VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

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Steven
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hallo Alfa,

bist du mit der Begründung für das rechteck sicher? Beim 36-1 steht das signal ja auch theoretisch länger an, hier wird aber nur ein strich für die flanke gezeigt.

Wäre klasse wenn du mal schauen kannst, hab das gefühl irgendwas liegt im argen.

Gruß
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Alfagta
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

Steven hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 12:48 pm Hallo Alfa,

bist du mit der Begründung für das rechteck sicher? Beim 36-1 steht das signal ja auch theoretisch länger an, hier wird aber nur ein strich für die flanke gezeigt.

Wäre klasse wenn du mal schauen kannst, hab das gefühl irgendwas liegt im argen.

Gruß
Ja schon weil das Composite log ja den pin level aufzeichnet, und du dann wenn eben ausgelöst wird kurz einen low level hast.

Es sieht aber so aus als würde das NW Signal nicht immer schalten.
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Steven
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Okay, so hätte ich es auch interpretiert. Komisch finde ich aber das der pin lvl auf einmal von dauerhaft low auf dauerhaft high wechselt. Ich sehe drei stellschrauben

Spannung von 5 auf 12v erhöhen
Pullup von 2 auf 1,2kohm ändern
Neuen hallsensor einbauen

Welche soll ich zu erst probieren?

Gruß
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Alfagta
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

Würde die Hall Spannung auf 12v setzen
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Steven
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Das hat leider nicht zum erfolg geführt. Ich habe auf 12v geändert und getestet. Aber es sieht genauso aus wie vorher auch.

Ist es normal das die lage der „grundlinie“ wechselt? Auf welcher flanke muss denn das tunerstudio stehen also going high oder going low?

Die funktionweise ist doch, das ich dauerhaft spannung anliegen habe und sobald der hallsensor schaltet ist keine spannung mehr am ausgang richtig?

Ich habe den verteiler mal auf der werkbank getestet. Da schaltet er sauber durch.

Gruß
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Alfagta
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

wenn die Blende vorm Hall Sensor ist sollte der Pegel auf Ground gezogen werden.

Gruß
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Steven
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Danke für die Info. Ich komme hier nicht wirklich weiter, ich glaube mir müsste mal jemand erklären wie man diesen Tooth log liest.

In dem gleichen Log finde ich zwischen den Pages diese beiden bilder. Sind die jetzt nur anders dargestellt oder bedeuten sie etwas anderes?. Nach der Tabelle geht bei jedem grünen Strich der pin von 0 auf 1. Insofern vermute ich, das es nur ein darstellungsproblem ist. Wenn jeder Strich eine Flanke ist, sind da aber duetlich zu viele flanken drin. Kann der Hallsensor evtl. prellen?

Ich hoffe jemand liest hier mit und kann mir den LOG interpretieren. Muss der CAM Trigger auf Falling oder Rising edge stehen?

Vielen lieben Dank.
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Alfagta
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Grüne Linie = Nockenwellen Sensor, das dort 2 Signale kurz nacheinander kommen kannst du schon mal als fehler interpretieren.
Du hast ja eine Halbmond Blende, also sollte es genau einen Signal wechsel geben pro 2 Kurbelwellen Umdrehungen.


Das Blaue = Kurbelwellen Sensor, hier sollten eigentlich 35 Striche pro Umdrehung bzw 70 pro 2 Umdrehungen sein und 2 etwas längere Lücken. (36-1 Rad).
In diesen 70 Impulsen sollte es genau eine Grüne geben.


Mach auch mal ein Tooth Log und schau ob du 35 kurze und einen langen Impuls hast. (Hier einstellen das Tooth log)
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Steven
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hi,

danke für die Erläuterung. So hatte ich es auch interpretiert, bin aber sehr unsicher dabei gewesen. Anbei der Tooth Log, der ist zwar von letzter woche, aber seitdem hat sich nichts verändert. Die Zähneanzahl passt wie von dir beschrieben.

Bei dem 5V Log von meinem Beitrag vom 13.05 hat der Hallsensor nicht immer sauber geschaltet. Jetzt gibts anscheinend zu viele Signale, kann das auf ein prellen des Hallsensors hindeuten?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Screenshot 2025-05-20 211928.jpg

gruß
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Alfagta
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

Dieses Tooth log sieht nicht schön aus. Da gibt es sehr viele sehr "lange" linie, da weiß die MS nicht wo die Lücke ist. Der zeigt aber schon immer Sync an?

Hast du TeamViewer oder Anydesk? Dann könnten wir uns das mal live ansehen? So ist das alles etwas schwer zusagen.


Ich würde auch mal folgendes testen du hast jetzt den Hall Sensor an 12V oder?
Und wo geht der Pullup hin?
Auch auf 12V?

Wenn man ehrlich ist, ist der Chip in der UMC2 (der eigenlich für 2x VR Sensor ist) nicht 100% optimal für Hall Sensoren.
Wenn kann sein das bei manchen fällen an VR2- ein 5V Signal drauf gelegt werden muss, speziell wenn der Hall auf 12V läuft.
Wiederum git es fälle wo der Hall Sensor an VR2- besser funktioniert, try and see...

Aber du kannst mal 5V an VR2- hängen und gucken was dein Signal dann machen, es soll jednfalls nur 2 Signal alle 2 KW Umdrehungen kommen.

Gruß
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Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hallo Alfa,

ich muss vllt noch dazu erwähnen das die ganzen LOG im cranking aufgenommen sind. Am wochenende könnte ich noch LOGS machen in denen er läuft.

Mein Pullup widerstand liegt mit 2kohm an 5v. Wenn wir so darüber sprechen ist es seit an beginn so, das die ganze UMC irgendwie zappelig wirkt. Ich musste alle Sensor Signale (vorallem das Drehzahlsignal) deutlich dämpfen. Woran das liegt hab eich nie herausgefunden. Der wagen macht alles was er soll, ich bin damit ja schon fast 20tkm unterwegs. Der Warmstart klappt nicht so wirklich ohne Gas geben, aber Kalt springt er immer an. Was ich aber schon immer hatte ist das Phänomen das ich beim Cranking einen kurzen Drehzahleinbruch habe. Dieser kann mal bis auf 0 runter gehen oder sich fangen wir in dem nachfolgenden Bild.

Du hast UMC2 geschrieben, nur zur vervollständigung. Ich habe eine UMC1. Mein erstes UMC1 projekt hat ziemlich ohne Probleme geklappt, bei dem hier verzweifel ich noch. ich war schon mehrfach kurz davor auf eine EMU oder sowas umzurüsten.

Teamviewer habe ich aktuell nicht, aber ich besorge mir gerne alle hilfsmittel um deine Hilfe wahrzunehmen. In welchem zustand muss das auto sein? er hängt gerade ohne öl auf der Bühne. Ansonsten können wir auch gerne telefonieren um vorab noch ein paar details zu besprechen. Ich richte mich nach dir.

Danke!
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