Ich bin bei der Fehlersuche an meinem Daily (Seriensteuergerät) und komme momentan nicht weiter. Deshalb wende ich mich an euch, weil hier viele Experten anwesend sind die vorhandene Symptome den richtigen Ursachen zuordnen können.
Mir ist völlig klar, dass hier keiner hellsehen kann was das Steuergerät im Hintergrund macht. Jedoch denke ich, dass es sich hier um keinen enorm seltenen und schwierig zu findenden Fehler handeln wird, sondern dass es wie immer irgendwas ganz einfaches sein wird und ich nur zu blöd bin, es zu finden.
Zum Auto: 1999, Mazda Demio 1.3, 72PS, kein OBD. Motortechnisch alles Serie. Günstig und schlecht gewartet gekauft. Motorsteuerung mit Drosselklappenpoti (0-100%), Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, IAT Sensor, Klopfsensor, Kühlmitteltempsensor. Kein Kurbelwellensensor.
Zum Problem: Abmagerndes Gemisch mit enormen Leistungsverlust unter Teil- und Volllast, das sagte mir schon mein Popometer auf den ersten Fahrten. Je mehr Gas ich gebe, desto magerer wird das Gemisch. Man kann es quasi mit dem Gaspedal steuern. Sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor. Kurzer Aussetzer wenn ich bei kaltem Motor schnell aufs Gas trete, bei warmen Motor ist es weg.
Dann wurde getauscht:
- Lambdasonde neu (Kabel war defekt, musste also eh neu)
- Kraftstoffpumpeneinheit getauscht (Tankgeber war eh defekt)
Fehlerbild leider unverändert, wäre ja zu schön gewesen.
Daraufhin habe ich eine AEM Breitbandanzeige verbaut (von nem Projektfahrzeug derzeit übrig), ist ja schnell gemacht.
Dss Gemisch magert ab bis AFR 17-18, je nachdem wie weit man aufs Pedal drückt. Die Lambda regelt kräftig dagegen und schafft es irgendwann auf 14,7.
Bei Vollgas erkenne ich keinen Ausschlag in Richtung fett (Beschleunigungsanreicherung), er bleibt bei Mager bzw bei AFR 14,7 wo die Lambda hinregelt. Normal sollte er bei Vollgas jedoch auf Kennfeld (AFR 12-13) umspringen und nicht mehr nach Lambda regeln. Manchmal jedoch funktioniert es, Ausschlag Richtung fettes Gemisch beim schnellen Gasgeben und unter Volllast korrekte AFR (12-13) bei Achtung: Weiterhin keine Leistung! Der Leistungsunterschied von AFR15 auf AFR12 ist so gering, ohne Anzeige hätte ich ihn nicht ernsthaft vernommen. Trotz korrektem AFR (= LMM sollte also richtig messen?) schafft er es kaum im 2ten Gang in den Begrenzer, da stimmt was gewaltig nicht. ZZP?
Daraufhin getauscht:
- Drosselklappenpoti neu
- LMM gegen Gebrauchtteil (habe 4 Stück hier, Fehler immer unverändert)
- Zündverteiler (Komplettbauteil mit Spule, Nockenwellensensor, Verteiler) gegen Gebrauchtteil
- Kerzen u Kabel neu
- ZZP nach Werksangabe eingestellt (10°vOT im Leerlauf, was die ECU später regelt sehe ich nicht)
- Benzindruck im Soll: Leerlauf 2bar, Vollgas 2,8bar. Auch unter Last während der Fahrt passt es.
- Kühlmitteltempsensor abgezogen (= -30°C für die ECU) = AFR11 und fetter bis unfahrbar
- IAT-Sensor abgezogen = keine Änderung
- Klopfsensor abgezogen = keine Änderung
- Drosselklappenpoti abgezogen = fährt deutlich fetter (AFR11-12) und dadurch deutlich besser. Im ersten Moment denkt msn, ha Fehler gefunden. Aber das Problem der Gaspedalgesteuerten Abmagerung besteht weiterhin, jedoch nur verschoben in fettere Bereiche bis max AFR14. Zu früh gefreut (dachte schon an Kabelbruch zw Poti und ECU...)
Ich hab ne MS2 ungenutzt hier liegen und überlege schon die ganze Zeit, wie ich die als Piggypack dranhängen könnte um mir die Sensordaten loggen zu können (dann sehe ich zwar trotzdem keinen ZZP, aber besser als nix).
Fehlende Motorleistung trotz korrekter AFR, das kann nur falscher ZZP sein, oder? Ansaugung ist frei, Abgasseitig auch. Wüsste jetzt nicht, was sonst noch drastisch Leistung mindert.
Mir gehen die Ideen aus. Fällt euch noch was ein?
Lieben Dank im Vorraus

Toni