entspannt",der crx auch aber ab 180 wurde aus spaß ernst.
bodenwellen und seitenwind und das ding versetzte mal 1-2m.das ist gar nicht lustig.
deswegen war die überlebensrate dieser fzg auch nicht sehr hoch.
der besitzer kann schon gut damit umgehen,fuhr rally und bergrennen.
ich werde mich hüten damit so umzugehen,wie er es kann.
landstraße ist eher das primäre einsatzziel.
Re: Opel GT 1971
http://www.megasquirt.de/msforum/downlo ... hp?id=8190
ist da ein Druckregler in der Zulaufleitung??
oder was ist das für ein Bauteil?
ist da ein Druckregler in der Zulaufleitung??
oder was ist das für ein Bauteil?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Opel GT 1971
Servus,
Das ist ein druckdämpfer ,ist ein OEM Teil.
Das ist ein druckdämpfer ,ist ein OEM Teil.
Re: Opel GT 1971
Ah ok.
Kannte ich in der Bauform nicht. Sah halt komisch aus mit drittem Anschluss und Einstellschraube.
Kannte ich in der Bauform nicht. Sah halt komisch aus mit drittem Anschluss und Einstellschraube.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Opel GT 1971
Es gibt wieder etwas zu berichten.
Der GT nahm am Classic Car Rennen letztes Wochenende in Zweibrücken teil.
In der Klasse in der er mitfuhr,sorgte der GT für ganz schön viel Aufmerksamkeit.
Der GT nahm am Classic Car Rennen letztes Wochenende in Zweibrücken teil.
In der Klasse in der er mitfuhr,sorgte der GT für ganz schön viel Aufmerksamkeit.
Re: Opel GT 1971
Flottes Gefährt, echt.
Nur am Rande: da gibt es einen yt-Kanal namens GT1900garage. Ist derzeit allerdings noch eher was für Blechfans.
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Nur am Rande: da gibt es einen yt-Kanal namens GT1900garage. Ist derzeit allerdings noch eher was für Blechfans.
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